Yamaha modx+ mit Cubase13 verbinden.

• Ersteller break even.
  • Erstellt am
break even.
break even.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
660
Hallo Gemeinde,
ich versuche seit Tagen meinen modx8+ mit meinem Mac und Cubase13 Pro zu verbinden und habe Schwierigkeiten bei der Audioübertragung.
nachdem ich nun alle Treiber wiederholt neu installiert habe und mit einem Steinberg-Supporter meine Routingeinstellungen kontrolliert habe
stoße ich im MODX8+ Handbuch auf einen Vermerk, dass ein USB-Kabel 3.0 benutzt werden soll/muss.
Da ich nicht erkennen kann, ob mein verwendetes USB-Kabel 2.0 oder 3.0 ist, stellt sich mir die Frage ob hier die Ursache für die
nicht funktionierend Audioverbindung zu suchen ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Uli

Hi Uli

ein USB3 Kabel hat üblicherweise eine Blaue Innenseite beim Stecker, daran solltest du es erkennen

lg
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris,
na das ging ja mal flott.
Mein Kabel hat A+B jeweils weiße Innenseiten.

Ganz lieben Dank für deine schnelle Hilfe.
Uli

ich noch einmal,
nachdem Chris mich mit seiner Info auf eine neue Spur gesetzt hat verstehe ich so einiges nicht mehr.
Mein Problem ist die Audioverbindung von meinem modx8+ zu meinem iMac.
In meinem Handbuch zu meinem modx8+ steht "verwenden Sie ein USB-Kabel des Typs AB. USB-3.0 - Kabel können nicht verwendet werden" ... (ich vermute ... andere Kabel können nicht verwendet werden).
Nun habe ich mir den USB-Anschluss an meinen modx8+ angesehen ... die Innenseite ist weiß und hat die Form eines normalen Druckanschlusses.
Wenn ich nun nach einem USB-Kabel 3.0 suche, finde nur Kabel, bei denen die Stecker anders aussehen (sieh anhängende Fotos).
Hat hier jemand evtl. eine Erklärung für diese Ungereimtheit.
Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar ...

Uli Bildschirmfoto 2024-10-10 um 21.08.02.pngBildschirmfoto 2024-10-10 um 21.08.31.png

Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde meinen, dass das einfach zwei getrennte Aussagen sind:
1. verwenden Sie ein USB-Kabel des Typs AB. (Also die linke Deiner zwei Abbildungen)
2. USB-3.0 - Kabel können nicht verwendet werden (Quasi als Bekräftigung von Aussage 1)

Ciao
Jan

• Gefällt mir
Mein Problem ist die Audioverbindung von meinem modx8+ zu meinem iMac.
Ich vermisse eine klare Angabe, welches Kabel in deinem iMac steckt. Der iMac hat keinen A-Anschluss sondern (unter anderem) USB C.
IMac: https://www.apple.com/de/imac/specs/
Das bedeutet, man braucht ein passendes Camera Connection Kit. Wenn es kein Original Apple-Zubehör sein sollte, wird es billiger, dabei aber unbedingt auf garantierte Kompatibiliät achten
Hubs können funktionieren oder auch nicht, mangels MODX+ und iMac samt der speziellen Treiber weiß ich das leider nicht. Prüfen würde ich aber an deiner Stelle, ob auf dem MODX+ die aktuelle Firmware läuft.

Was Yamaha betrifft "Use an AB type USB cable. USB 3.0 cables cannot be used."
Im Klartext das "weiße USB-Druckerkabel" ist richtig, wenn es ansonsten funktioniert.

Nachtrag, ich habe auch ein USB 2.0 auf USB C Kabel gefunden, gibt es in verschiedenen Längen (0,5m, 1m, 2m...).
USB 2.0 B auf  C.png

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse eine klare Angabe, welches Kabel in deinem iMac steckt. Der iMac hat keinen A-Anschluss sondern (unter anderem) USB C.
IMac: https://www.apple.com/de/imac/specs/
Das bedeutet, man braucht ein passendes Camera Connection Kit. Wenn es kein Original Apple-Zubehör sein sollte, wird es billiger, dabei aber unbedingt auf garantierte Kompatibiliät achten
Hubs können funktionieren oder auch nicht, mangels MODX+ und iMac samt der speziellen Treiber weiß ich das leider nicht. Prüfen würde ich aber an deiner Stelle, ob auf dem MODX+ die aktuelle Firmware läuft.

Was Yamaha betrifft "Use an AB type USB cable. USB 3.0 cables cannot be used."
Im Klartext das "weiße USB-Druckerkabel" ist richtig, wenn es ansonsten funktioniert.

Nachtrag, ich habe auch ein USB 2.0 auf USB C Kabel gefunden, gibt es in verschiedenen Längen (0,5m, 1m, 2m...).
Anhang anzeigen 957770

Gruß Claus
In meinem iMac steckt ein USB 2.0 Kabel (vergleichbar mit einem Druckerkabel) ... siehe Abb. 1-
Es ist kein Hub angeschlossen sondern ein direkter Eingang auf der Rückseite des iMacs.
Aller Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Auf dem modx8+ ist die letzte verfügbare Firmware installiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,

ich würde meinen, dass das einfach zwei getrennte Aussagen sind:
1. verwenden Sie ein USB-Kabel des Typs AB. (Also die linke Deiner zwei Abbildungen)
2. USB-3.0 - Kabel können nicht verwendet werden (Quasi als Bekräftigung von Aussage 1)

Ciao
Jan
Genau das macht mich ja so ratlos.

• Gefällt mir
Kannst du mal bitte "Schwierigkeiten bei der Audioübertragung" genauer definieren?

• Gefällt mir
In meinem iMac steckt ein USB 2.0 Kabel (vergleichbar mit einem Druckerkabel) ... siehe Abb. 1-.
Dein iMac hat nach den Angaben bei Apple keine UISB A-Buchse. Ist es also ein Kabel mit den Steckern B und C entsprechend meiner Abbildung in Beitrag 6 und wie lang ist es eigentlich? Funktioniert es denn in anderen Zusammenhängen so. wie es soll?
Auch Smartphonefotos würden helfen, die Variablen etwas einzugrenzen.

Gruß Claus

Hallo Gemeinde,
eure Anregungen haben mich in andere Gedankengänge geleitet.
Seit 16.oo Uhr läuft alles perfekt ...
Versuch macht "kluch" ...
Lieben Dank an Alle
Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch!
Nur, bitte lass uns nicht dumm sterben - was genau hast Du denn geändert? :geek:

Gruß Claus

Hallo Claus,
da hast du recht ... soviel Zeit muss sein.
nachdem ich in den letzten Tagen so ziemlich alles ausprobiert hatte, was ich an Tipps und Anregungen bekommen konnte, habe ich aus Zufall die Einschaltreihenfolge meines SetUps verändert.
Ich habe heute morgen zuerst den modx8+ zusammen mit meinem flow8 eingeschaltet. Durch ein Telefonat aufgehalten, habe ich den Rechner erst 10 Minuten später eingeschaltet und Cubase gestartet.
Ich konnte es kaum glauben, aber es gab einen Pegelausschlag der sich auch aufnehmen und entsprechend abspielen ließ ... Treffer.
Dann habe ich das flow8 abgeschaltet, den Rechner neu gestartet und eine alleinige USB 2.0- Verbindung zum iMac hergestellt und siehe da, es gab einen Pegelausschlag der sich auch aufnehmen und entsprechend abspielen ließ ... Treffer.
Dann habe ich meinen modx8+ auf "Audio Rec on DAW" eingestellt und ... es gab unterschiedliche Pegelausschläge (unterschiedliche Sounds) auf allen 4 Stereokanälen die sich aufnehmen und entsprechend abspielen ließen ... Treffer.

Liebe Grüße
Uli

• Gefällt mir
Ach herrlich… ein Beispiel für eine lustige Supportsession.

Im letzten Punkt wird verraten, dass da am Rechner noch ein Flow8 Mixer hängt, der wahrscheinlich von Cubase als Standard-Audiointerface erkannt und ausgewählt wurde VOR dem Audio-Interface des MODX+

Das im ersten Thread und die Sache wäre klar gewesen: Unter Cubase einfach den MODx als Audio-Interface wählen oder den Flow abklemmen, wie jetzt durch „Zufall“ geschehen. 😃

Da hast du etwas falsch verstanden.
Der flow8 und die USB-Verbindung waren nie gleichzeitig aktiv. Immer das Eine oder das Andere. Ich hätte an meinem MacBook Pro gar nicht genug USB-Eingänge um flow8, Cubase-Stick und modx8+ gleichzeitig anzuschließen.
Um noch eine Irritation auszuschließen, der Fehler war auf meinem iMac und auf meinem MacBook Pro identisch.
Mit der neuen Herangehensweise tritt er nun auf beiden Maschinen nicht mehr auf.

Liebe Grüße
Uli

• Gefällt mir