Yamaha N12 - Digitalpult kaskadieren.

• Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Kekse
545
Schon seit einiger Zeit komme ich mit den Anschlüssen meines Yamaha N12 (12 Kanal digital) nicht mehr hin, möchte das Yamaha N12 wegen der sehr guten Audiointerface und perfekten Integration in das Cubase behalten (bin damit hoch zufrieden).
Bisherige Abhilfe schaft der Rackmixer Roland M-160 (analog, 16 Kanal). Hierbei habe ich jedoch bei der Kaskadierung Soundverluste, zudem kommt das M-160 in die Jahre.

Meine Frage ist, welches Mischpult hier zu Kaskadierung geeignet ist ? oder gibt es alternativen mit weiteren Audiointerfaces ? , wobei sich aus meiner Sicht zwei Audiointerfaces schlecht in Cubase integrieren lassen.

Eigenschaft

Hallo, musicdiver,

Du hast es schon richtig erkannt: 2 Audiointerfaces gleichzeitig, das gibt Probleme. Ich gehe mal davon aus, daß Dein Rechner unter Windows läuft? Da geht sowas üblicherweise nicht, zwar eventuell über ASIO4ALL, aber dafür wird keiner die Hand ins Feuer legen. Bei den Rechnern mit dem Apfel ;) ist das Treibermodell ein anderes, hier könnte man mehrere Audiotreiber zu einem sogenannten "aggregated device" zusammenfassen und dieses dann der DAW als Quelle präsentieren, das klappt nach meinen Erfahrungen auch ordentlich.
Kaskadierung im engeren Sinne scheidet sowieso aus, da mehr als 16 Kanäle ja ohnehin nicht übertragen werden (und es keine Steckkarten gibt, mit denen man das eventuell hätte realisieren können)... insofern bleibt Dir wahrscheinlich wirklich nur, so, wie Du es bisher betrieben hast, einen analogen Submixer zu integrieren. Auf digitaler Seite sieht's da schlecht aus.

Viele Grüße
Klaus

Danke für die Info.
Ich habe erfahren, dass kaskadieren (eigentlich ich es ein Zusammenschalten) mit einen weiteren Yamaha N12 oder mit dem Steinberg MR816 möglich ist.
Da ich schon länger auf dem Mac arbeite, sollte das ohnehin kein Problem sein.
Wenn ich über ein Analog-Mixer auf ein Kanal vom N12 kaskadiere, bekomme ich egal wie, zu hohe Soundverluste. Daher werde ich mich im Hause Yamaha mal umschauen.