Yamaha MOX6 (Voiceton halten & Lautstärkeproblem mit Pedal FC7)

  • Ersteller Teekistenbasser
  • Erstellt am
T
Teekistenbasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
05.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forumsgemeinde.

ich habe von meinm MOX6 nun mehrfach das Benutzer- und das Referenzhandbuch durch, konnte die von mir gesuchten Optionen aber leider nicht finden. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat (?).

1. Voiceton halten (nach Loslassen der Tastatur)
An einer Stelle im Stück brauche ich beide Hände zur Bedienung meines Kawai MP5, im Hintergrund soll das MOX6 nun in gleichbleibender Lautstärke einen Akkord halten. Ich habe es im Voice-Modus unter "Tone 2" mit den Drehreglern "Sustain" und "Release" probiert, aber leider wird der Akkord hier nach und nach leiser.

2. Lautstärkeproblem mit Volumepedal FC7
Ich habe das Yamaha-Pedal FC7 am Eingang "Foot Controller" angeschlossen. Wenn ich nun während eines Stückes zwischen zwei Voices umschalte habe ich das Problem, das die neue Voice nach dem Umschalten zunächst in voller Lautstärke erklingt. Auch dann, wenn das Volumepedal nur auf halbe Lautstärke eingestellt ist. Erst wenn ich ganz leicht den Fuß auf- oder abbewege (egal), springt die Lautstärke in die vom Volumepedal vorgegebene Lautstärke zurück.

Ich bin für jeden Tipp dankbar;-))

Viele Grüße ...

Stephan
 
Eigenschaft
 
Hi Stephan,

zu 1. am einfachsten lässt sich das mit einem foot-controller bewerkstelligen. Dafür schließt Du auf der Rückseite des MOX an der entsprechenden Buchse einen beliebigen Schalter an und kontrollierst den gewünschten sound on/off. Somit hast Du beide Hände frei für den Kawei.

zu 2. Du solltest die benötigten voices natürlich vorher aufeinander abstimmen,d.h. anpassen. Die Lautstärken der vorhandenen presets sind ja werksseitig vorgegeben. Das erledigst Du im voice-edit-modus. Hier wählst Du im common-edit-display (da wo die globalen Parameter bearbeitet werden) ''Output'' und bestimmst den Ausgangspegel der jeweiligen voice. Anschließend speicherst Du Deine bearbeiteten voices als user-voices im internen Speicher.

PS: wenn Du Dir aufwändige voices oder performances im song- oder pattern-mixing-mode anlegst, kannst Du zwischen den jeweiligen parts unterbrechungsfrei, also ohne dass der Ton abbricht, umschalten.

Gruss, Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben