Mal eine kleine Anekdote am Rande.
Ich war auch jahrelang auf dem Trip: Als BD-Pedal ist nur das Neueste und Teuerste gut genug für mich!":screwy:
Seit einiger Zeit weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man das nur recht bedingt so sehen kann.
Ich habe so ziemlich alle Top Doppelfussmaschinen unter meinen Sohlen gehabt, angefangen mit der damals aktuellsten DW Doppelprügelmaschine, dann ´ne Zeit lang ein Axis A-Pedal (welches ich dann zum Glück gegen 2 Snaredrums eintauschen konnte) und aktuell benutze ich im Proberaum die Iron Cobra eines Bekannten von mir (mit der ich überhaupt nicht zu Rande komme) und an meine Live-Sets schraubte ich bis vor Kurzem eine Pearl Eliminator.
Im Januar dieses Jahres hatte ich einen einwöchigen Auslandseinsatz mit meiner Band und habe aus Gründen der Vorsicht mehr so die "B-Ware" aus Gevatter Schlegels Fundus mitgenommen.
Unter Anderem meine schon recht betagte Pearl Powershifter (P-122 TW)
und siehe da, ich kam mit dem guten Stück so oberprimig zurecht, dass ich sie jetzt spielen werde bis sie auseinander fällt und dann werde ich mir genau DIESE wieder kaufen. (liegt preislich so zwischen 190 und 200 !)
Ich weiss nicht warum, aber ich habe mit diesem "Mittelklasse-Pedal" ein bedeutend besseres Spielgefühl als mit diesem hochpreisigen Schnichschnack und seinen 5Millionen Einstell und Justier-Möglichkeiten.
Langer Rede kurzer Sinn. Lieber Thread-Steller, du solltest nicht nur Fussmaschinen aus ein und der selben Preiskategorie vergleichen, sondern ruhig auch die günstigeren und nur vermeintlich schlechteren mit in Betracht ziehen.
So findest du am ehesten die Maschine die zu DIR passt und sparst am Ende vielleicht noch eine Stange Geld.
Für viele scheint das Thema BD-Pedal ja eher eine Prestigefrage zu sein, letztendlich zählt aber nur womit du dich wohl fühlst.