Yamaha Orgel D80 Taste reparieren

osc
osc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
1.952
Hi,

Ich hab mir eine Yamaha Electone D80 ersteigert. Bis jetzt läuft alles richtig, jedoch ertönt die D4 Taste auf dem mittleren Manual nur wenn man fest draufdrückt. Ich nehme an das da irgendwas klemmt, da alle anderen Tasten funktioniert. Kann man die Orgel aufmachen und untersuchen oder soll man hier direkt den Fachmann anrufen?

Gruß

Eigenschaft

Für eine D80 ist es schwierig einen Fachmann zu finden.
Ich weiß leider nicht genau welches Kontaktsystem da drin ist. Da müßtest Du mal nachschauen. Vermutlich klemmt da aber nur etwas oder es ist Dreck/Staub auf den Kontakten.
Bitte beim Reinigen kein Kontaktspray verwenden, sondern nur Alkohol oder Isopropanol.

Wie sie zu öffnen ist, kann ich auch nicht 100%ig sagen.
Meist gibt es rechts und links oben an den Seitenwangen Schrauben. Die muß man rausdrehen und dann läßt sich die oberste Abdeckung, wo der Notenständer dran hängt, aufklappen bzw. entfernen.
Dann müßten innen rechts und links wiederum Schrauben sein, die man lösen muß, um das Brett mit den Bedienelementen hochzuklappen.
Das reicht ggf. schon, um die Manuale hochzuklappen. Falls es nicht geht, schauen unter dem Bedienelemente an den Seiten wiederum Schrauben für die Manuale sind.
Das unterste Manual ist meist nochmals durch Schrauben unterhalb des Spieltisches arretiert.

Hi,

jo ich habs einfach mal probiert und musste feststellen, dass hier ein Fachmann überflüssig ist. Ich musste den Deckel lösen (2 schrauben), dann von unten 4 Schrauben lösen und zuletzt die Manuale jeweils über Scharniere hochklappen. Kinderleicht!

Zum Glück hatte ich nur Alkohol gehabt, ich ärgerte mich sogar das ich kein Kontaktspray zur Hand hatte :)

Jetzt funktioniert die Taste wieder, leider knacken die Pedale beim Heruntertreten. Im Netz wird es als typische Yamaha Krankheit bezeichnet, ich hab aber schon ne Idee wie ich es reparieren kann. Mal schauen ob's klappt.

Gruß