Yamaha P35 - Brauche doch etwas besseres

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Nabend Leute,

ich hatte jetzt einige Zeit das Yamaha P35 mitsamt des Holzständers, aber das hat mir mehr und mehr nicht gefallen. Das größte Manko war, dass meine Beine nicht unter den Ständer gepasst haben, er war mir zu niedrig (bin über 2 Meter).

Zum anderen war mein Problem nicht der generelle Klang (ich mag den hellen Yamaha-Sound), sondern die Variationen. Beim P35 war ja nur das Grand Piano 1 brauchbar und je mehr Reverb man draufgegeben hat, desto schwieriger wurde es.
Ich habe beispielsweise dieses Stück gespielt, aber der Klang war einfach nicht annähernd so "atmosphärisch" und dadurch hat das Stück an "Wert" verloren.

http://www.youtube.com/watch?v=-tbJHihrQY4

Da ich einige Zeit schonmal auf einer GH-Tastatur gespielt hatte, war die GHS natürlich auch ein Rückschritt, das fand ich aber gar nicht so schlimm.

Nun konnte ich mir durch Kombination von B-Ware und Gutschein ein Yamaha S51 für 720€ sichern, aber bin mir nicht sicher, ob ich das Piano suche. Das S51 ist natürlich ein großer Fortschritt zum P35, aber ich habe erstens Angst, dass ich nicht drunter passe und zweitens, dass ich alles zu wenig nach meinen Bedürfnissen anpassen kann.

Eigentlich wäre meine erste Wahl eher ein Stagepiano mit K&M Omega-Ständer, aber ich muss da überall mindestens 200-300€ mehr blechen als für das S51, selbst gebraucht gibt es da momentan nichts. Yamaha ist mein absoluter Favorit, aber die CP-Reihe ist mir einfach zu teuer...

Ich hätte gerne einige Vorschläge von euch nach welchen Stagepianos mal suchen könnte, denn auch die Roland RD-Serie ist zu teuer. Ich suche etwas wie die alten Yamaha P90/80, die mir, auch wenn der Sound etwas älter ist, immernoch sehr gefallen. Allerdings sind die gebraucht immer viel zu schwer umkämpft und zu schnell weg :(.

Ich gehe morgen natürlich einige Pianos antesten. Danke für eure Hilfe!

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also
Ich habe ein yamaha Cp 50 gebraucht vor einem jahr für 900 gekauft.
 
Das CP50 hat jemand für 735€ sogar in den Kleinanzeigen stehen. Allerdings wohne ich zu weit weg (habe nichtmal ein Auto) und dann würde der Versand draufkommen und ebenso noch der Ständer.
 
Versand sind immer so 30 EUR oder so. Ist doch ein super Preis.
 
Tendiere auch immer mehr in die Richtung.

Ich war heute alles wichtige anspielen und bin etwas schockiert aus dem Laden gegangen, so richtig gefallen hat mir gar nichts.

Die integrierten Lautsprecher aller Pianos waren allesamt ein Witz! Ich habe kaum Unterschiede zwischen den Speakern des Kawai ES100 und denen eines Yamaha P255 wahrnehmen können. Klar war das alles etwas differenzierter, aber Spaß hat es trotzdem nicht gemacht. Da wird es mit Monitoren für 150€ wesentlich homogener klingen.

Roland F120/F20 hat mir vom Klangcharakter nicht sehr gefallen, ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass das an meinen Beyerdynamic DT770 Pro liegen könnte. Die Tastatur war dafür sehr gut.

Die Einstellmöglichkeiten der Kawai MPs haben mir sehr gut gefallen. Allerdings finde ich einige Piano-Sounds etwas verwaschen und die Tastatur gefällt mir nicht.

Die Arius-Reihe von Yamaha war eigentlich recht ideal. Sie ist günstiger als P155 und P255, hat aber die gleiche Tastatur und ähnliche Sounds. Nur kann man da leider ja so gut wie gar nichts einstellen, weshalb das S51 nur eine Notlösung darstellen würde. Ich habe Angst, dass ich sonst immer auf Software zurückgreifen würde, aber ich möchte das Instrument eigentlich autark benutzen. Außerdem passen meine Beine kaum unter das YDP 162, das S51 wird da ähnlich sein.

P155 und P255 haben mir zu wenig Einstellmöglichkeiten für ihren Preis und die Lautsprecher sind auch ein Witz. Die CP-Reihe war nicht im Laden, aber ich gehe davon aus, dass diese das Gegenstück zur MP-Reihe von Kawai sind, nur eben mit dem Yamaha Klangcharakter und der GH-Tastatur.

Eigentlich sehr stumpf, da ich ein Wohnzimmerinstrument möchte, mir die Homepianos, die in dem Preissegment häufig günstiger sind als ihre Stage-Pendants, aber viel zu unflexibel sind. Ich bin ein großer Mensch und finde es schrecklich, dass man die Homepianos nicht in der Höhe verstellen kann, ales andere wäre nur Behelf.
 
Kann man bei einen "Wohnzimmer-Ständer" wie dem L-85 nicht einfach farblich passende Kanthölzer anbringen (schrauben oder leimen)?
https://www.thomann.de/de/yamaha_l85_schwarz.htm
Entweder als Fußleiste oder als Auflage sollte das doch möglich sein.

Gruß Claus
 
Mensch mensch,

nun würde mir ein netter Mann sein Roland F120 inklusive Klavierbank für 550€ vorbeibringen (habe als Student kein Auto). Ich muss doch nochmal los und das mit meinen Superlux antesten, ich hatte nämlich bei allen Pianos das Gefühl, dass sie etwas zu dick im Bass aufgetragen haben. Der Preis ist eben wirklich großartig und ich muss überlegen ob mir der Aufpreis das CP50 wert wäre. Ist zwar dann auch ein Puristen-Piano, aber wenigstens ein günstiges mit sehr guter Tastatur und Tonerzeugung.

Problem bei Kanthölzern ist aber ja, dass sobald die Pedale an der Leiste angebracht werden, die Pedale ja auch höher liegen würden. Deshalb habe ich auch etwas Angst vor dem F120.
 
Wie geschrieben könnte man oben bei der Auflageseite des Keyboards aufleisten, statt auf der Bodenseite. Das hat bis auf ein paar cm mehr Kabelweg keinen Einfluss auf die Pedale und ist wahrscheinlich sehr unaufwendig.

Grundsätzlich hätte eine Verschraubung der Leisten den Vorteil einer Erhöhung, die sich ohne Weiteres zurückbauen lässt.
Alles, was man dafür braucht, gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt. Wenn kein "Wohnzimmerständer" zum Angebot gehört, lässt sich so etwas aus MDF-Platten auch ziemlich einfach als maßgeschneiderte Lösung komplett selbst bauen.

Gruß Claus
 
Stage Piano und Keyboard-Tisch könnte für Dich die richtige Kombination sein. Hast Du Dir mal ein Casio PX-350 angesehen? Hat eine ganz eigene Tastatur, die man für sich selbst mal testen muss.
 
Ich war heute alles wichtige anspielen und bin etwas schockiert aus dem Laden gegangen, so richtig gefallen hat mir gar nichts.
Wenn dein Preishorizont jetzt bis zum P255 geht fehlt mir in der Liste ganz klar das Kawai ES-7!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben