Yamaha MX 200 Phantomspeisung defekt

• Ersteller Gutsbauer
  • Erstellt am
G
Gutsbauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Kekse
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein "kleines" Problem.
Nämlich ist bei meinem Yamaha MX 200 die Phantomspeisung defekt.
Ich habe schon versucht die Ursache zu finden (durchgebrannter Widerstand, aufgeplatzter Kondensator....), aber leider habe ich nichts gefunden.
Außerdem habe ich von den Mic - XLR - Anschlüssen rückwärts Richtung Netzteil durchgemessen, jedoch ohne eine anliegende Phantomspeisung zu finden.

Von externen Phantomspeisungen für die einzelnen Kanäle habe ich schon gehört, aber das übersteigt bei 16 Kanälen meinen finanziellen Rahmen.
Phantomspeisung ist ja eigentlich nichts anderes als 48V Gleichspannung die an 2 Polen anliegt.
Wäre es hier möglich, einfach ein externes Netzteil einzubauen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Schon vielen Dank im Vorraus,
Gutsbauer

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal das Netzteil genauer an. Die Phantomspeisung dürfte durch einen relativ simplen Linearregler bereitgestellt werden. In den meisten Fällen erwischt es Zenerdiode oder Transistor. Der Regler wird vermutlich von einem eigenen Trafoabgriff mit ca. 30V Wechselspannung gespeist, es sei denn die Phantomspeisung liefert nicht 48 sondern nur 24V.
In jedem Kanalzug solltest Du zwei identische Speisewiderstände finden (idR. irgendwas zwischen 5,7 und 6,8kOhm), die jeweils an Pin 2 und 3 der XLR-Buchse liegen. Davor (aus Richtung Netzteil) solltest Du noch einen kleinen Stützkondensator zur Masse und einen weiteren Widerstand (ca. 100 Ohm) in Reihe finden.

Wenn die Phantomspeisung auf allen Kanälen weg ist, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Netzteil...