Yamaha P120 - Tasten klemmen

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi!

Ich spiel wohl zu viel. Seit einiger Zeit fangen die Tasten meines P120 immer an, furchtbar schwergängig zu werden, wenn ich lange übe. Ich könnte mir denken, daß nicht mehr genug Schmierfett in den "Scharnieren" ist, durch die Reibung beim Spielen sich diese ausdehnen und sich somit die Reibungskraft vergrößert.

Was kann ich tun? Gerät aufschrauben und nachfetten? Muß ich dabei was beachten? Was fürn Fett muß ich nehmen? Ich habe keine Lust, das vom Yamaha Service machen zu lassen und dann Unsummen dafür zu bezahlen.

Vielen Dank für eure Tips!

luc
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee?
 
Nö, keine richtige, nur ne teure:
VD456002 "Key Grease" 50 Grams - $61.32
(used on the hammer and pivot point of the key)

TX920270 - "Silicon Grease" 100 grams - $81.32
(used on the rubber key guide in the front of the key)
Bei einigen P85 gab es das Problem teilweise bei Auslieferung, weil man das falsche Fett in der Produktion verwendet hatte. In dem Zusammenhang erinnere ich mich, dass die falsche Wahl des Schmiermittels zum Ableben der Tastatur führen kann. :eek: Was nicht schaden kann, ist alles drumherum mit Alkohol und Pressluft sauber zu machen. :)
 
Wo gibts denn dieses Tastenöl? Direkt bei Yamaha?
 
Luc, quel âge a ton clavier P120? :) Wie alt ist Dein P120? Ich habe eins von Anfang 2005, das über Jahre täglich gespielt wurde. Ich habe schon öfter über Tastaturschwierigkeiten gelesen, aber bei meinem Instrument hat sich das noch nie gezeigt.

Das Schmiermittel darf die Bauteile nicht angreifen - und es darf weder zu fest noch zu flüssig sein.

Gruß Stefan Roth
 
Hallo luc,

ich bin erstaunt, dass keiner die - mW. im Forum schon einmal genannte "Lösung" - genannt hat: Yamaha hat manche P120 mit untauglichem Fett produziert. Wenn Dein Gerät in diese Kategorie fällt, dann bekommst du eine kostenlose Ersatztastatur.
Ich habe dasselbe erlebt/(gemacht. Bei Yamaha angerufen. Man fragte nach der Seriennummer. Diese nannte ich telefonisch und bekam sogleich die Zusage, dass ich nach Zusendung des Pianos zu einem Vertragshändler eine kostenlose Tastatur erhielt. Der Normalpreis hierfür wäre um die 650 Euro.

So geschah es! :))
Kosten also: der Versand und Rücktransport zum und vom Händler.
VG
Pianda
 
:) oder noch einfacher:

eine Service-Station vom VSM http://www.vsm-musikelektronik.de/
in Deiner Nähe suchen und verabreden, das Teil bei Dir zu Hause austauschen zu lassen.
Bezahlt alles Yamaha,- kostet Dich garnix :great:

Gruß Krisel
 
Hallo lucjesuistonperre,

ich hole diesen thread aus der Versenkung, da Du auch mit Tastaturproblemen bei Deinem Yamaha p120 betroffen warst /bist, und ich fragen möchte, wie Du dies behoben kannst. Yamaha weigert sich, mir zu helfen, da die Seriennummer meine Gerätes mein Instrument nicht mehr für eine Kulanzlösung qualifiziert, da scheinbar bei meinem P120 das Problem der Tastatur bereits produktionsseitig behoben wurde.

Dennoch zeigen sich bei mir haargenau die gleichen Symotome, wie von Dir oder vielen anderen Usern im Netz geschildert. Der hiesige Tasteninstrumentetechniker wollte unglaubliche 350 Euro (!!) für ein Nachfetten/Regulieren der Tastatur, obwohl ich wiederholt sagte, dass nur wenige Tasten im mittleren, häufiger gespielten Tastaturbereich die Probleme mit Schwergängigkeit und Reibung zeigen. Diese 350 Euro sind absurd, für nur 200 Euro mehr kann man ja eine neue Klaviatur einbauen lassen, was sich aber rein wirtschaftlich nicht mehr lohnt, das Gerät ist schon 6 Jahre alt. Ich hoffe, es gibt eine kostengünstigere Lösung, allerdings traue ich es mir so ganz ohne Hilfe nicht zu, das Gerät aufzuschrauben und Hand an der Klaviatur anzulegen. Bin Pianist und habe - außer beim Klavierspielen - zwei absolut linke Hände.

Wie hat man Dir geholfen? Oder konntest Du selbst etwas machen?

Danke und Grüße
Manolios
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben