Yamaha Motif XS Tab Funktion?

Routax
Routax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

Gibt es beim Motif XS einen Tab-Funktion zum Tempo tappen von Arp etc. ?

Eigenschaft

Leider nein, vielleicht per OS Update, irgendwann, verlangt wird es oft.

Es gab da aber so ein Midi-Kästchen mit Fußschalter, welches diese Funktion übernehmen kann. Frag mich aber bitte nicht nach dem Hersteller und Produktnamen.

Ich muss nicht tabben, bei uns spielt der Drummer bei Bedarf nach seinem Metronom, oder bekommt von mir einen Klick.
Zur Probe werden die BPM einfach nur ermittelt und festgelegt.
Ich habe doch noch mehr zu tun, als hinter dem Drummer herzutabben :)

Naja,
auf individueller Ebene finden sich die Leute zurecht, auch wenn der Drummer dann nach Metronome spielen muss.
Da ich auch einmal mit Motif ES im Einsatz war, erinnere ich mich an Songs die ohne Drummer und Rubato anfingen. Da gab es auch Songs in denen der Rhythmus oder das Tempo wechselt.

Und dem Drummer einen Kopfhörer aufzuzwingen, nur damit man seine Delays, LFOs, Phaser und Arpeggios mit dem Tempo abgleicht, das ist für mich persönlich etwas zu viel.

Und auf ein Software Update kann man - meiner Erfahrung nach - ewig lange warten. Yamaha behebt Bugs aus dem OS, ich kann mich aber nicht erinnern, das die je etwas neues über OS Update implementiert haben.

Will bloß keinen Streit anfangen, aber leider steckt in manchen Lösungen der Motif in den Kinderschuhen. Ich sags nur, weil ich persönlich das Instrument soundmäßig sehr mag.

Übrigens, die erwähnte Pedal kostet stolze ca. 150 Dollar!

Und auf ein Software Update kann man - meiner Erfahrung nach - ewig lange warten. Yamaha behebt Bugs aus dem OS, ich kann mich aber nicht erinnern, das die je etwas neues über OS Update implementiert haben.

So??? Nun... komischer Weise bekommt der Motif XS demnächst ein neues OS-Update V. 1.5, welches natürlich auch neue Funktionen beinhaltet.

Man kann seine gesamten Updatewünsche an Yamaha senden. Habe ich auch schon gemacht und einige davon sind auch umgesetzt wurden.
Das Problem ist, dass die Kollegen aus anderen Ländern auch ihre Wünsche an Yamaha senden und wenn z.B. Yamaha-USA einige Details von den Vorschlägen von Yamaha-Deutschland für unwichtig hält, dann hat Yamaha-Deutschland eben das Nachsehen.
Wenn sich natürlich mehrere Länder den Wünschen von Yamaha-Deutschland anschließen, dann stehen die Chancen recht gut, dass diese Vorschläge im nächsten Update berücksichtigt werden.

Es geht hier ganz einfach um Marktanteile und dem damit verbundenen Stimmrecht.

Übrigens... wenn unser Drummer seine Hörer absetzt, dann hört er nüscht mehr. Er wird also immer mit seinen Hörern spielen und glaube mir eins...., die Hörer werden ihm nicht aufgezwungen. :D