Yamaha Motif XF 7. Empfehlung oder nicht?

  • Ersteller OneLove
  • Erstellt am
O
OneLove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bremen
HI! Verehrte Kollegen,

möchte mir demnächst einen neuen Synthesizer zulegen. War bisher auf Korg gerichtet aber ich habe die Motif-Serie mal genau unter die Lupe genommen und habe bemerkt das die Motif Sounds besonders von den letzten 2 Modellen XS und XF nichts übertreffen kann. Somit ist meine Frage nach eurer Erfahrung. Mache Soul/R&B/HipHop/House Musik.


Danke im Vorraus!

:)
 
Eigenschaft
 
Ich denke für diese Stilistiken der Motif XF aktuell die beste Maschine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klare Empfehlung von mir! Zwar mache ich selbst Musik in etwas anderer Richtung (eher Rock und Top 40), jedoch finde ich den Motif auch hierfür absolut super. Natürlich kenne ich nicht alle anderen auf dem Markt verfügbaren Workstations, kann jedoch mit dem Fantom G und der Korg M3 vergleichen, weil ich diese beiden Geräte vorher kurzzeitig gespielt habe. Für mich ist der Wechsel zum Motif ein ganz klarer Schritt in die richtige Richtung gewesen, weil ich in erster Linier ein Instrument gesucht habe, das von Werk viele brauchbare Sounds bietet, welche man ohne viel Bearbeiten sofort nutzen kann. Genau das habe ich für meinen Geschmack bei Yamaha gefunden. Das Teil klingt einfach und zwar sowohl zu Hause als auch über die großen Boxen im Proberaum. Ich habe das Gefühl, endlich das Instrument gefunden zu haben, welches ich nicht so schnell wieder hergeben möchte.

Die Tastatur des XF 7 ist für meinen Geschmack ein sehr guter Kompromiss. Die Tasten sind fest genug, dass man damit auch noch gute Klavierparts spielen kann und auf der anderen Seite leicht genug um auch Synths, Orgeln usw. ausdrucksstark zu spielen.

Für deine Stilistik könnte aber auch Korg´s M3 eine interessante Alternative sein. Gerade in diesem Bereich hat Korg auch einige Stärken. Noch mal ansehen lohnt sich auf jeden Fall noch mal. Kronos ist da bestimmt auch noch mal einen Blick wert, kann ich aber leider keine persönlichen Erfahrungen zu mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den Motif XF jederzeit weiter empfehlen. Für mich derzeit eine der angesagtesten Workstations denn...man sieht den auch bei vielen Bands auf den Bühnen und das hat sicher einen Grund.;)
Vielleicht hilft Dir auch noch ein klein wenig mein Testbericht zum Motif XF etwas weiter und zwar HIER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!


Ich danke dir für deine Meinung. :)
 
HI!

Also, ich habe den Korg M3 angespielt und hatte sonst viel mit Korg zu tun in der Vergangenheit und benutzte meine alten Synths von Korg immer noch. Ich finde, und ich weiß nicht ob ich jetzt etwas falsches sage, es ist meine persönliche Empfindung das die letzten beiden Motif Modelle und besonders das Motof XF was Wärme und Impuls angeht, wircklich nicht zu topen sind. Ich verwende für meine Produktionen sehr wenige Synths, was eigentlich "Black Music" untypisch ist. Lege meinen Schwerpunkt auf Melodie, Drums und Percussion. Besonders das Piano beim XF hat es mir angetahn. Dennoch, wollte ich einfach aus der Erfahrung meiner Kollegen schöpfen so das ich kein Fehlkauf mache. Wenn ich schon gut Geld ausgebe, dann für etwas gutes und langfriestiges.

Ich danke dir für deine Meinung. :)
 
Hallo!

Ich dake dir für deine Meinung und für die Links. :)
 
Wenn du mit der Bedienungslogik des Motif zurecht kommst ist das sicher ein heißer Kandidat.

Wenn du eine Workstation haben willst dann hast du aber eh nicht allzuviel Auswahl.

Den Fantom G würde ich weglassen. Danach bleibt nur mehr M3/Kronos und Motif.

Ich hab mich für den Kronos entschieden weil ich mit dem Bedienkonzept von Yamaha nicht zurecht komme und weil er Karma hat, was sich hoffentlich nicht nur als spielerei herausstellt.

Ohne Kronos wärs für mich auch ein Motif geworden, da kannst eigentlich nichts falsch machen (wenn Workstation!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI!

Ja, das ist wohl war. Es ist keine große Auswahl was Workstation angeht. Ich war früher ein großer Korg Fan, bin es auch immer noch. Aber, ich finde die Sounds persönlich etwas besser. Besonders bei den letzten beiden Modellen von der Yamaha Motif Serie. Das Bedienen viel mir anfangs auch schwer bei meinem alten Korg i3. Aber es dauerte nicht lange und ich hatte es verstanden. Ich denke mal das es beim Moti XF nicht anders sein würde. Wie lange hast du denn schon den Kronos? Und bist du den Pianos und generell mit den Sounds zufrieden?

Danke, dir für deine Meinung. :)
 
Hallo,

als Motif XF User kann ich Dir das Gerät empfehlen, jedoch gebe ich zu bedenken, dass es bisher nicht all zu viele Erfahrungen mit dem Kronos hier gibt, also man nicht wirklich sagen kann, ob der Kronos nicht doch besser wäre für Dich. Der Motif ist Top und macht Dich auf alle Fälle glücklich. Das den Motif soundtechnisch für Deine Musik nichts toppen kann möchte ich aber doch in Frage stellen, denn gerade bei elektronischer Musik haben die analogen Sounds von Korg mehr Dampf, das Board beim M3 war echt pervers gut, da kommt der Motif nicht mit. Der M3 klang aber für mich nach Plastik, der Motif (XF) dagegen warm und voll. Wenn die das beim Kronos besser machen, dann aber Hallo! Nun ja, sowohl die Fachwelt, als auch die Kollegen die einen Kronos haben scheinen den Sound wohl als hervorragend zu werten.

Außerdem kenne ich mittlerweile zwei Umsteiger vom Motif auf den Kronos. Ich für meinen teil werde mir den Kronos erst einmal ansehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Wenn Du es nicht allzu eilig hast, würde ich Dir das gleiche empfehlen. Allerdings... wer weiß, wann die Dinger in den Laden kommen und verfügbar sind...

Gruß
Tom
 
Der Motif ist ein top-Allrounder. Leider enttäuscht Yamaha immer wieder an Presets in Punkto Electro oder Dancefloor-Klängen.
Ich schwöre da auf Roland Fantom G, Juno G (nicht Gi, denn der hat keinen Sequenzer mehr). Ich würde eher zur Roland-Fantom-Workstation
raten, ... auch wenn überall gesagt wird, dass Roland seine WS nicht weiter entwickeln wird.
 
Ich hab mich für den Kronos entschieden weil ich mit dem Bedienkonzept von Yamaha nicht zurecht komme und weil er Karma hat, was sich hoffentlich nicht nur als spielerei herausstellt
KARMA wirds auch demnächst für den Motif geben. Sollte ja bereits nach der Messe verfügbar sein, aber der Steven bastelt noch immer an der fertigen Version.
 
Frage niemals Deinen Frisör, ob Du einen Haarschnitt brauchst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben