Yamaha Motif als Midi-Keyboard

H
Haemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema VST-Instrumente auf der Bühne zu spielen. War drauf und dran mir den Receptor von Muse Research zuzulegen, da bin ich plötzlich auf Brainspawn Forte aufmerksam geworden, mit dem man ja eigentlich genau das auch mit seinem Laptop machen kann - gute Hardware natürlich vorausgesetzt. Also Demo installiert, Motif per USB angeschlossen und zumindest gelingt es mir schon mal einen Sound relativ latenzfrei (5,8ms) herauszubekommen. Jedoch schaffe ich es nicht den Sound zu wechseln, alles bleibt auf Midi Kanal 1 egal was ich mache. Bedienungsanleitung habe ich auch schon zu Rate gezogen, aber wirklich schlau bin ich auch nicht daraus geworden. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Bei Cubase übrigens das gleiche Problem, aber damit nehme ich nur auf.

Eigenschaft

Hallo Haemi,

ich nutze ausschließlich Forte, habe allerdings keinen Motif. Ich verstehe dein Problem (noch) nicht ganz:
Welches VSTi nutzt du denn?
Wie willst du den Sound umschalten? Über Forte am Laptop oder mit dem Motif? Ich denke in Forte selbst sollte das ja funktionieren. Wenn du das mit dem Motif umschalten willst musst du im Setlist Manager in Forte einstellen, mit welchem CC# und auf welchem Kanal das passieren soll.

Was den Midi-Kanal angeht: Dein Motif kann ruhig immer auf Kanal 1 senden. Du kannst aber in Forte in jedem Instrument den Midi Kanal 1 auf jeden anderen beliebigen Kanal "mappen". D.h. Motif kommt mit Kanal 1, wird aber für das zweite Instrument in Forte auf Kanal 2 "umgeroutet", für Instrument 3 dann auf Kanal 3 etc. Ist natürlich alles frei einstellbar.
Die Instrumente, die du dann nicht brauchst in einer Szene kannst du "muten".

Ich hoffe das hilft dir weiter, falls nicht frag einfach!

Gruß
hisdudeness

Wenn du Programmwechsel-Befehle vom Motif aus senden willst, musst du den Master-Mode des Motif verwenden und auf Zone-Switch "ON" stellen.
Hier kannst du dann auf bis zu 4 verschiedenen Midizonen (8 beim Motif XS) Programmwechsel- (MSB, LSB+PC), Volumen-, Panorama-, Note-Shift-, Key-Range- und Controller-Befehle anlegen, die in den internen und /oder externen Klangerzeuger gesendet werden.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde das mal heute ausprobieren. Also ich habe eine Reihe von VSTIs wie NI B4, Pro53 oder auch Sampletank. Ich möchte den Motif hierzu als vollwertiges Midikeyboard nutzen, also die Sounds möglichst auch dort umschalten. Das Ansonsten müsste ich ja den Laptop direkt neben mir hinstellen und die Sounds per Maus-Klick umschalten - oder verstehe ich das falsch?

Vielleicht nochmal kurz was ich damit überhaupt vorhabe: Ich will Forte für Auftritte nutzen, der Motif soll also reines Midi Keyboard dienen. Für jeden Song will ich dann in Forte eine Scene anlegen, in der zum Beispiel eine Soul-Orgel aus B4, ein E-Piano und ein paar gesampelte Brass-Sounds vorkommen. Da ich nicht viel Zeit zum Umschalten habe, will ich am direkt am Keyboard zwischen diesen Sounds hin und herschalten können.

...Hmm, also das mit Zone Switch war schon mal ein guter Tipp, habe das mal in Cubase probiert (da kenne ich mich noch etwas besser aus) und ich konnte immerhin schon mal zwischen den Sounds eines VSTIs hinund herschalten, jedoch nicht auf ein anderes VSTi umschalten. (bei mir funktioniert das aber übrigens nur im Voice Mode :gruebel:)

Viele Grüße,

Dennis

(bei mir funktioniert das aber übrigens nur im Voice Mode )
In den Master-Mode legt man sich die bevorzugten Sound und Sound-Sets aus dem Voice-, Perform-, Song- und Pattern-Mode des Motif.
Es ist also nicht der Maste-Mode, der "nur" im Voice-Mode funktioniert, sonder die Voice, die man in den Master-Mode legt.

