Yamaha MOX 6 oder 8 - VST Funktionalitäten / Aftertouch

O
onload
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich interessiere mich auch für den MOX. Kann es sein, dass der MOX kein Aftertouch hat ?

Was ich gehört habe und mir nicht sicher bin, ob ich das so richtig gelesen und verstanden habe ist, dass die Integration in die DAW nur in soweit funktioniert, dass ich die editieren
kann aber der Yamaha im Gegegensatz zum Korg M-50 kein "virtuelles Instrument" ist ? Der Korg lässt sich ja wie ein SoftwareVST integrieren, steuert und spielt dann die Hardware.
Ist das wirklich so beim Yamaha ? Kann ich gar nicht glauben, wenn ich sehe, dass der Editor ja schon ein VST Plug-in ist :gruebel:

Ich würde mir gerne den MO x kaufen, sehr schade, dass es keine 76er Version gibt ... aber 88 Piano ist mir irgendwie auch zu wuchtig. Den m-50 habe ich (61er )und war jetzt
zwischen der MO x Version und einem Kurzweil aber bei dem gibt es die Integration nicht und da ich ein Computermusiker bin, ist mir diese VST Geschichte schon wichtig.

Danke für die Hilfe.
Andreas

Eigenschaft

So weit ich mich noch entsinnen kann, hat der MoX keinen Aftertouch selber. Er müsste aber per MIDI diese Daten zumindest empfangen können von externen Keys.

Hallo,

Danke für den Hinweis, also es ist wirklich so mit dem Aftertouch.

Hast du auch Erfahrungen mit dem Synthesizer als DAW Plugin bzw.
als VST i Instrument. Ich hab viel gesucht aber nichts gefunden.

Danke dir
Andreas

Hi Andreas

Sorry...aber dahingehend hab ich NULL Erfahrung da ich prinzipiell nur mit meinem Motif XF am Key selber arbeite.

Downloade dir einfach mal den MOX-VST-Editor für dein Betriebssystem und schmökere einfach mal in der Anleitung, bzw. Hilfedatei.
Der MOX wird mit dem VST-Editor als VST-Instrument geführt und behandelt. Natürlich muss der MOX dabei immer mit der Software (z.B. Cubase) Midi-, wie Audioseitig verbunden sein.