Yamaha P 95 oder Kawai MP6 ?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hallo!

Ich bitte um eine Entscheidungshilfe! :)

Wollte ursprünglich für meine DAW ein Midikeyboard kaufen, jedoch hab ich mir dann gedacht, dass es doch ziemlich brauchbar wäre zusätzlich eine Klangerzeugung zu
haben und bin dann bei den Digitalpianos gelandet.

Die 2 oben angeführten würden am ehesten passen, jedoch mit Vor- und Nachteilen!

Das Kawai MP6 ist sicher das komplettere Board, auch mit Masterfunktionen und mehr/mMN besseren Sounds, besserer Tastatur, usw.

Natürlich kostet es auch dementsprechend mehr :D

Großteils würd ich das Board wie gesagt im Studio anwenden, Controller wären nett ist aber kein Muss.

Noch eine Frage: Kann man mit den beiden Boards den internen Sound "midifiziert" einspielen?

DH. die Sounds vom Piano am PC einspielen, Noten verschieben usw, od. kann man lediglich die Midiwerte zum PC hin übertragen?

Danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Die 2 oben angeführten würden am ehesten passen, jedoch mit Vor- und Nachteilen!

Das Kawai MP6 ist sicher das komplettere Board, auch mit Masterfunktionen und mehr/mMN besseren Sounds, besserer Tastatur, usw.

Natürlich kostet es auch dementsprechend mehr :D
Soweit die Vor- und Nachteile des Kawai - wie siehts beim P95 aus? Oder ist da der einzige Vorteil, dass es günstiger ist und dir trotzdem noch gefällt?

Den Qualitätsunterschied halte ich jedenfalls schon für immens...

Noch eine Frage: Kann man mit den beiden Boards den internen Sound "midifiziert" einspielen?

DH. die Sounds vom Piano am PC einspielen, Noten verschieben usw, od. kann man lediglich die Midiwerte zum PC hin übertragen?
Du kannst sowohl Midi als auch Audio übertragen (entsprechende Hardware rechnerseitig vorausgesetzt). Natürlich kann man in einer Wave-Datei (die beim Audio aufnehmen ja entsteht) nicht mehr viel verschieben, das geht also generell nur per Midi (unabhängig vom Modell deines Pianos).
Die Lösung hierfür ist aber recht einfach: Erst per Midi in den Rechner spielen, dort die Nachbearbeitungen durchführen und dann die Midi-Daten wieder aufs Piano raussenden und gleichzeitig Audio vom Piano aufnehmen. Ähm ja, klingt konfus, ist aber eigentlich ganz einfach ;)
 
danke erstmal,

Soweit die Vor- und Nachteile des Kawai - wie siehts beim P95 aus? Oder ist da der einzige Vorteil, dass es günstiger ist und dir trotzdem noch gefällt?

ja! :D, naja nicht zu vergessen ist, dass das Yamaha eingebaute Speaker hat, das MP6 leider nicht, also müsste ich, wenn ich mal nicht vorm Rechner sitze per Kopfhörer spielen, oder eben über meine Behringer "Eurolive" Aktivbox (wenns geht?), denn Keyboardverstärker hab ich nicht.

Die Lösung hierfür ist aber recht einfach: Erst per Midi in den Rechner spielen, dort die Nachbearbeitungen durchführen und dann die Midi-Daten wieder aufs Piano raussenden und gleichzeitig Audio vom Piano aufnehmen. Ähm ja, klingt konfus, ist aber eigentlich ganz einfach ;)

ich weiß genau was du meinst! Ja wenn das geht wärs auf alle Fälle toll, das Mp6 hat einfach so viel mehr Möglichkeiten.
 
ja! :D, naja nicht zu vergessen ist, dass das Yamaha eingebaute Speaker hat, das MP6 leider nicht, also müsste ich, wenn ich mal nicht vorm Rechner sitze per Kopfhörer spielen, oder eben über meine Behringer "Eurolive" Aktivbox (wenns geht?), denn Keyboardverstärker hab ich nicht.
Aber wenn du mit dem Rechner arbeitest hast du dort doch sicherlich auch irgendwelche Boxen dran, oder nicht? Die könntest du dann ja auch nutzen...

ich weiß genau was du meinst! Ja wenn das geht wärs auf alle Fälle toll, das Mp6 hat einfach so viel mehr Möglichkeiten.
Das geht auf jeden Fall, aber das ist wie gesagt eigentlich unabhängig vom Gerät. Geht also mit allem, was sowohl Midi-In/-Out als auch Line-Out hat ;)
 
Ja, hab 2 Yamaha HS80 als Monitore, muss ich da zusätzlich vom Kawai mit einer Klinke in die Boxen, od. reicht es per USB in den Rechner, damit da was rauskommt?

Das geht auf jeden Fall, aber das ist wie gesagt eigentlich unabhängig vom Gerät. Geht also mit allem, was sowohl Midi-In/-Out als auch Line-Out hat ;)

ja, meinte aber viel eher es würd sich mit dem Kawai mehr auszahlen als mit den geschätzten 10 Sounds des Yamaha :)
 
Ja, hab 2 Yamaha HS80 als Monitore, muss ich da zusätzlich vom Kawai mit einer Klinke in die Boxen, od. reicht es per USB in den Rechner, damit da was rauskommt?
Naja, per Klinke in die Boxen kannst du ja nicht, da hängt ja der Rechner dran. Aber wenn du HS80 hast, hast du doch bestimmt auch ein vernünftiges Audio-Interface mit Line-Eingängen, an die du das Piano anschließen könntest. Und dann einfach das Eingangssignal direkt wieder auf den Ausgang mischen (bei meinem US122L gibts ein eigenes Poti für den Mix zwischen computergeneriertem Sound und den Eingängen).
Per USB in den Rechner reicht sicherlich nicht, denn da wird ja allenfalls Midi übertragen...

ja, meinte aber viel eher es würd sich mit dem Kawai mehr auszahlen als mit den geschätzten 10 Sounds des Yamaha :)
Das ist natürlich richtig ;)
 
ja, ich hab ein Apogee Duet...bin grad am Überlegen ob das reicht mit den Anschlüssen. Die Klinken sind eben wirklich besetzt, die sind nämlich mit dem Duet verbunden. Das Duet hat leider nur 2 Ausgänge...

2 x Line IN für Instrumente hat es allerdingses auch! Wenn das so funzt wärs gut :)
 
ja, ich hab ein Apogee Duet...bin grad am Überlegen ob das reicht mit den Anschlüssen. Die Klinken sind eben wirklich besetzt, die sind nämlich mit dem Duet verbunden. Das Duet hat leider nur 2 Ausgänge...
Ist ja egal, du brauchst doch nur 2 Ausgänge, nämlich für die HS80.

2 x Line IN für Instrumente hat es allerdingses auch! Wenn das so funzt wärs gut :)
Tuts ganz sicher, du musst nur schauen, ob du direkt am Apogee die Eingänge zum Ausgang durchschleifen kannst, oder ob du das per Software machen musst...
 
OK, werd ich machen. Dann wirds wohl das MP6 werden^^


Danke für die Hilfe! :)
 
Sehr gute Entscheidung :D

Viel Spass damit! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben