Yamaha MX49 Audioausgang

A
atc2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu beim Musikmachen, also bitte alles für "Dumme" erklären :)
Ich habe mir vor kurzem ein Yamaha MX49 Synthesizer gekauft mit dem Programm Cubase AI. Was ich leider gar nicht bedacht habe ist, dass das ich auch noch geeignete Lautsprecher dafür brauche. Ich habe bisher mit dem Phono-Ausgang gearbeitet, Kopfhörer angeschlossen und weil das ganz funktioniert hat habe ich auch meinen alten Verstärker samt Boxen angeschlossen. Zur Information: es handelt sich um einen Yamaha Sound Amplifier CA-V1.
Allerdings bin ich vom Klang des Gerätes ziemlich enttäuscht. Jetzt habe ich so die Vermutung, dass ich irgendwas falsch angeschlossen habe, bzw. der Audioausgang Phono irgendwie nicht so richtig guten Klang abgibt, auch mit meinen Kopfhörern klingt das irgendwie alles komisch, besonders wenn ich die Lautstärke aufdrehe (edit: Wenn ich den Klang beschreiben soll klingt es irgendwie alles so "verwaschen", also nicht richtig "klar", keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll *g*)
Hinten hat das Gerät ja noch zwei weitere Anschlüsse für den eigentlichen Stereo Ausgang.
Meine Frage also an alle mit ein bisschen mehr Erfahrung als ich: Ist es egal ob ich den Phono Ausgang oder die normalen Output Anschlüsse verwende, was da für ein Signal rauskommt? Und wenn es nicht egal ist, was benötigt ich um meinen Verstärker richtig an den Synthesizer anzuschließen?

Gruß atc2k
 
Eigenschaft
 
Hallo @atc2k und herzlich willkommen im Forum!

Meinst Du den Phono- (Plattenspieler-) Eingang des Verstärkers oder den Phones- (Kopfhörer-) Ausgang des MX49? ;) Am besten gehst Du aus den R/L-Outputs des MX in den Tape- oder Aux-Eingang des Verstärkers. Hierfür brauchst Du ein Kabel von zweinmal TS-Klinke auf zweimal Cinch; z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2050.htm

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Nachricht. Ich mein den Phonoausgang vom MX49
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja Phones, habs kapiert xD Danke
 
Äh ja Phones, habs kapiert xD Danke

Den kannst Du (zur Not) auch nehmen. Dafür brauchst Du so ein Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2050.htm

Aber bitte die Lautstärkeregler des MX und des Verstärkers vor dem ersten Anschließen erst mal stark runterregeln, wenn Dir Verstärker und Boxen lieb sind; vor dem Kopfhörerausgang des MX sitzt ein Vorverstärker, sodass da deutlich mehr Pegel rauskommt als aus den eigenlich für sowas gedachten L/R-Ausgängen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es im Moment angeschlossen. Kannst du mir sagen ob sich da vom Klang her ein Unterschied ergibt, wenn ich es anders anschließe?
 
Am Tuner. Ich habe noch zur Auswahl: Phono, Tuner, Aux /Tape 2, Tape 1, Rec out
 
Das sollte eigentlich so OK sein (Du kannst ja trotzdem nochmal Tape 1 oder Tape 2 ausprobieren...). Trotzdem nochmal die Frage: Was für ein Kabel verwendest Du? Wenn es für Dich allerdings auch schon mit direkt an den Phones-Ausgang angeschlossenen Kopfhören "verwaschen" klingt, ist das entweder einfach der Klang des MX (was ich nicht glaube; der klingt zwar nicht ganz so klar/druckvoll wie die größeren Brüder MOX(F) oder Motif XF, aber der Unterschied ist sooo groß dann auch wieder nicht), oder es ist etwas am Gerät defekt, oder...das ist von außen wirklich schlecht zu beurteilen... :nix:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Klang beschreiben soll klingt es irgendwie alles so "verwaschen", also nicht richtig "klar", keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll *g*
Ja, ist halt so bei Yamaha. :evil: Ich habe einen MOX6, und da ist der Klang auch so. :ugly: Naja, etwas übertrieben vielleicht. Aber im Vergleich zu anderen Geräten halt mehr verwaschen und weniger glanzvoll und klar. :cool:

Wenn du an den Verstärker anschließt, solltest du lieber Line-Out L/R des MX verwenden. "Tuner"-Anschluss des Verstärkers sollte passen, da dort auch ein Line-Pegel erwartet wird. Was Kabel angeht, kannst du z.B. Cinch-Cinch verwenden, und da wo es in den MX reingeht, Cinch-auf-Klinke-Adapter verwenden. Es gibt aber auch fertige Kabel Klinke auf Cinch. In jedem Fall brauchst du eine Stereo-Variante, wo zwei Kabel quasi parallel miteinander verbunden sind.
 
Ich hab ein 2-fach Cinch -> Stereo Klinkenstecker 3,5m mit einem Apdater auf 6,3 dran. Aber halt irgendeins, wo noch rumlag.

Noch eine Ergänzung zu dem Klang. Der Klang ist nicht grundsätzlich schlecht, ich merke es halt an den Klavier-Klängen. Da die Standard Piano Sounds vom MX49 für mich schon nicht so gut waren habe ich jetzt über Cubase mit dem VST Instrument Addictive Keys ausprobiert. Die Samples klingen für mich wirklich gut, wenn ich z.B. ein Audio-Mixdown mache und mir das über PC Lautsprecher in normaler Lautstärke anhöre klingt das echt super.
Aber wenn ich halt über das MX49 die Lautstärke mal etwas aufdrehen will zum Live spielen, dann fängt es an irgendwie nicht mehr so klar und deutlich zu klingen wie mit niedrigerer Lautstärke.
 
Ich hab ein 2-fach Cinch -> Stereo Klinkenstecker 3,5m mit einem Apdater auf 6,3 dran. Aber halt irgendeins, wo noch rumlag.

Ist der Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Klinke vielleicht ein TS- (Mono-) Adapter? Das erkennst Du daran, dass der Metallstecker nur einen statt zwei Plastikringen hat...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Am Kopfhörerausgang wird das Signal nochmal verstärkt. Das brauchst du nicht zum Anschluss an einen Verstärker. Verwende lieber dafür den Line-Ausgang, und den Kopfhörerausgang kannst du weiterhin für Kopfhörer verwenden.
 
Ne der Adapter hat zwei Ringe. Hm nun gut ich werde mir mal ein Kabel besorgen, damit ich den Line-Ausgang für den Verstärker verwenden kann. Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben