Yamaha Motif reagiert seltsam auf Midibefehle

• Ersteller blackstageline
  • Erstellt am
B
blackstageline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Kekse
54
Hallo Leute,
ich habe diese Frage auch schon im Yamaha Forum gestellt, bekam aber dort keine Antwort. Vielleicht kann mir ja von euch hier jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Motif bei dem ich irgendwie nicht weiterkomme.
Ich spiele den Motif über den Kurzweil PC3 als Masterkey.
In einem Setup des PC3 ( Beim Motif heist das MASTER ) habe ich nun auf einer Zone einen Sound ( Performance Programm ) des Motif eingestellt.
Die Zone sendet Controller 7 an den Motif um die Lautstärke des Sounds zu variieren.
Wenn ich nun aber das Setup aufrufe reagiert der Motif aber ganz anders.
Anstatt die LS zu regeln lässt sich der Sound in der Releasezeit verändern.
In der Soundeinstellung des Performance-Programms sind bei Controller-Assign
Auf AS1 General 1 und bei AS2 General 2 eingestellt. Hat es damit etwas zu tun ?
Was bewirken eigentlich diese Controller General 1 – 4 ? Im Handbuch finde ich da nichts darüber. Nur das es die eben gibt.
Oder liegt das ganze Problem etwa gar nicht beim Motif sondern beim PC3 ?
Ich danke euch für euere Hilfe

Gr. blackstageline

Eigenschaft

Die [PC3-]Zone sendet Controller 7 an den Motif um die Lautstärke des Sounds zu variieren. Wenn ich nun aber das Setup aufrufe reagiert der Motif aber ganz anders. Anstatt die LS zu regeln lässt sich der Sound in der Releasezeit verändern.

Entweder wird dann der falsche Controller gesendet oder der Motif interpretiert den Controller falsch. Das erste erscheint mir wahrscheinlicher.

Was bewirken eigentlich diese Controller General 1 – 4 ? Im Handbuch finde ich da nichts darüber. Nur das es die eben gibt.

Dazu legt der MIDI-Standard auch nur fest, daß es sie gibt, aber nicht, was sie genau bewirken. Ein Beispiel zur Anwendung der CC16 und CC17 (General Purpose #1/#2) gibt's bei Synrise.

Oder liegt das ganze Problem etwa gar nicht beim Motif sondern beim PC3 ?

Leite mal den MIDI-Out des PC3 durch MIDIOX und poste den Datendump hier, damit kann man das genau rausfinden.

Harald

Hallo Harald,

habe gerade ein GEM-RPX dran gehängt. Da funktioniert es einwandfrei. Also sendet der PC3 auch
CC7.
Nur warum interpretiert der Motif dann den CC7 anders ?

gr. blackstageline

Schau doch mal welche Controller dem AS1- und AS2-Reglern (Knobes) im Master-Mode zugewiesen wurden.

Motif Classic:
Master-Mode -> betreffenden Speicherplatz anwählen -> Edit -> betreffende Zone anwählen -> F5 "KN/CS" (siehe auch Motif-Bedienungsanleitung Seite 273)

Motif ES:
Master-Mode -> betreffenden Speicherplatz anwählen -> Edit -> betreffende Zone anwählen -> F5 "KN/CS" (siehe auch Motif-ES-Bedienungsanleitung Seite 273)

Motif XS:
Master-Mode -> betreffenden Speicherplatz anwählen -> Edit -> betreffende Zone anwählen -> F5 "Konbe/Slider" (siehe auch Motif-XS-Bedienungsanleitung Seite 257)

Natürlich sollten die Regler AS1 und AS2 im Perform-Mode identisch eingestellt werden.
Wenn die Regler Volumen-Befehle bewirken sollen, dann muss man ihnen natürlich auch den Controller CC 07 zuweisen.

Motif-Classic
Perform-Mode -> betreffenden Speicherplatz anwählen -> Edit -> Common -> F4 "CTL ASN" -> Einstellungen bei AS1 und AS2 überprüfen (siehe auch Motif-Bedienungsanleitung Seite 169)

Motif-ES:
Perform-Mode -> betreffenden Speicherplatz anwählen -> Edit -> Common -> F4 "CTL ASN" -> Einstellungen bei AS1 und AS2 überprüfen (siehe auch Motif ES-Bedienungsanleitung Seite 214)

Motif XS:
Perform-Mode -> betreffenden Speicherplatz anwählen -> Edit -> Common -> F3 "Ctrl Asgn" -> Einstellungen bei AS1 und AS2 überprüfen (siehe auch Motif ES-Bedienungsanleitung Seite 147)

Ähmm..., natürlich auch schauen, ob Volumen-Befehle nicht gefiltert werden, im Perform-Mode für jeden Part und Mastermode für jede Zone.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jacky,
danke für das umfangreiche Werk. Ich arbeite ausschließlich nur im Performance-Mode.
Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen den Einstellungen im Master- und Performance-Modus ?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen also bei dem Sound AS1 und 2 : CC7 eingestellt werden ? Voreingestellt sind General 1 und 2
Wenn ich einen anderen Sound im Performance-Mode anwähle, funktioniert es .
( Obwohl auch bei diesem Sound bei AS1 und 2 General 1 und 2 eingestellt sind )
Finde einfach nicht warum das eine Programm funzt, und das andere nicht.

blackstageline

Ok..., wenn es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht, dann könnte ev. der Volumenbefehl gefiltert sein.

Schau mal:
Motif ES:
Perform-Mode -> Edit -> Part anwählen -> F1 "VOICE" -> F5 "RCW-SW" -> ob hier ggf. ein Filter aktiv (Häckchen entfernt) wurde.
Bei "CtrlChange" (Control-Change), "AS1" (Asignable Knobe 1), "AS2" (Asignable Knobe 2), "Exp" (Expression), sollte ein Häckchen sein.

Ansonsten kopiere dir doch einfach den Sound, bei dem es funktioniert und lege dir darin deine Performance an.

Bitte teile uns mal noch mit, um welchen Motif es sich handelt (Motif Classic, Motif ES, Motif XS).
Das würde mir die Fehlersuche und natürlich eine entsprechende Anleitung zur Problemlösung vereinfachen.

Hi Jacky,

habe (leider) noch den Classic

gr. blackstageline

Ok, beim Motif Classic ist es ähnlich wie beim Motif ES
Siehe Bedienungsanleitung Seite 174 Abschnitt : "[F5] Part Receive Switch"

Hi Jacky,
et geht wieder
Hab den Sound in ein funktionierendes Perform kopiert. Funzt

Danke euch allen für die Hilfe

gr. blackstageline