Yamaha mx49 ansteuern

L
leo.mt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Kekse
0
Hallo,

Gibt es einen Tut in dem erklärt wird wie man den mx49 in Studio One verwenden kann?

Ich bekomme es leider nicht hin Midispuren zum mx49 zu schicken. Der rest funktioniert bei mir.

Eigenschaft

Warum willst Du Midi-Spuren ans MX49 schicken? Mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz :gruebel:...

Nachtrag:
Normalerweise dient so ein Keyboard dazu, Sounds innerhalb der DAW zu spielen.

Also Midi-Out am Keyboard mit Midi-In des Soundinterfaces verbinden (oder ein Midi-to-USB-Kabel nehmen), in der DAW (also Studio One) den ASIO-Treiber des Interfaces einstellen.

Dann eine Instrumentenspur anlegen, als Eingang das richtige Midi-Eingabegerät wählen und Midikanal einstellen.
Als Ausgang dann das virtuelle Instrument wählen (ggfs. dort auch noch den den Midikanal checken).

Zuletzt bearbeitet:
Der MX-49 ist insgesamt 16-fach multitimbral, aber am Keyboard selbst lassen sich nur zwei Parts davon verwenden. Um die restlichen auch noch ausnutzen zu können, muss man sie mit einem externen Sequenzer ansteuern, das ist es wohl was leo.mt beabsichtigt.
Eventuell muss der MX-49 erst über die mitgelieferte Editor-Software eingestellt werden, damit die einzelnen Parts über den Sequenzer einer DAW angesteuert werden können, in der Bedienungsanleitung des Synthesizers müsste eigentlich mehr dazu stehen.

Leider kann ich die Editor Software in Studio One nicht öffnen. Bei Cubase funktioniert das.

Ich möchte bereits gespielte Midis mit der mx49 Klangerzeugung neu aufnehmen.

Moin!

Du musst das Keyboard erst einmal in Studio One integrieren, sprich anlegen. Dazu gehst Du unter "externe Geräte" - hinzufügen, auf neues Keybord und stellst alles ein wie du das willst. Beim nächsten Öffnen von S1 sollte dein Key geladen werden. Willst Du Software in S1 öffnen, sollte diese mit S1 kompatibel sein. Ich gehe mal davon aus das dieses so ist. Öffne Studio One als Admin und probiere die Software nun zu öffnen. Einige PlugIns (z.B. Melodyne) lassen sich in S1 nur als Admin öffnen und bedienen.

Welche Version hast Du von S1?
Greets Wolle