Hallo zusammen!
Bin vor kurzem vor einer änlichen Entscheidung gestanden, zwischen motif, fantom und triton extreme (wie die meisten halt). IM Grunde genommen ist wie schon oft erwähnt, alles Geschmackssache. Für deine Anspruche würd ich schon eine Workstation mit Sampler und Seuquenzer kaufen. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig, die Klänge wunderbar.
Ich habe mich für den Triton entschieden vorallem wergen der hervorragenden Syntieklängen (sowohl lead, Flächensounds, Athmosphären,Naturklänge usw. super!) und der Bedienbarkeit mit dem Touchdisplay. Bei Orgelklängen kann man mit der Röhre "herumspielen" und warme oder besonders "dreckige" sounds produzieren. Orgeln, Epianos , Streicher Orchester Natursounds usw finde ich auch sehr gut, im vergleich mit motif und fantom weder schlechter noch besser (außer die Bläser bei yamaha, die sind nicht gut).
Der größten Unterschied besteht bei den akk. Pianos. Ich würde sie nicht als schlecht bezeichnen, aber Yamaha und Roland sind in diesem Bereich hörbar besser. Beim Fantom X gefällt mir sehr gut die Skip back funktion, alles was du spielt kannst wird gespeichert, inclusive einstellungen. (ist grad beim improvisieren und komponieren eine feine Sache, da nichts verlohren geht). Die großen Pads finde ich auch sehr praktisch. Den D-Beam find ich eher sinnlos, da ist ein Ribbon Controller praktischer.
Allgemein haben Korgs einen weicheren, wärmeren Klang, Roland finde ich etwas "härter". Beim Motif hat mir der KLang sehr gut gefallen, am meisten hat mich aber die Bedienung über das kleine Display gestöhrt. Sicher, man gewöhnt sich daran, aber im Vergleich ist das Arbeiten mit dem Triton schon konfortabler.
Preislich finde ich hat der Triton das beste Preis Leistungsverhältnis, was auch zum Kauf beigetragen hat. Zwischen Korg und Roland is der Preis Unterschied nicht so groß, Yamaha ist halt ca. 200 - 250 teurer. Von den Anschlussen her lassen eigentlich alle keine Wünsche offen, Korg und Roland haben sogar Digitalen ein & Ausgang
Als Fazit kann ich nur sagen das ich mit jedem der 3 Geräte meine Freude hätte und keines ein schlechter kauf ist (ähnlich vegleich Audi, Bmw, Mercedes).
Die Pianosounds des Korg sind nicht schlecht, kommen in der Band gut.
Wenn du aber sehr viel Wert auf Klavierklänge legst, bist du mit Yamaha (gefälllt mir am besten) oder Roland besser bedient.
Diese Schwäche macht der TRiton wie beschrieben mit synth. Sounds (ich sag nur Motion , Pads, Lead Synths, Flächen) locker wett.
Die Tastaturen sind alle gut.
Probier am besten alle zugleich aus (ich bin dauernd zuwischen den Teilen hin und her und hab die für mich entscheidenen Kategorien verglichen.) Und lass dir für Jedes Teil genug Zeit! Ich glaub das machen wir alle einmal durch ;-)
Ui, jetzt hab i aber a bissl viel geschrieben.
Grüße aus Österreich,
k.o.m