Wenn man sein gewünschtes Sound-Set aus irgendeinem der Modes in den Master-Mode gelegt hat, kann man anschließend Zone-Switch auf "ON" stellen und somit die Masterkeyboardfunktion aktivieren.
Hier kann man dann für jede Zone separat entscheiden, ob die Einstellungen für eine Zone auf den internen, oder externen Klangerzeuger wirken soll (z.B. Zone1 = Midikanal 1 = Int ON/Ext OFF, Zone 2 = Midikanal 2 = Int OFF/Ext ON), oder auf beide Klangerzeuger gleichzeitig (z.B. Zone 3 = Midikanal 3 = Int ON/Ext ON).

Wichtig wäre..., das sich die Speicherplätze deiner VST-Instrumente per MSB/LSB+PC ansprechen lassen.
VST-Instrumente vom Motif aus wechseln..., das geht so nicht. Maximal bei einer Software wie Independence Pro, in der man sich Sound-Set aus den verschiedenen VST-Instrumenten anlegt und den Speicherplatz des Sound-Sets per MSB/LSB+PC aufruft.
Das ist bei Cubase z.B. so nicht möglich.

Man kann doch sicher mit dem Motif auf einem beliebigen Midi-Kanal einen beliebigen ControlChange senden, oder?

Damit kannst du dann in Forte die Scenes umschalten und somit dann auch die Instrumente wechseln.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob deine Schwierigkeiten jetzt eher mit dem Motif oder mit Forte bestehen. Motif habe ich keine Ahnung, bei Forte helfe ich gerne!

Gruß
hisdudeness

Man kann doch sicher mit dem Motif auf einem beliebigen Midi-Kanal einen beliebigen ControlChange senden, oder?

Beliebige Control-Change... ja ok über den Sequenzer als Dummy-Midifile.
Im Masterkeyboard-Bereich nur die ganz normalen Midi-Befehle.
Also..., MSB, LSB, PC, Volumen, Panorama, sowie Transpose und Key-Range.

Hmm, joa... hatte es mir ehrlich gesagt etwas leichter vorgestellt. Vielleicht ist es doch besser sich ein reines Midi-Keyboard zuzulegen, welches speziell dafür gedacht ist. Aber zumindest schonmal schön zu hören, dass es theoretisch möglich ist, wenn ich auch keinen Plan davon habe, was dafür zu tun ist.

Vielen Dank euch, das ist echt ein tolles Forum hier und ich kenne euch schon aus diversen anderen Beiträgen zu artverwandten Themen.

Ein extra Midi-Keyboard würde ich mir nicht kaufen, es sei denn du brauchst sowieso ein zweites Manual zum Spielen.

Mit einem Korg NanoControl kann man eigentlich alles Wesentliche in Forte steuern und das sogar sehr komfortabel. Kostet gerade mal um die 50 Euro.
Noch komfortabler wird es dann mit dem Behringer BCF 2000, der sogar Motorfader hat. Diese kannst du von Forte aus automatisch je nach Scene einstellen lassen. Kostet um die 190,- Euro.

Was hast du denn für einen Motif? Da gibt es doch diese Mlan-Karten und samt dem VST-Editor kannst du den Motif sogar auch als "Quasi-VST" in Forte laufen lassen und sämtliche Sounds verwenden. Aber dazu weiss wiederum Jacky ne ganze Menge mehr.

Viele Grüße
hisdudeness

Es wird vermutlich auch nicht mit einem reinem Midi-Keyboard besser.
Wie gesagt die normale Masterkeyboardfunktion ist beim Motif integriert
Aber in einer Software mit dem Keyboard neue VST-Instrumente aufrufen, oder zwischen VST-Instrumenten zu wechseln..., dass hängt eher mehr vom Aufbau der Software ab.
Wie schon gesagt... bei einer Software wie Independence Pro kann man sich Soundsets aus verschiedenen VST-Instrumenten anlegen und diese per MSB/LSB+PC aufrufen.
Jedoch wechselt man da nicht das VST-Instrument an sich, sondern die Speicherplatznummer in Independence Pro.

Das Indepence Pro live scheint mir so ähnlich wie Brainspawn Forte zu sein, allerdings hast du auch bei Indepence sog. "Remote Control" Möglichkeiten, d.h. durch Fader, Potis und Knöpfe Aktionen in dem VST-Host oder VSTi auszuführen. Und das scheint der Motif ja nicht sehr weitgehend zu unterstützen laut Jacky's Beschreibung oben. Auf der einen Seite wahrscheinlich nicht unbedingt ein "Keyfeature" eine solchen Produkts wie dem Motif, auf der anderen Seite schade ;-)

Na ja..., den Knobes und Slidern des Motif kann man im Mastermode für jede Midi-Zone je eine eigene Controller-Nummern (0-95) zuweisen.
Master -> F2 "MEMORY" -> Zone-Switch auf "ON" -> Edit -> gewünschte Zone anwählen -> F5 KN/CS -> unter CtrlKnob und CtrlSlider die gwünschte Controller-Nummer (0-95) zuweisen.

Zur Eingabe von MSB-, LSB-, PC-, Volumen- und Panorama-Werten:
Master -> F2 "MEMORY" -> Zone-Switch auf "ON" -> Edit -> gewünschte Zone anwählen -> F4 PRESET -> unter Bank MSB, Bank LSB, PgmChange, Volumen und Pan, die gwünschten Werte (0-127) zuweisen.

Transponierung und Tastaturzonen:
Master -> F2 "MEMORY" -> Zone-Switch auf "ON" -> Edit -> gewünschte Zone anwählen -> F2 NOTE -> unter Oktave (+/- 3), Transpose (+/- 11) , Note-Limit H und Note-Limit die gwünschten Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@hisdudeness Das mit den Potis ist für mich erstmal Schnickschnack, ich wär ja schon froh, wenn ich den Motif über Forte wie ein normales Standalone-Keyboard spielen könnte. Gerade die Möglichkeit sich eigene Setlists zusammenzustellen finde ich an dem Programm so bemerkenswert und es wird ja schon seit einiger Zeit von bekannten Bands genutzt (z.B. Marillion) Wie schaltest du denn zwischen den Sounds und Scenes hin und her??

Ich verwende ein Novation Remote SL37 Masterkeyboard was natürlich jede Menge Fader, Knobs und Buttons hat.

Bei den Potis gebe ich dir recht, das wird dann eigentlich erst im Zusammenspiel mit Synthie-VSTi's interessant um live Sounds zu verändern.

Buttons verwende ich eben um VSTi's zu "muten" und um die Scenes vor- und zurückzuschalten. Die Fader für's Volumen, die Transport-Buttons für ein MP3Play-VSTi (zum Raushören und Mitspielen von Stücken) und ein Volumen-, ein Sustainpedal und ein Pedal um den Rotor der B4 zwischen Fast und Slow umzuschalten.

Schon mal neben der Masterkeyboardfunktion, die Remote-Funktion (DAW-Steuerung) des Motif ausprobiert?
Hier ist natürlich bei entsprechenden Fachwissen auch noch einiges möglich.

Das hatte ich schon mal im Handbuch gesehen, jedoch komm ich bei diesem ganzen Midikram echt an meine Grenzen. Und Brainspawn Forte war dort auch nicht als Template aufgeführt, nur Cubase. Hab mich auch nochmal durch die Zonen geklickt, aber irgendwie versteh ich da nur Bahnhof, gibt es außer dem Handbuch vielleicht noch irgendwelche Tutiroals die sich speziell mit dem Thema Motif als Midikeyboard beschäftigen?

Na ja... erst einmal müsstest du dich mit Midi generell intensiv beschäftigen, denn darauf baut ja alles was mit Midi und Midi-Steuerung zu tun hat auf.
Klar, dass du jetzt im Moment beim Motif und der Masterkeyboard- oder auch Remote-Funktion nur Bahnhof verstehst.

Aber..., nur weil es beim Motif keine Templates für andere Software außer Cubase, Logic, Cakewalk und Sonar gibt heißt das nicht, dass man nicht auch andere Software damit steuern kann.
Es werden ja keine "geheimen Botschaften", sondern "nur" einfache Midibefehle gesendet.
Man muss halt die Software entsprechend anpassen.

Forte hat den Vorteil, dass man eigentlich jede Art von Midi-Befehl in der Software so "umleiten" kann, dass dieser Befehl eine gewünschte Aktion innerhalb von Forte ausführt. Im Prinzip so, wie man bei Cubase auch generic controllers einrichten kann.

D.h. wenn man erstmal weiss, was der Motif in welchem Modus bei welchen Controllern an Mididaten schickt, kann man diese in Forte relativ einfach auf die gewünschte Funktion "mappen".