Yamaha P-95 vs Casio Privia 130

  • Ersteller donnosch
  • Erstellt am
D
donnosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
01.10.06
Beiträge
55
Kekse
30
Hallo!

Ich weiß, diese Instrumente werden hier oft genannt, wenn es um Einsteiger- bzw. günstige Modelle geht. Ich möchte hier im Grunde keine Kaufberatung, sondern nur wissen, ob jemand beide schon ausgiebig gespielt hat und etwas zum Unterschied im Klang und Spielgefühl sagen kann.
Ich habe schon einige E-Pianos angespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eines der beiden sein muss (also für mein Budget). Das Problem: Das Yamaha war stets entweder gar nicht im Angebot oder gerade vergriffen.. und im Moment gibt es wohl sogar Lieferschwierigkeiten auf Seiten Yamahas.
Kawai und Roland haben mir alle nicht besonders gefallen (hauptsächlich vom Klang, nicht vom Gefühl), Korg Sp-170 fand' ich schrecklich und SP-250 auch nicht toll.. und zudem schon wieder teurer. Das Casio PX-130 hat mich überzeugt. Da das Yamaha P-95 aber nochmal ein wenig günstiger ist, würde ich es wenigstens gerne noch anspielen, bevor ich mich entscheide.
Ich werde irgendwann angerufen, wenn das Yamaha anspielbereit ist, aber das dauert nun schon zwei Wochen und so langsam werde ich ungeduldig.
Also nochmal in kurz: Wer kann etwas zu den direkten Unterschieden dieser zwei Modelle sagen: Yamaha P-95 vs. Casio PX-130?

Bin für jede Meinung dankbar!

Gruß,
donnosch
 
Eigenschaft
 
Zu den technischen Unterschieden kann dir ein kompetenter Fachverkäufer bestimmt einiges sagen (lass dich aber nicht allzu sehr beeinflussen - oft werden Yamaha Geräte bevorzugt angeboten) bzw. ein wenig Internetrecherche sollte die wichtigsten Unterschiede klar machen. Was das Spielgefühl angeht, da hilft wirklich nur Probespielen.
 
Dass Yamaha-Digitalpianos überall bevorzugt angeboten werden, kann ich als ehemaliger Tastenverkäufer nicht bestätigen. Gut, es gibt ausgewiesene Yamaha-Vertragshändler, die für ihren Vertragsrabatt pro Jahr eine Mindestmenge absetzen müssen und daher zuerst Yamaha anbieten, aber sowas läßt sich auch im Vorfeld herausfinden. Der Standard-Musikhändler verdient an einem Yamaha eher mäßig.
Die technischen Daten werden dir nicht groß weiterhelfen, das sagt über das Spielgefühl überhaupt nichts aus. Von der Qualität her würde ich persönlich Yamaha jedem Casio-Instrument vorziehen. Casio gehört für mich zu den Herstellern, die mangelnde Klang- und Verarbeitungsqualität mit einem Riesenangebot an Features (Sounds, Styles, SD-Steckplatz, Mikrofoneingang, ...) kompensieren. In meinen Ohren klingt der plastikhafte Pianosound einfach schrecklich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn dir das Casio auf Anhieb zusagt, machst du mit dem Kauf nichts falsch. Trotzdem würde ich versuchen, das Yamaha irgendwo zum Vergleich mal anzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen schonmal!
Ja, von der Technik wollte ich im Grunde auch nichts wissen, aber das hat sich aus der Kurzversion meiner Frage nicht herauslesen lassen. Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass die Tasten des Yamahas wohl weniger Spielraum nach links und rechts hätten, als die des Casios (was mich bei allen bisher angespielten ~600€-Pianos ein bisschen gestört hat).
Ein Yamaha P-155 habe ich anspielen können.. das ist zwar außerhalb meiner Preisliga, hat mir jedoch sehr gut gefallen.

Weiß vielleicht jemand, wie sich das P-95 zum P-155 verhält? Sind Spielgefühl und Klang völlig anders?
 
Ich spiele auf beiden (P95 und P155, an verschiedenen Orten). Die Instrumente sind von Klang und Spielgefühl in zwei verschiedenen Klassen. P155 ist durchgehend eine Klasse besser (Grundpianoklang im Studiokopfhörer, aber auch z.B. Epianos). Mag sein, dass das auf der Bühne je nach PA nicht so deutlich ist. Dennoch bleibt die Tastatur des P95 in jedem Fall zurück (einen - spürbaren - Tick schwammiger, leichtgängiger, schlechteres Repetierverhalten usw.). Persönlich - und im Vergleich zum echten Klavier/Flügel - ist für mich das P155 ein halbwegs befriedigendes Instrument, das P95 eigentlich nicht. Irgendwo dazwischen liegt meine Schwelle. Klarer Vorteil des P95 nur: Geringeres Gewicht. - Casio PX 130 hab ich mal im Laden kurz angespielt, aber wegen Tastatur und Klavierklang gleich wieder stehen lassen.
 
Ich habe heute auch beide (Casio px130 Yamaha p95) angespielt. Im Vergleich würde ich das Yamaha vorziehen, da der Casio-Klang bei starkem Anschlag synthetisch klang und die Tastatur des Yamaha deutlich präziser war.
Grundsätzlich macht man - denke ich mal - mit dem Yamaha p95 als Einsteigermodell nicht viel verkehrt. Natürlich sollte man für den Preis nicht zu viel erwarten. Der Korg sp250 hat (für die Preisklasse) prima interne Lautsprecher (falls das für dich wichtig ist würde ich mir das DP nochmal anhören). Das Yamaha p155 gefällt mir auch sehr gut. Das ist natürlich nochmal in veilfacher Hinsicht eine ganz andere Qualität als das p95, aber auch doppelt so teuer. Der Yamaha cp33 ist noch etwas günstiger mit ähnlichem Sound, allerdings ohne interne Lautsprecher. Vielleicht sind auch die Auslaufmodelle von Roland für dich interessant (fp4, rd 300 gx). Die werden auch unter 1000 Euro gehandelt.
 
Von den guten internen Lautsprechern würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Die kann man zu Hause gern durch externe Speaker ersetzen/ergänzen, und auf der Bühne spielt das Thema überhaupt keine Rolle.
In jedem Fall solltest du zufrieden sein mit dem, was aus dem Kopfhörerausgang rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben