Yamaha Motif XS/XF als Begleitmaschine ?!

• Ersteller Bastiab
  • Erstellt am
B
Bastiab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
432
Benutzt jemand seinen Motif als "Portable-/ Begleitkeyboard",
da er ziemlich aufwändige Arpeggio-Funktionen besitzt ?

Dass er keinen Tyros ersetzt ist klar, und diese endlosen
Intros und Endings braucht auch nicht jeder; vielleicht
einen einfachen Break / Fill-In.

Ist das mit dem Motif auch möglich?
Eigene Muster (Styles) lassen sich ja eigentlich
auch programmieren!

Eigenschaft

Nicht als Begleitinstrument in dem Sinne, dass Musiker ersetzt werden, aber zum Erstellen von zusätzlichen Stimmen, die im Original auch durch Technik realisiert wurden (z. B. bei Songs von Steve Winwood oder Bruce Hornsby).

Direkt als Ersatz für ein Arranger Key is der Motif nur bedingt tauglich da Styles an einem Arranger doch schon wesentlich aufwendiger und komplexer sind und auch auf ganz anderer Basis erzeugt werden.
Trotzdem kann man ja die Performances dafür nutzen und so mache ich das oftmals. Ich programmiere mir quasi eine Performance die mir so zu sagen schon mal das Grundgerüst für einen Song liefert und nutze da natürlich den 4 fach Arpeggiator. Und mit der Performance spiele ich mir dann in den Pattern erst mal die einzelnen Song Teile wie Intro, Ending, Strophe, Refrain break etc per Direct Recording ein.
Und den Rest der Instrumente die ich in dem Song noch benötige, die werden dann direkt im Pattern Mode zusätzlich in die einzelnen Pattern eingespielt. Und da kann ich ja dann den Arpeggiator bei Bedarf ebenfalls wieder mit einsetzen um einzelne Parts aufzunehmen.

Aber wie gesagt...so richtig als Ersatz für ein Arranger Key is der Motif echt nicht geeignet.

Ich hab es mit dem MoX auch ausprobiert; ein Problem ist z.B. schon, im richtigen Moment schnell das Arpeggio zu wechseln und quasi in der richtigen Sekunde mit weiterem Knopfdruck wieder zurückzuwechseln, wenn man ein Drum-Break/Fill-in haben will. Beim Roland Bk-7m muss man nur irgendwann im Takt vorher einmal das Fill-In betätigen. Auch wenn man Intro und Ending-Funktionen nicht braucht, ist so etwas sehr umständlich ohne klassische Arranger-Funktionen.