Yamaha P155 an einen PC anschliessen

  • Ersteller Tommik75
  • Erstellt am
T
Tommik75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
17.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo miteinander,

zunächsteinmal muss ich sagen, dass ich nicht genau weiss , ob ich hier mit meinem Post richtig bin oder vllt doch eher in der Rubrik "Recording" hätte posten sollen ( falls ja sry).


Ich habe mir vor 3 Wochen das Yamaha P155 zugelegt.
Dazu habe ich mir noch 2 Yamaha HS50- Monitore gekauft.
Ich bin sehr zu frieden

Trozdem bin ich ein wenig neugierig geworden und
Jetzt würde ich gerne wissen, ob und wie ich mein Piano an den PC anschliessen kann um
- z.B. die Tastatur nur als eine Art Eingabeinstrument zu nutzen dieses an den PC übertragen kann und dieses dann vllt mit zusätzlicher Hard und Software eine Vielzahl von anderen Tönen / Effekten wiedergibt.
Und dieses vllt sogar am PC aufzunehmen.

Beim Kauf hatte der Verkäufer mir mal 2 Sachen mit aufgeschrieben :
- Cubase LE + Alesis IO2
- Tascam US122 MK II
ganz ehrlich trotz einer Zeichnung habe ich das ganze nicht so richtig verstanden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Art Extra Soundkarte ( extern) die ich an den PC anschliesse diese SOftwaremäßig installiere aber das Piano dann an diese Externe Soundkarte anschließe :confused::confused::confused:

Kann mir hier bitte einer weiterhelfen, ich habe da so gar keine Ahnung von.
Ich möchte hier nichts Professionelles, aber wenn es da eine preisgünstige Möglichleit ( 200-300,-€) gibt dieses zu machen, wäre ich für eine Erläuterung, eine einfache Beschreibung, Kauftipp, mehr als dankbar.

mfg
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich habe das vorgängermodell deines yamahas, das p120 und habe es vor einem jahr zum ersten mal an meinen pc angeschlossen. Hat auf anhieb geklappt und ich kann jetzt auch genau die Sachen machen die du beschreibst.

Dein Verkäufer hat mit den Geräten schon mal vollkommen recht. du brauchst eine Soundkarte, die MIDI-Anschlüsse hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface) wie die zwei genannten Modelle, die zudem preisgünstig sind. daran schließt du dann mit einem midi-doppelkabel (funktioniert in zwei richtungen, im grunde: aufnehmen/wiedergeben und gibts fast geschenkt) das E-Piano an und die Soundkarte verbindest du mit dem Computer. die dazugehörige Software (cubase le) sorgt dann für die sounds und steuerbefehle, die aus dem computer kommen. etwas weiter geht das ganze, wenn du dich aufnehmen magst. dann stellst du zwischen E-piano und soundkarte zusätzlich eine audio-verbindung her (wie zwischen ipod und stereoanlage) und kannst in cubase le aufzeichnen, was du spielst. auch für diese anwendung sind die zwei genannten geräte zu empfehlen.

Wenn du noch einen anderen produktnamen hören willst: ich verwende die m-audio 2496. die ist noch günstiger, funktioniert aber nur in stationären computern, da mit PCI- nicht USB-Anschluss.

lg
junior idle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommik75

Hat dein P155 kein USB-Anschluß? Wenn doch - reicht ein USB-Kabel aus, das du auch günstig in einem Computerladen oder (großen) Elektrofachhandel mit Computerabteilung bekommen kannst. Ich kenn mich mit PC-Programmen nicht aus, aber schau mal ob du im Software-Forum fündig wirst. Dies gilt wenn du mit dem P155 den PC ansteuern möchtest damit die Software Klänge erzeugt.

Wenn du dagegen die Klänge des P155 aufnehmen möchtest ist das Interface (oder ein anderes ok). Dazu brauchst du zusätzlich 2 Audiokabel (mono), wenn dein PC nicht genug USB-Anschlüsse hat, empfehle ich dir zusätzlich die beiden Midikabel (in/out). Da ja das Interface auch ein USB-Anschluss benötigt. Midi per Interface und USB (direkt vom USB-Anschluss des P155 an den PC) könnte der PC-Probleme bekommen. Die Istallation der Software und Treiber ist beim Interface gut beschrieben (habe selber das Tascam US 144L). Die beschreibene Reihenfolge auch so einhalten. Wenn die Software und Treiber installiert sind, mit dem Interface oder den USB-Anschluß eine Verbindung zwischen P155 und PC herstellen,(PC ist nach Installation neu gestartet worden) dann das P155 anstellen. Es müsste nu korrekt erkannt werden.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hat dein P155 kein USB-Anschluß?
Doch, das P155 hat einen USB-Anschluß, aber es handelt sich um eine reine USB-to-device-Schnittstelle für Speichergeräte. Dummerweise läßt sich hierüber keine MIDI-Verbindung herstellen. Schade eigentlich...

Viele Grüße
Torsten
 
@ Be-3
zunächst einmal danke, für den Hinweis mit dem USB-Anschluss.

@musicanne
ja mir wurde gesagt, dass so ein Interface besser ist, da es zu "Latenzproblemen" kommen kann.
Aber wie Du es so schön ausdrückst:

"damit die Software Klänge erzeugt".
genau, das ist es was ich suche, da das Piano lediglich über 17 Voices verfügt, (was mir unter normalen Umständen eigentlich völlig ausreicht,sonst hätte ich mir ja ein Keyboard gekauft)

allerdings möchte ich gerne, diese Variante mit dem PC mal ausprobieren.

Ich halte also fest, ich benötige
dieses MidiInterface ( nennt man das so ?:confused:) z.B. dieses von Tascam.
1 xMidikabel (für die Verbindung Piano zum Interface)
und eine Software, die für die Töne zuständig ist ?
 
Du kannst ja mal bei Native Instruments verschiedene Player runterladen (kostenlos), da kannst du mal verschiedene Klänge ausprobieren. Aufnehmen geht damit nicht. Als Mac-User nutze ich z.Zt. Garageband, da kann ich diese Player als Plugin nutzen.

Ich halte also fest, ich benötige
dieses MidiInterface ( nennt man das so ?:confused:) z.B. dieses von Tascam.
1 xMidikabel (für die Verbindung Piano zum Interface)
und eine Software, die für die Töne zuständig ist ?

Würde dir aber raten nicht nur ein Midi-Kabel zu kaufen sondern 2, denn wenn du mal mit einem Notationsprogramm die Noten abspielen lassen möchtest, kannst du diese ans P155 schicken und wird dann übers P155 abgespielt anstatt über das Notationsprogramm (Ich bin mit Finale NotePad eingestiegen, aber mit einer Vorgängerversion von 2008).

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich halte also fest, ich benötige
dieses MidiInterface ( nennt man das so ?:confused:) z.B. dieses von Tascam.
1 xMidikabel (für die Verbindung Piano zum Interface)
und eine Software, die für die Töne zuständig ist ?
Das stimmt soweit.

Vielleicht noch zur Klarstellung:
Die o.g. Audio-Interfaces (das Tascam und das Alesis IO) sind - wie Du schon festgestellt hast - externe Soundkarten, die ein MIDI-Interface eingebaut haben.

Es gibt auch reine MIDI-Interfaces (so Art "Adapter" von MIDI zu USB), die Du in Verbindung mit der normalen (OnBoard- oder PCI-) Soundkarte nutzen kannst. Diese Lösung ist billiger, kann aber zu den genannten Latenzproblemen führen. Die Latenz entsteht nämlich nicht auf dem Weg "rein" zum Computer, sondern bei der Ausgabe der Töne. Externe Audio-Interfaces haben da in der Regel maßgeschneiderte Treiber (basierend auf dem sog. ASIO-Protokoll), die für solche Echtzeitanforderungen besser geeignet sind. Es gibt einen solchen Treiber auch generisch für normale Soundkarten - nennt sich ASIO4All (einfach googlen) - ggf. reicht der auch zum Spielen von Software-Instrumenten.

Der Vorteil eines Audio-Interfaces ist allerdings, dass man damit nicht nur die MIDI-Daten des Pianos, sondern auch das Audio dessen Klangerzeugung aufnehmen kann - z.B. um mehrspurig mit den p155-internen Klängen einen Song am Rechner zu produzieren.
 
vielen Dank Euch erst einmal für die Geduld sich meiner Unwissenheit anzunehmen.
Ich werde mir mal dieses Tascam-Interface + 2 MidiKabel zulegen und mal ein wenig experimentieren.

mfg
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben