Yamaha MSR400 erweitern

Jo-gi
Jo-gi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Kekse
0
Hallo Musiker-Boardler,
ich komme gleich ohne Umschweife zu meinem Problem:
Wir besitzen vier MSR400 Boxen für unsere Beschallung, in der alten Veranstaltungshalle hat das auch immer ausgereicht, jedoch gab es jetzt einige Umbauarbeiten und wir haben eine neue Halle.
Diese besitzt ca. die Maße 70 Meter mal 30 Meter und es werden sich ca. 1000 Leute dort tummeln.
Jetzt liegt es an mir die Anlage so zu erweitern, dass es für diese Räumlichkeit zu einem einigermaßen befriedigendem Hörerlebnis kommt.
Unser Budget liegt bei 1000€ und es soll für Verstärkung von Band gleichermaßen wie für Reden konzipiert sein.
Im voraus schon einmal vielen Dank.

Jogi

Eigenschaft

Mit dem Budget und dem vorhandenen Equipment wird das nicht zu machen sein.

Das wichtigste wären grundsätzlich erstmal Subwoofer. Aber selbst brauchbare Low-Budget Subwoofer mit denen bei weitem keine 1000 Personen zu beschallen sind liegen schon bei knapp 1000€.

Häng mal noch mindestens eine Null an dein Budget. Und schreib am besten, um was für Veranstaltungen es geht, wie laut es werden soll, ob die Bühne an der langen oder kurzen Seite steht und wie viele Leute Druckbeschallung möchten und wie viele nur weiter hinten sitzen / stehen möchten.

Oha... Wie groß war denn die Halle vorher?

Wie habt ihr die Lautsprecher vorher aufgestellt? Bei 30x70 gehen da aber deutlich mehr rein als 1000 Leute?

Was habt ihr denn Musikalisch vor? Oder geht es nur um Sprachbeschallung?
Hast du mal Bilder von der Halle, oder eine genauere Beschreibung-

LG

Also erst ein mal Danke für die schnellen Antworten.
Die Bühne steht an der kurzen Seite. Es gibt zwei Stuhlblöcke á 500 Stühle, einer in unmittelbarer Nähe zur Bühne und der Andere weiter hinten getrennt vom ersten mit einem kleinen Durchgang.
Kurz zum geplanten Programm:
- Chor mit kleiner Band
- Festreden
- Tanzeinlagen mit Musik vom Band
- Rockband
Unser alte Halle war eine ganz normale Aula mit tiefergelegtem Sitzraum, Beschallungskonzept dort zwei Boxen jeweils links und rechts wobei die untere jeweils mit internem EQ als Subwoofer umfunktioniert wurde, nicht ideal ich weiß aber es ging.
Von unser neuen Halle habe ich kein Bild aber ich kann sie kurz erklären, alle Wände sind aus ca. 3 Meter hohen und 2 Meter breiten Glasscheiben, die Decke ist ca. 5 Meter hoch und aus "Gipsakustikplatten", der Boden ist aus Beton.

Oha... das mit den Subwoofern ist natürlich Murks...

Ich würde, wenn wirklich nur 1000 Euro zu verfügung stehen leihen. Mit 1000 euro bekommt man nicht mal Genug Boxen + Delay Prozessoren umd da drinne
Sprache ordentlich rüber zu bringen.

Wer bist du denn? Bist du Mitglied der Band die spielt, oder Veranstalter?

Ich kümmere mich seit zwei Jahren um die Technik, an sich könnt man mich als einzigen an der ganzen Schule bezeichnen der ein wenig Ahnung von Tontechnik hat.
Bin Schüler der Abschlussklasse und nicht ganz unerfahren im tontechnischem Bereich, aber eher im Bereich von Bandmixen und nicht Großveranstaltungen (bin zwar auch im Theater tätig aber das ist ein kleines mit 300 Leuten Fassungsvermögen).

Achso, auch ein Schultechi. Willkomen im Club

Wer so eine Halle neu baut muss auch ein passendes Budget einplanen. Da ihr öfter Veranstaltungen dort macht, braucht ihr was gescheites. Da ist Leihen keine option.

Am Besten würde ich euch raten nochmal 2 MSR400 zu kaufen und einen 2/6 DSP. Dann baut ihr einfach eine Front und 2 Delaylines. Mit Glück reicht das ganze dann für die 1000 Leute. Aber auch wirklich nur für Sprache. Bass gibt es dabei garkeinen.

Außerdem wirst du vor der Bühne ein "Loch" erhalten, da die Halle ja 30 Meter breit ist. Da müsste man dann mit diversen Fills arbeiten USW.

Das oben genannte ist keine Gute Lösung, aber das einzige was man euch raten kann. Selbst für Sprache würde ich noch 2 Delaylines mehr stellen.

Hi fnhoch2,
danke für deinen Ratschlag.
Was wäre ein brauchbares DSP?
Am besten Thomann-Link.

Danke.
Ja Kabel berechne ich schon mit ein.
Obwohl ich in meiner Anfangszeit sämtliche Kabel selber gelötet habe, Problem bei Low-Budget.

Selber löten ist ja auch nicht schlimm.

Mache ich bei uns in der Schule auch immer =). Denk dran, dass du pro Seite locker 100Meter brauchst um alle Lautsprecher zu verbinden.
Denkt auch an gute Stative und eine Möglichkeit dieses abzusperren, damit niemand Lautsprecher + Stativ umrennen kann.
Eventuell auch an Boxenschrägsteller für die Stative denken.

Ich würde dennoch nochmal zum Landkreis/Schuleträger / Schulleitung gehen und mal fragen, ob da nicht noch was zu machen ist.

Allen vielen herzlichen Dank.
Ich werde mich dann wieder Melden wenn alles funktioniert hat oder nicht:D

Also gestern war die Veranstaltung,
alles ist perfekt gelaufen und das Klangbild war fantastisch.
Das Behringer DCX 2496 kann ich nur wärmsten für diesen Preis empfehlen.
Die Bedienung ist selbst erklärend, innerhalb von 5 Minuten war es angeschlossen und nach 10 eingestellt.
Noch mal an alle vielen Dank.
Mfg

Jogi

Das ist prima, wenn alles gut gelaufen ist =)

Viel Spaß mit dem neuen Kram.