Yamaha P-80 oder Casio PX-120

A
Andi HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
10.08.24
Beiträge
6
Kekse
0
Moin, kurze Voratellung, bin der Andi 56 aus HH und nach 40 Jahren Pause jetzt Wiedereinsteiger.
Habe zu Zeit ein altes Casio PS 20 bei dem schon nicht mehr alle Tasten funktionieren.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen einen Yamaha P80 und einen Casio Previa PX- 120.
Wie gesagt bin Wiedereinsteiger und fange fast wieder von vorne an.
Beide vorgenanten Instrumente sind bereits älter aber preislich interessant
Ich brache eine kurze Einschätzun g der beiden Geräte.
Vieleicht kann noch jemand helfen. Danke in voraus.

Gruss Andi

 
Moin!

Jetzt habe ich die Wahl zwischen einen Yamaha P80 und einen Casio Previa PX- 120.

Was ist Dein Budget? Für die obigen Geräte würde ich nicht mehr als'n Hunni geben. Zumal das Yamaha AFAIK auch keine Lautsprecher hat.
Ich hätte auch eher die Abteilung "Digitale Heim- und Stage-Pianos" erwartet ...

Grüße
Omega Minus
 
Erstmal Danke für die schnelle Einschätzung, und ja, genau um diese Preisklasse bis 150€ geht es. Nur kenn ich die Geräte nicht und such um eine einschätzung.
 
such um eine einschätzung.
Man nennt solche Instrumente "Tischhupen". Die waren schon als Neugeräte nicht besonders qualitativ. In dem Segment gibt es keine Qualitätsunterschiede, sondern nur geringfügige Ausstattungsunterschiede und die "Wunschmerkmale" musst Du halt selbst schauen.

Ansonsten: Was willst Du in dem Preisbereich erwarten? Da kommt es allenfalls auf den individuellen Zustand (äußerlich, optisch und technisch) des einzelnen angebotenen Instruments an.

Für bis zu wenig mehr (ich sag mal 250 €) findest Du in dem Segment moderne neue Instrumente - natürlich auch nichts besonderes, aber mit Garantie und Rückgaberecht.

Schau doch einfach malauf den online-Seiten der Musikhäuser, wie diesem hier:

Home Keyboards
 
Das Yamaha ist ein älteres Digitalpiano (1999), von daher keine Tischhupe.
Kann sein, das man für das wenige Geld nicht mehr bekommt, aber mir wäre die GH-Tastatur im Yamaha zu schwer gewichtet. Ohne Klavierspieltechnik (Position, Handgelenksrotation, Armgewicht...) könnte sie anstrengend werden, mit dem Klang kann man vermutlich sogar erst einmal leben.
Casios Klangzezeugung und Tastatur beim genannten Modell kenne ich nicht.

Zum ernsthaften Einstieg nach halbseidenen Versuchen habe ich mir vor rund 5 Jahren ein damals neues Einsteiger-Digitalpiano gegönnt (Roland FP30), denn die Digitalpianotechnik hat sich bis ca. 2016 im unteren Segment deutlich entwickelt.
Nach dem Verkauf in diesem Frühjahr wegen eines besseren Modells hat sich bei Berechnung "Neupreis minus Verkaufserlös durch Haltedauer in Monaten" herausgestellt, dass mich das Instrument unterm Strich nur 3,74 €/mtl. gekostet hat.

Guß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man nennt solche Instrumente "Tischhupen".
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Das Hupen ist dabei nicht einmal das Problem, denn dank alleseits bekannter Sound-Chips, die überall verbaut sind und massenweise geklauter Samples klingen die heute alle gleich mittelmäßig bis gut. Der Ärger ist die miese Tastatur, die einem jeden Spass am Spiel verleidet.
Da muss man drauf aufpassen!
 
Als 'Tischhupen' werden eigentlich eher die kleinen Begleitautomaten verkauft, die 100te Sounds drin haben, alle mehr recht als schlecht, Quantität statt Qualität, und nur eine kleinere (meist 61er) Tastatur, die auch nur leicht gewichtet ist und sich daher weniger zum Klavierspielen eignet. Bei den beiden hier genannten reden wir eher von Digital- bzw. Stagepiano, mit 88er Klaviertastatur, wobei der maßgebliche Unterschied darin liegt, ob Lautsprecher verbaut sind oder nicht, on stage braucht man üblicherweise keine, weil dort das Gerät abgenommen wird. Insofern gehe ich erst einmal davon aus, dass es hauptsächlich zum Piano Spielen genutzt werden soll. Insofern mal richtig, dass dieser Thread in's richtige Sub verschoben wurde. Das Yamaha war seinerzeit ein gar nicht so schlechtes Gerät, wurde viel auf Bühnen eingesetzt und gehörte bei vielen Verleihern zum Standard. Das Casio kenne ich nicht, aber so einen schlechten Ruf hatten die Teile auch nicht. Allerdings sind beide Modelle schon recht alt, können daher technisch mit aktuelleren Modellen nicht wirklich mithalten. Und je nach Umfang der bisherigen Nutzung würde ich bei einem Gebrauchtkauf genau hinschauen, in welchem Zustand die Tastatur ist. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, leg lieber ein paar Euro drauf und hol Dir ein neues. Derzeit im Angebot, unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis und in jedem Fall wertiger und die bessere Invenstition als eines der hier genannten:
Yamaha P-45 B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Yamaha ist ein älteres Digitalpiano (1999), von daher keine Tischhupe.
Sehe ich auch so. Auch den Rest der Beschreibung möchte ich unterstreichen. Zum Casio kann ich auch nichts sagen - außer, dass Casio bei mir erst vor wenigen Jahren auf dem Radar aufgetaucht ist - vorher habe ich das als Spielzeug abgetan.

Zwei etwas teurere neue Alternativen sind bereits genannt worden: das Yamaha P45 (da würde ich deutlich das alte P80 bevorzugen, auch wenn es schwerer geht - es ähnelt aber mehr einem Klavier) oder das Roland FP30(x) - nicht mein Fall, aber insgesamt vermutlich besser als beide.
 
und in jedem Fall wertiger und die bessere Invenstition als eines der hier genannten:
und die gibt´s teilweise gebraucht in 1A Zustand für fast nix.

Damit ich nicht immer ins Musikzimmer muss, wenn ich mir neue Gesangsnoten anschaue, habe ich mir bisher im Büro mit einem Midi-Keyboard und Pianoextender beholfen. Da mich das aber immer mehr aufregt tausche ich das morgen gegen ein P-45, inkl. Scherenständer um heiße € 200,- (4 Jahre alt, in einem neuwertigen Zustand).
Ich habe da jetzt bei uns in der Gegend mehrere P-45 mit Ständer deutlich unter € 300,- gefunden.

lg Thomas
 
Als Klavierspieler mag ich das P-45 nicht - die Dynamik lässt sich nicht besonders gut dosieren, es ist anstrengend, das Gerät als "Pianoforte" (also ein Gerät, das auf Wunsch laut oder leise spielt) zu verwenden - man braucht viel Kontrolle und Aufmerksamkeit dafür. Für deinen Zweck wäre ich sofort dabei - aber zum Klavierlernen? Fürs mich wärs nichts.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal dazfür alle Meinungen, ich werde mir morgen das P80 einmal ansehen und ausprobieren. Es ist zwar schon älter aber für meine Anfängerübungen wird es sicherlich noch gehen. Nach einem Jahr kann man dann immer noch sehen. Noch Tipps worauf ich achten soll beim P80?
 
Noch Tipps worauf ich achten soll beim P80?
Abhöre?
Wenn es nicht immer nur über Kopfhörer sein soll, wären noch aktive Nahfeldmonitore fällig.
Allerdings landest Du damit selbst bei den günstigen Presonus Eris E5 insgesamt bereits bei oder über dem Preis eines Yamaha P-45 im Ausverkauf, denn da wären brauchbare Lautsprecher bereits drin. :nix:

In einer Metropolregion dürfte es aber auch relativ einfach sein, eine preiswerte Kompaktlösung aus den letzten Jehren gebraucht zum soliden Kurs zu bekommen, sei es dann ein Yamaha P-45, P-125 oder Roland FP-10 bzw. FP-30.

Gruß Claus
 
Aktiv Boxen sind im Preis inbegriffen
Roland FP-30 700€ gebraucht
Roland FP-10 350€ gebraucht
Yamaha Digital Piano P-45 300€ gebraucht
Yamaha Digital Piano P 95 350€ gebraucht
E-Piano Yamaha P-125 380€ gebraucht
aktuelle Preis in 50 km Entfernung

meine beide o.g liegen preislich bei 150€
 
Grund: Textformatierung zurückgesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann kannst du aber neu für 298 jetzt bei thomann ein yamaha p 45 kaufen.

P 80 für 150 finde ich auch in Ordnung.

Ich hab ein cp 33, grundsolide.
 
@Andi HH Bei den Rolands hast Du (hohe) Preise mit Ständer und Pedalleiste zitiert oder ganz schlecht gewählt, es geht jedenfalls günstiger.
Was deine Groß-Fettschrift mitteilen soll, erschließt sich mir nicht. In der Sache ist das Thema soweit durch, viel Spaß noch mit dem Digitalpiano.

Gruß Claus
 
Danke an alle für die Ratschläge.
Thema ist dann durch.
 
Thema ist dann durch
Dann frage ich noch was zu den vorgenannten Digitalpianos:
Kennt jemand das GEWA PP-3?

und abschließend:

Als 'Tischhupen' werden eigentlich eher die kleinen Begleitautomaten verkauft, die 100te Sounds drin haben
Ja stimmt natürlich, sowas z.B.
Geile Demosounds
:m_key:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben