Yamaha N8, Cubase AI5 und Aufnahme vom "lokalen" VLC

• Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Kekse
24.083
Endlich konnte ich mein Heimstudio in Betrieb nehmen (das hat sich wegen Problemen bei der Hausrenovierung ein Jahr verzögert :mad:).

Ich habe einen Yamaha N8, Cubase AI5, das ganze hängt an einem Mac mit Lion, der N8 dient als FW Audio Interface. Soweit habe ich alles im Griff, bin aber noch im trial&error Modus :)
Nur eins verstehe ich gar nicht und ich fürchte, dass das jetzt eine totale n00b Frage ist :redface:

Ich erstelle in Cubase ein neues Projekt. Wenn ich jetzt auf einer Spur etwas aufnehmen will, z.B. was von VLC abgespielt wird (um z.B. eine Gitarrenspur dazuzuspielen) - wie mache ich das?
Ich schaffe es nicht, den output von VLC auf einen Track in Cubase zu routen. Das muss doch gehen :confused:

Wäre dankbar für einen Hinweis.....

Eigenschaft

Das Routing im N8 kenne ich nicht, aber warum spielst Du den Track nicht in Cubase ab, statt in VLC?

Cubase ist doch genau dafür gedacht, Tracks abspielen und dazu neue aufzunehmen. Lege eine Stereo-Audio-Spur an und importiere Deine Backup-Datei.

Banjo

klar, aber das geht natürlich nur, wenn ich ein file habe, welches ich in Cubase importieren kann.
Bei "live Quellen" geht das so nicht, z.B. playalongs zu Guitar Pro. Da müsste ich zuerst von dort in ein File exportieren, dieses dann wieder in Cubase importieren.

Im Moment mache ich es so, dass der N8 nur als Audio Input läuft, Output ist die Soundkarte des Mac. Den Ausgang derselben führe ich dann wieder auf einen Eingang des N8.

Es muss eine schlauere Lösung geben?

Es muss eine schlauere Lösung geben?

Die gibt es - sogar in verschiedenen Variationen.
Erreicht wird das mit einem virtuellen Audiointerface, das in deinem Fall beim VLC-Player als Ausgang und bei Cubase als Eingang festgelegt wird.

Die einfachere Variante heisst Soundflower ( http://cycling74.com/soundflower-landing-page/ ) und die etwas kompliziertere (dafür mit mehr Routingmöglichkeiten) ist JackOSX ( http://jackosx.com/ )

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben