Yamaha P 140 vs P 95

M
MP3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
hey Leute, ich hoffe das thema gabs noch net, habs jeden falls nicht gefunden.

Meine Frage: wollte mir gerne ein Digital Piano kaufen. Habe heute das Yamaha p 95 getestet und es hat mir sehr gut gefallen. Die Tastatur find ich super, nicht zu leicht nicht zu schwer und trotzdem Klavierähnlich.

Nun habe ich aber ein gebraucht angebot vom p 140 gesehen.. Da dieses Piano im Handel ja ne ecke teuerer ist, wollt ich fragen ob jemand erfahrungen mit beiden Pianos hat und mir den Unterschied n bisschen erklären kann und ob das 140 wirklich besser ist? In Bezug auf Lautsprecher, Klang und ob die Tastatur die gleiche ist. Wieviele Sounds das ding hat ist mir eig egal:D Wolte gerne wissen ob ich beim gebraucht angebot zuschlagen soll:)

Vielen Dank im Vorraus.. Lg
 
Eigenschaft
 
Das P140 ist Vorgänger vom P155 und damit deutlich über dem P95 angesiedelt. Es hat z.B. mehr Anschlüsse und bessere Lautsprecher. Bei Sound und Tastatur musst Du schauen, ob es passt.
 
Hey ok vielen dank für die schnelle Antwort. leider gibt's das p 140 bei mir in der nähe nicht zu spielen. Aber vll weiß ja noch jemand was über die Tastatur bzw ob sie die gleiche ist wie beim p 95 lg:)
 
Die Tastatur des P140 ist eine Klasse besser als die des P95 - ABER: Gebrauchte Tastaturen sollte man unbedingt anspielen vor dem Kauf (oder einwandfreie Rücknahmebedingungen aushandeln). Leider sind alle Digitalpiano-Tastaturen nicht so langlebig wie echte Klaviertastaturen, sie leiern aus, beginnen irgendwann zu quietschen oder zu klackern, u.U. funktionieren die Kontakte nicht mehr einwandfrei. Eine solche Tastatur macht keinen Spass mehr. Deshalb wäre mein Rat, ein Gebrauchtes unbedingt genau unter die Lupe nehmen (z.B. die ganze Tastatur Halbton für Halbton durchgehen, am besten einmal ausgeschaltet - auf Nebengeräusche achten - und einmal eingeschaltet - gibt es Ausreißer? spielt sie egal? - das Repetierverhalten prüfen etc.).
 
Die Tastatur des P140 ist eine Klasse besser als die des P95
Ich würde auch den Sound des P140 objektiv über den des P95 stellen, und zwar aus folgendem Grund:
Das P140 hat immerhin drei verschiedene Anschlagstärken gesamplet, so daß abhängig vom Anschlag ein Piano-, Mezzoforte- oder Forte-Sample abgespielt wird, während beim P95 immer das selbe Sample nur in verschiedenen Lautstärken abgespielt wird. Die Klangveränderungen von leise/weich zu laut/strahlend sind so natürlich im P140 viel ausdrucksstärker und natürlicher.

Trotzdem natürlich alles Geschmackssache.

Viele Grüße
Torsten
 
Gerade auf 10 Jahre Wirkungszeit betrachtet denke ich hat man mehr Freude am P 140, die eben genannten Eigenschaften nerven halt mehr und mehr je länger man darauf spielt.

Z.B. nehme ich für kleine kurze Ständchen-Auftritte manchmal noch mein Roland XP 30, der Klaviersound an sich ist ganz schön aber bei den Nuancen merke ich dann halt doch wie sehr mir eine gewichtetet Tastatur usw. fehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben