Yamaha Modus H01 - Lautstärke Kratzen Mitteltöner

  • Ersteller srm0815
  • Erstellt am
S
srm0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich habe mir ein gebrauchtes Yamaha Modus H01 gekauft und bin mit dem Kauf eigentlich rundum zufrieden, da es sich wirklich um ein Wohnzimmerinstrument handelte und wenig bespielt wurde.


Beim "Zuhause" spielen ist mir jedoch aufgefallen das bei hoher Lautstärke und dementsprechend Anschlag die Mitteltöner anfangen unschön zu kratzen.

Eigentlich dürfte das bei einem Gerät der Preisklasse nicht sein!??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Modus - oder anderen Digitalpianos mit integrierter Verstärkung gemacht?? Können diese Instrumente bei hohen Lautstärken wirklich an Ihre Grenzen kommen?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Sven
 
Eigenschaft
 
Auch denkbar, dass das Kratzen von einem lockeren Kabel oder unsauber verlötetem Bauteil kommt. Gerade bei hoher Lautstärke und der resultierenden stärkeren Eigenschwingung des ganzen Gerätes wäre dies nicht auszuschließen. Staub in Potis ist auch so eine (un-)beliebte "Fehlerquelle".
 
Danke für die Antwort. Ich denke inzwischen das die eingebauten Mitteltöner einfach zu schwach sind. Beim E-Piano Sound gerade in den Mittellagen ist das das gleiche Spiel. Wie gesagt aber nur bei voller Lautstärke und beim vollen Anschlag.

Alles in Allem trotzdem nicht schön.

Habe meine Yamaha MSP 3 Aktivboxen mal angeschlossen, auch diese kommen beim Modus recht schnell an Ihre Grenzen......
 
Ärgerlich angesichts des Preises.
 
Bist du sicher, dass die Störgeräusche aus den Boxen/Piano kommen? Manchmal beginnt bei bestimmten Frequenzen auch was anderes mit zu schwingen.
Hast du einmal gute Kopfhörer angeschlossen oder das Piano in einem anderen Raum getestet?
 
Danke für die Antwort. Ich denke inzwischen das die eingebauten Mitteltöner einfach zu schwach sind.
Da sieht man einmal, was Dynamik bedeutet - man kennt das aber von vielen Produkten mit Lautsprechern und Verstärkern: Jemand der eher zurückhaltend spielt freut sich, dass er den Lautstärkeregler voll aufdrehen kann. Jemand der volle Kanne spielt und alles herausholen will kann dann schon mal vom Lautsprecher erinnert werden, wo die Grenze liegt - hier hilft mMn nur: leiser regeln - eben nicht voll auf, dafür ist der Lautstärkeregler gemacht. Ein richtiger Flügel kann nur deswegen lauter weil er einen großen Klangkörper hat, oder wie wir bei unserem Steinway-Besuch gelernt haben: weil der ganze Flügel Klangkörper ist! Und ein Flügel kostet mehr als ein Modus Piano!

Habe meine Yamaha MSP 3 Aktivboxen mal angeschlossen, auch diese kommen beim Modus recht schnell an Ihre Grenzen......
Die Yamaha MSP 3
ist da ja auch völlig überfordert - sie soll nicht laut können, sie soll Klang möglichst 1:1 abbilden, wofür sie recht gut geeignet ist!

Ärgerlich angesichts des Preises.
Man bekommt jeder Verstärkeranlage zum Verzerren - man muss halt wissen, wo die Grenzen sind!
 
Zum letzten Punkt von Martin: ja, aber wir wollten hier ausschließen, dass es zerrt weil womöglich ein Bauteil kaputt ist.
 
da wäre vielleicht ein Hörbeispiel mit verschiedenen Dynamiken gespielt hilfreich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben