Yamaha MSR 400 als Gesangsanlage?

• Ersteller Mat1983
  • Erstellt am
M
Mat1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.07
Kekse
0
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/2416094/such_inx/

Hi PA-Experten!

Unsere Sängerin wurde gerade dazu verdonnert, sich endlich ne eigene Gesangsanlage zu kaufen.
Wir bestehen aus 2x Gitarre, nem Schlagzeuger und Bassisten. Ein Mikro hat sie sich schon ausgesucht (Shure SM57) und nun brauch sie natürlich noch ne box.
Anscheinend würde sie sich obengenannte box bestellen wollen, weiß aber nicht, in wiefern sie sich da jetzt gut hat beraten lassen, und deswegen frage ich hier lieber nochmal nach.
Klar wäre vielleicht ein kleines Mischpult davor besser, aber das kriegen wir vielleicht irgendwo noch gebraucht her.
Es soll also erstmal eine Aktivbox sein mit nem kleinen integrierten mixer. So, wie's diese Yamaha-Box halt auch ist.
2 boxen wären sicher besser, aber das muss erstmal so gehen und wenn wieder kohle da ist dann "rüsten" wir auf =)

Würde einfach gerne eure Meinung bzw. bessere Alternativen für das Geld (450€) hören.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
- Matthias

Eigenschaft

Was habt Ihr denn für ein Puplikum? 10-50 Leute oder 100-300? Also ich welchem Dreh ungefähr?
Abgesehen davon würde ich dir wenns bis knapp 500€ gehen darf eher zu dieser Box raten....

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-AE-Monitorbox-aktiv-prx395497057de.aspx

Zwei von diesen Stücken wurden gestern bei unserem Faschingsball für monitoring benutzt, in Verbindung mit einer d&b Anlage...nicht zu verwechseln mit db..! Die Box ist viel ausgewogender im Klang als die Yamaha...! Da dürfte sich eure Sängerin über das Leichtgewicht mit 16kg sicher freuen...

Meine Meinung ist, dass die nur etwas günstigeren db Boxen eine um einiges schlechtere Leistung haben wie die KME...
Desweiteren wenn man mal vom "inneren" der Box absieht..., ist die KME mit Ihrer Holzverkleidung von um einiges strapazierfähiger als das db Plastik..

ForEverJoe schrieb:
Die Box ist viel ausgewogender im Klang als die Yamaha...!
Hast Du einen A/B-Vergleich gemacht oder ist das wieder mal eine Deiner Pauschalaussagen?

Mat1983 schrieb:
Es soll also erstmal eine Aktivbox sein mit nem kleinen integrierten mixer. So, wie's diese Yamaha-Box halt auch ist.
2 boxen wären sicher besser, aber das muss erstmal so gehen und wenn wieder kohle da ist dann "rüsten" wir auf =)

Würde einfach gerne eure Meinung bzw. bessere Alternativen hören.
die Yamaha MSR-400 ist wirklich eine sehr gute Box fürs Geld. Besser gefallen mir persönlich die RCF-ART-Boxen. Ich habe selbst derzeit eine ART-312 und bin sehr angenehm von deren Basswidergabe überrascht.

Von KME bin ich hingegen leider nicht sehr begeistert. Ich finde KME ist schlecht beraten, unterschiedliche Preise für die beiden angebotenen Oberflächen anzubieten - man würde lieber PU-Oberflächen (hellgrau) verkaufen und herstellen, bietet aber die Filzvariante preisgünstiger an, weswegen die meisten Leute dann doch Filz kaufen. Klanglich ginge auch mehr...

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

Hab mich natürlich verschrieben, meinte das Shure SM 58.
Die ART-312 liegt leider ausserhalb des budgets, bis sie die kohle hat, müssten wir noch viel zu lange warten.Selbst mit der MSR-400 muss bei den eltern geschnorrt werden =)
Erstmal soll das ganze ja einfach für den Proberaum reichen, welcher auch nich so sehr groß ist.
Okay, also ich denke das passt dann so erstmal.

Bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier! Muchos gracias amigos! :great:

Alles Gute,

- Matthias

@ sniper09...! Wir haben bis letztes jahr bei unserem Verleihsortiment gehabt..! D.h ich hab die Box öfter in der Hand gehabt und gehört als du sie je gesehen hast..! Daher ist das keine Pauschalaussage...! Ich hingegen bin mit der KME richtig zufrieden gewesen..! Aber was solls...es gibt verschiedene Meinungen und verschiedene Boxen und verschiedene Klänge...da nützt streiten und diskutieren auch nichts...

LAut genug für den Proberaum sollten die alle sein.

Gerade wenn eure Sängerin noch nicht so erfahren ist, solltet ihr sie in ein Geschäft schleppen und ein paar Boxen "live" austesten lassen. Denn welche ihr klanglich zusagt hängt ja vor allem davon ab, wie die Box mit ihrer Stimme harmoniert und daher kann man nur schwer eine Pauschalaussage treffen.

sniper
  • Gelöscht von joe-gando
Obwohls offtopic ist: Ein gutes Mikro kann einiges ausmachen. Da sollte sich eure Herzdame eher nochmal umschauen (was nicht heißen soll, dass das SM 58 schlecht ist).
Es sei denn, sie hat schon eins gekauft...

Klar ist das der Job, aber man kann auch -wenn man awas gutes und passendes hat- das richtige verkaufen. Dazu muss man aber ein rbauchbares Sortiment haben und sich auskennen:rolleyes:

Also das Mikro hat sie jetzt bestellt, ob sie die Yamaha box nimmt, weiß sie noch nicht. Ich hab ihr dazu geraten, aber das muss nun ihre entscheidung sein und die kohle muss man auch erstmal haben. Und das mikro wird dann die nächsten tage mal getestet, falls es ihr doch nicht zusagen sollte, geht's halt zurück und ein anderes mikro bekommt ne chance. Tja ja, alles nich so leicht. Aber so langsam geht's voran....

joe-gando schrieb:
Klar ist das der Job, aber man kann auch -wenn man awas gutes und passendes hat- das richtige verkaufen. Dazu muss man aber ein rbauchbares Sortiment haben und sich auskennen:rolleyes:

Also als ich mal verkaufen gelernt habe sagte mein Chef: "Daniel, egal wie schwachsinnig der Vorschlag deines Kunden ist, solang er damit glücklich ist, stimm ihm zu! Der Kunde hat immer Recht."

Ist nicht seriös, aber so verkauft man mehr.

Nunja, wird arg Offtopic