Yamaha NU1, Roland LX-10F oder Yamaha B3Silent

  • Ersteller 360clouds
  • Erstellt am
3
360clouds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
01.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen,

Also Neuzugänger brauche ich eure Hilfe. Kurz: Ich komme von 6 Jahren Saxophonspiel und danach 6 Jahren Gitarrenspiel. Immer fühlte ich mich zu eingeschränkt bezgl. klanglicher Entfaltung, so dass es mit der Musik und mir einfach nicht geklappt hat. Dennoch kann ich nicht von ihr lassen. Mein letzter Versuch ist nun das Piano.

Die Suche habe ich bereits auf die o.g. Instrumente einschränken können. Folgend die Gründe:

Yamaha NU1

Für mich verfügt das Gerät über einen super Anschlag. Ich fühl bezgl. Haptik äusserst wohl. Sound kommt halt aus Lautsprechern, daher vermisse ich schon ein wenig das lebendige, generell aber iO.
Sidenote: Das N1 gefällt mir bezgl. des Anschlags noch besser (sogar besser als echte Klaviere), nur habe ich ein schlechtes Gewissen, soviel Geld für ein DP auszugeben.
Bedenken habe ich, da ich von vielen Seiten gehört habe, dass der Klanggestaltung Grenzen gesetzt sind, da das CFX-Sample nicht sehr gut gemacht ist (sprunghafter Anstieg der Lautstärke etc.).
Preis: ca. 3800.- Euronen im Laden

Roland LX-10F
Das LX-10F überzeugt mich vorallem optisch und klanglich sehr. Darüber hinaus ist der mir angebotene Preis enorm gut. Leider konnte ich die Tastatur nicht antesten.
Bedenken habe ich, weil ich es kaufen müsste, ohne den Anschlag vorher testen zu können (Einzelstück) und weil das DP doch schon ziemlich alt ist.
Preis: ca. 1800.- Euronen

Yamaha B3 Silent
An diesem Gerät gefällt mir vorallem der Anschlag sowie die Lebendigkeit. Also Musiker merkt man sofort den Unterschied zwischen resonierendem Klangkörper oder Boxenmusik. Alles fühlt sich sehr lebendig an.
Bedenken habe ich, weil ich in eine Wohnung ziehe, in der ich sicher nicht laut spielen kann. Sprich, das Piano würde sich in 90% der Fälle über die Silent Funktion gespielt werden. Ob sich da die Anschaffung eines echten Klaviers lohnt, weiss ich nicht. Auch muss ich sagen, dass das B3 zu einem für mich recht harten Klang neigt, mit welchem ich mich anfreuden kann, aber der sicher nicht mein Lieblingsklang ist.
Preis: ca. 7500.- Euronen


Beim Yamaha steht auch ca. die Grenze meines Budgets, nicht wegen fehlenden Geldes, aber weil ich zu Anfang nicht mehr investieren will. Falls das Klavier nämlich nicht zu einem langjährigen Hobby werden würde, hätte ich nicht ganz soviel Geld in den Sand gesetzt :great:.

So, da ich an diesem Punkt jetzt nicht weiter weiss, frage ich euch um Hilfe. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruss,

360clouds
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich würd von deiner Auswahl dann das Roland nehmen, die anderen finde ich überdimensioniert.

Bedenke, dass trotz silent funktion das tastegengehämmer allein ein störfaktor in Mietwohnungen sein kann, dafür dann soviel geld.

Dann lieber an die normalen gesetzlich zugestandenen übungszeiten halten und Spaß haben mit dem Roland und dem gesparten Geld.

- - - aktualisiert - - -

Ein kawai würd ich noch mit in die Auswahl nehmen, zb. Das CA 65 oder 95.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben