Yamaha P-35 Aufahme Probleme

  • Ersteller Marc Kimmel
  • Erstellt am
M
Marc Kimmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.15
Registriert
19.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe,wie schon im Titel gesagt,Probleme beim Aufnehmen meines Yamaha P-35.Ich nehme über Klinkenkabel auf und das Problem liegt nicht direkt an der Aufnahme.Das Problem ist,dass ich den Sound nicht höre wenn das Kabel angeschlossen ist.Wenn ich es mit z.B Audacity aufnehme und abspiele höre ich Alles perfekt.Der Haken in den Soundeinstellungen bei : Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden ist auch drin.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Da du wenig präzise Informationen gibst, welche Ein- und Ausgänge bzw. Kabel du verwendest, spekuliere ich einfach mal etwas ... genauere Informationen wären hier hilfreich.

In diesem kurzen Video wird erklärt, dass du das Audio-Out Signal am Kopfhörerausgang deines P35 aufsplitten musst.

Allerdings ist dieser Ausgang eine 6,3mm Klinkenbuchse. Der Audioanschluss deines PC ist aber vermutlich eine 3,5mm Miniklinkenbuchse (?)

Damit du nun, wie im Video gezeigt, ein 3,5 mm Miniklinke male > 2x 3,5 mm Minklinke female Y-Kabel anschließen kannst, brauchst du zunächst

das hier:


und dann dass besagte Y-Kabel:


(hier in der "Luxusversion" - die gibt es auch günstiger. Allerdings kenne ich deine Ansprüche auch nicht.

Jetzt verbindest du die eine 3,5mm Buchse per Kabel mit dem PC, an die andere schließt du Lautsprecher oder einen Kopfhörer an: Schon kannst du dein Klavierspiel hören, während du es aufnimmst. :)

Ergänzung: Falls du ein Y-Kabel 6,3mm Klinke male auf 2x 3,5mm Klinke female findest, kannst du dir den ersten Adapter sparen. Ich konnte allerdings auf die Schnelle keines entdecken, aber will nichts heißen. ;)
 
Den Adapter hab ich.Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich das Klavier mit dem Headset hören will,das am Computer angeschlossen ist.Es hat kurze Zeit funktioniert nur als ich den Computer neugestartet habe ging's nicht mehr
 
Es gibt bei den Aufnahmeprogrammen immer die Möglichkeit den "Mithörmodus" zu aktivieren bzw. deaktivieren. Wie das bei Audacity geht, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du "nur" über die interne Soundkarte deines PCs aufnimmst kann es aber leicht zu Verzögerungen im Audiosignal kommen (Ton im Headset kommt verzögert zum Anschlag).
Hast du einen ASIO Treiber (für die interne sollte ASIO4ALL funktionieren) installiert? Der verkleinert i.A. diese Verzögerungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verbindest du die eine 3,5mm Buchse per Kabel mit dem PC, an die andere schließt du Lautsprecher oder einen Kopfhörer an: Schon kannst du dein Klavierspiel hören, während du es aufnimmst. :)
Und praktischerweise spielt der parallelgeschaltete Kopfhörer dann noch Mikrofon und nimmt gleich noch den Gesang und Tastengeräusche mit auf. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt bei den Aufnahmeprogrammen immer die Möglichkeit den "Mithörmodus" zu aktivieren bzw. deaktivieren. Wie das bei Audacity geht, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du "nur" über die interne Soundkarte deines PCs aufnimmst kann es aber leicht zu Verzögerungen im Audiosignal kommen. Hast du einen ASIO Treiber (für die interne sollte ASIO4ALL funktionieren) installiert? Der verkleinert i.A. diese Verzögerungszeit.
Audacity unterstützt weder Direct-Monitoring, noch ASIO.

Mithören aktiviert man unter Windows in den Einstellungen des Aufnahmegerätes, dazu ins Startmenü einfach "Sound" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben