Yamaha Mischpult GA 32 12 oder Mackie Onyx 32.4 ?

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Kekse
17.939
Hallo liebe User

Nächstes Jahr feiert ein Freund von mir seine Hochzeit. Zu diesem Anlass, möchte er gerne Live Musik haben.

Meine Frage ist jetzt, welches Mischpult für diesen Anlass jetzt das richtige Wäre ??.
Das "Yamaha Mischpult GA 32 12" oder das "Mackie Onyx 32.4".

Abgenommen werden soll : Komplettes Drumset, 2 x Gitarre, 1 x Bass, 1 x Keyboard, 3 x Monitorboxen,PA-Anlage und eventuell 4 x Gesang.

Mein Problem ist halt, das ich von diesen Live Sachen nicht viel Ahnung habe b.z.w. welche Pult wirklich reicht oder gut ist.
Es sollte aber auch schon eine akzeptable Anzahl an Kanälen haben so das man ohne Bedenken und Angst eine komplette Band
darüber abnehmen kann. Das Budget sollte so bei 350 - 400.- liegen.

Dann noch eine Frage :......Ich lese bei dem Yamaha Mischpult immer wieder "Monitormischpult".....Was hat es denn damit auf sich ??

Viele Dank für eure Hilfe

Gruß Alex

Eigenschaft

Mietet euch doch was Passendes für den Anlass.
Monitormischpulte haben wesentlich mehr Auspielwege als normale FOH Konsolen (zumindest im Analogen bereich wenn ich da nicht falsch liege).

Euch würde schon ein Midas Venice 240 oder 320 ausreichen jetzt so Kanalmäßig wenns Analog sein soll.
Ansosten wären Digital zur Miete üblichen verdächtigen im Spiel:

X32
LS9-32 (Ja ich weiss mögen die meisten nicht.. ich schon:D)
Die Digis von Soundcraft und Presonus mit 24 Inputs und 4 Auxen

sowas in der Richtung. Denn ich denke für einen Gig was kaufen ist Ursus

Nächstes Jahr feiert ein Freund von mir seine Hochzeit. Zu diesem Anlass, möchte er gerne Live Musik haben.

Wenn das nur zu diesem Anlass gebraucht wird:confused: dann ein Mischpult nebst "Faderschubser" mieten!
Sollte doch im Kölner Raum kein Problem sein:)

Abgenommen werden soll : Komplettes Drumset, 2 x Gitarre, 1 x Bass, 1 x Keyboard, 3 x Monitorboxen,PA-Anlage und eventuell 4 x Gesang.

Mein Problem ist halt, das ich von diesen Live Sachen nicht viel Ahnung habe b.z.w. welche Pult wirklich reicht oder gut ist.

eben darum MIETEN, sonst kann das Ding evtl. in die Hose gehen:eek:;):D

Ansosten wären Digital zur Miete üblichen verdächtigen im Spiel:
ja, ne, is klar:rolleyes:
Mein Problem ist halt, das ich von diesen Live Sachen nicht viel Ahnung habe
:whistle:

Da hat er Recht das hatte ich Vergessen zu erwähnen, Mieten inkl. Betreuung wäre von Vorteil nicht das ihr nachher keine Freunde mehr seit.
:great:

Also speziell für eine Hochzeit braucht man schon mindestens ein Midas Venice mit 32 Kanälen

Wow....So viele Antworten direkt.......Schonmal vielen Dank :great:

Wenn das nur zu diesem Anlass gebraucht wird:confused: dann ein Mischpult nebst "Faderschubser" mieten!
Sollte doch im Kölner Raum kein Problem sein:)
Ans Mieten habe ich persönlich auch schon gedacht aber so wie ich ihn verstanden habe, möchte er das Pult
auch darüber hinaus behalten und auch für weitere Party´s verwenden.

eben darum MIETEN, sonst kann das Ding evtl. in die Hose gehen:eek:;):D
Was meinst du damit "in die Hose gehen" ?...Wegen verkabeln ?
Nun, ich selber habe alleine sowas auch noch nicht gemacht aber :D mit viel Einsatz :D.....mit Leuten zusammen die da
richtig Plan von haben. Das verkabeln wäre also dann das erste Mal für mich, falls ich´s alleine machen sollte.
Allerdings muss ich dazu sagen, das es wohl nicht so wäre, das da zwei Welten aufeinander Prallen.

Wie gesagt, den hundertprozentigen Einblick habe ich noch nicht.
Allerdings ist ja noch etwas Zeit bis dahin und.......Reizen würde mich das ohne Ende mal, das selber zu machen
zumal ich als zweite Hand schon sehr oft dabei war und Band´s auch schon abgemischt habe.

Wäre es denn ein sehr großes Risiko, sowas selber zu machen ????.
Wenn ihr allerdings jetzt sagt, lass auf jeden Fall die Finger davon und lass jemanden da dran, der den RICHTIGEN Plan
hat, dann werde ich auf jeden Fall nochmal mit ihm darüber sprechen, das wir inkl. Betreuer mieten.

Vielen Dank

Alex

Was meinst du damit "in die Hose gehen" ?...Wegen verkabeln ?
Die Kabel sind nicht das Problem. Die vielen Knöpfe, die richtig eingestellt und am besten ständig nachgeregelt werden müssen, sind es. Wer nicht weis, ob er das kann, der soll die Finger davon lassen.

Ich würde nicht unbedingt der sein wollen der bei der Hochzeit von einem Freund Experimente macht in dem er versucht das ohne Erfahrung durch zu ziehen.

Die Kabel sind nicht das Problem. Die vielen Knöpfe, die richtig eingestellt und am besten ständig nachgeregelt werden müssen, sind es. Wer nicht weis, ob er das kann, der soll die Finger davon lassen.
Also um die vielen Knöpfe, die richtig eingestellt werden müssen, mache ich mir die wenigsten Sorgen.
Ich bin echt nicht DER Profi in Sachen Abmischen aber ich habe schon ein paar Bands abgemischt, wo das Publikum
zum Schluß sagte, das es ein echt guter Sound war und alles gut differenziert zu hören war.

Ok,...Zugegeben....Das mit dem ständigen Nachregeln, was ja auch notwendig ist, wäre dann ein Problem.

Mehr Gedanken hatte ich mir jetzt um das Verkabeln gemacht. Weil es ja dann das erste mal wäre, das mir da kein Profi auf die Finger schaut.
Aber wie gesagt, das ist ja jetzt auch nicht so, das da zwei Welten aufeinander prallen. Ein gewisses Grundwissen habe ich da schon.
Es ist ja auf keinen Fall so, das ich als LKW - Fahrer eine Herz OP durchführen müsste :D.

Aber eure Argumente sind schon einschlägig....Und bin langsam echt am Überlegen was nun die bessere
Variante wäre.....Mieten inkl. Betreuer oder selber machen....???.

Man, ihr macht es mir echt nicht leicht im Moment :weep: :D

Aber ich würde auch gerne nochmal auf meine eigentliche Frage zurück kommen......
Wäre sowas wie das "Yamaha Mischpult GA 32 12" das richtige ???....

Viele Grüße

Alex

Also folgendes,

setz dich mit deinem Kumpel zusammen und sprecht drüber. Für seine Hochzeit würde ich die Komplette Charge Mieten da Spielt Geld meistens eh keine Rolle...:D.
Weiter dann drüber Sprechen wie Oft ihr den Mixer wirklich Brauchen würdet.
Der Yamaha ist an sich ein keine Schlechte wahl die Frage ist halt ob ihr euch im Klaren seid was das Gezumpel drumherum so Kostet...
Multicore z.b...(wird in der Klasse auch so 500 bis 700€ gebraucht kosten für 30 bis 50m Länge) an Outboard Gear noch gar nicht gedacht.
Die Angebote oben sind alle Ohne Case wen ich das Richtig gesehen habe, das wären dann auch nochmal zwischen 150 und 300€ Da wird das Budget schnell viel Größer als erwartet.
Daher erst mal Reden und evtl. Sparen und auf ne Digitale Lösung setzen. Da wäre dann Preis Leistungstechnisch das X32 ganz weit vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so: Eine Hochzeit soll doch der "perfekte Tag" sein! Lass da einen Profi ran (die müssen ja auch endlich mal was verdienen ;D) der auch genau das passende Material inkl. Mikrofone mitbringen kann. Wenn du dich für die Materie interessierst dann ist es bestimmt nicht schlecht mal ein Occasion Analoges Pult zu kaufen und damit rum zu experimentieren, aber ich bin der Meinung dass diese Hochzeit nicht der richtige Anlass dafür ist!
Sobald du dann mit dem Analogen-Pult etwas gearbeitet hast und du das Verlangen nach "Mehr" hast... (Effekte, Gate, Kompressor, digitales Muco) dann kommt ein wichtiger Schritt in Richtung Digitales-Mischpult wo wir dich bestimmt gerne beim Kauf beraten!

(Hmmm.. ich muss mir jetzt auch endlich mal ein X32 mieten... so wie alle immer davon schwärmen ;D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo eotsskleet

Also wenn ich deinen Beitrag jetzt so lese, tendiere ich jetzt ehrlich dazu, das machen zu lassen.
Deine und auch die Argumente von den anderen hier, machen mich jetzt echt nachdenklich.
Ich glaube jetzt auch mittlerweile, das ich´s für den Tag echt einem Profi überlassen sollte und meine Praxiserfahrung
ein andermal machen und mich auf´s spielen konzentrieren sollte.

Ihr habt recht....Ich glaube, ich habe mir da wohl etwas zu viel, zum falschen Zeitpunkt vorgenommen.

Vielen Dank an euch.

Gruß Alex

...und mich auf´s spielen konzentrieren sollte.

du spielst also auch in der Band, die zur Hochzeit auftritt?
Dann lass das Mischpult, auf jeden Fall, von einenem Profi bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spätestens jetzt muss ich dem zustimmen. Herausforderungen und Praxiserfahrungen schön und gut, aber spielen und zeitgleich mischen und das auch noch auf der Hochzeit eines Freundes - die Freundschaft sehe ich im Nachgang stark gefährdet. Lass da tatsächlich lieber einen Profi ran, für euch beide Stressfreier und das Ergebnis wird überzeugender sein. Davon bin ich überzeugt.

du spielst also auch in der Band, die zur Hochzeit auftritt?
Ja,...Piano und Gitarre.
War ja dann auch eigentlich so geplant........

1. Alles anschließen, verkabeln.
  2. Abmischen
  3. Soundcheck
  4. Während des Gig´s einen Kumpel dran stellen, der bei bedarf nur die Fader halt bedient, falls es nötig ist.

Aber ich werde eure Ratschläge beherzigen und es machen lassen

Spätestens jetzt muss ich dem zustimmen. Herausforderungen und Praxiserfahrungen schön und gut, aber spielen und zeitgleich mischen und das auch noch auf der Hochzeit eines Freundes
Klar,...Ich denke mal, ich habe mir da wahrscheinlich auch erstmal zu viel vorgenommen.

Danke an euch allen

Viele Grüße

Alex

Dann lass das Mischpult, auf jeden Fall, von einenem Profi bedienen.
na ja :rolleyes:
Also ich hab ca. 20 Jahre lang über PA bei (-zig wenn nicht hunderten) Hochzeiten gespielt - und es gab zu keiner Gelegenheit den Bedarf eines zusätzlichen Tontechnikers.
Heut mach ich solche Jobs ja nicht mehr. Aber es gibt auch in meiner Rockband mehr Jobs die wir selber abmischen als solche bei denen wir einen Toni brauchen.
Also: immer mal ganz schön auf dem Teppich bleiben.

Wenn man natürlich Hochzeiten mit einem 32-Kanal-Mischpult mit PA-Vollabnahme spielt und das Pult darüber hinaus auch noch ein Midas Venice sein soll - dann ist das vermutlich eine Hochzeit in einer völlig anderen Liga wie ich es gewohnt bin und dann braucht ihr natürlich auch einen externen Tontechniker :D
Aber dann gibts wahrscheinlich auch Roadies zum Auf- und Abbauen und extra Roadies die euch die Gitarren stimmen. :rofl:

Alter Verwalter - DAS muss ja eine Hochzeit sein....

Wenn man natürlich Hochzeiten mit einem 32-Kanal-Mischpult mit PA-Vollabnahme spielt und das Pult darüber hinaus auch noch ein Midas Venice sein soll - dann ist das vermutlich eine Hochzeit in einer völlig anderen Liga

Davon ging ich aus:D

Hi Alex,

ein Pult für diese Hochzeit und eines für einen Partykeller sind zwei unterschiedliche Paar Schuh. Bei letzterem geht's doch drum, einen mp3-Player mit Boxen zu verbinden, und wenn's hoch kommt mal ne A-Gitte, Keyboard und zwei bis drei Mikros zu verstärken. Die Hochzeit ist was anderes:

Da würd ich unter 16 XLR-Eingängen (also ein 24er Pult) und 4-Band EQ nicht anfangen.

Die beiden Anforderungen zu verbinden heißt:
- entweder ein gnadenlos unterdimensioniertes Pult für die Hochzeit, wo die Technik die Darstellung beschränkt
- oder ein gnadenlos überdimensioniertes Pult für Parties, wo viel Geld für wenig Nutzen verbraten wird (von Dingen wie Formfaktor, Instandhaltung etc. mal ganz abgesehen)
- oder eine Kombination aus beidem...

Also, für die Hochzeit bitte mieten - geeignetes Material gibt's doch heute schon für nen schmalen Taler. Konkrete Empfehlungen gerne, wenn du mehr Infos bringst (PAX, Raum, Anlage, qualitativer Anspruch,...). Wenn dein Kumpel sich was für den Partykeller holen will, sollte er das unabhängig von der Hochzeit tun.

Zum Thema Mischpultbediener kann und will ich nicht viel sagen, da fehlen mir zu viele Infos (siehe direkt drüber, außerdem stellt sich die Frage nach dem Anspruch). Eines weiß ich: 2 Gitarren und 4 Vocals mit noch ein paar weniger kritischen Komponenten dabei und das mit 3 Monitor-Wegen mischt man nicht nur mal so mit Fader hoch und runter schieben. Es braucht schon etwas Erfahrung, damit nicht alles sehr roh / "ungehobelt" klingt, viel zu laut und damit nervig erscheint (obwohl's nicht mal unbedingt laut ist) und der Gesang sowohl hörbar als auch verständlich rüber kommt.

MfG, livebox

Hallo livebox

Die beiden Anforderungen zu verbinden heißt:
- entweder ein gnadenlos unterdimensioniertes Pult für die Hochzeit, wo die Technik die Darstellung beschränkt
- oder ein gnadenlos überdimensioniertes Pult für Parties, wo viel Geld für wenig Nutzen verbraten wird (von Dingen wie Formfaktor, Instandhaltung etc. mal ganz abgesehen)
Genau das habe ich ihm letztens auch noch gesagt........
Du willst da ein Pult kaufen, was selbst für deine größeren Partys in Zukunft völlig überdimenioniert ist. Das was du dir da für den
einen Abend holen willst, wirst du nie wieder in Anspruch nehmen. Zu einem 24er Pult hatte ich ihm auch geraten aber da hatte erbedenken,
das es nicht reichen würde.
Ich hatte dann nur zu ihm gesagt, das wir auch kombinieren können.....Es muss auch nicht jede einzelne Trommel des Set´s abgenommen
werden. Man kann auch schon ein Mikro so plazieren ( Mittig der Hängetoms ), das beide gut differenziert rüberkommen.

Das Problem ist ganz einfach, das er kaum Plan davon hat und sich ohne Ende Sorgen macht, das nachher nicht alles
abgenommen werden kann und folgedessen auch nicht durchkommt.
Und mein Problem dabei ist ja auch noch, das ich mich mit Live Mischulten auch nicht gut auskenne und folgedessen auch
nicht auf den Tisch hauen kann und ihm sage...."Das Pult reicht...Und nicht mehr". Ich hatte ihm zwar zu einem 24er Pult
geraten aber das auch nur unter vorbehalt und hab ihm gesagt, das ich mich da nochmal richtig informieren muss,
was jetzt wirklich ausreichend ist.

Leider bin ich in der Materie nicht so Top.
Ich halt immer nur beim verkabeln geholfen und selber Freunde und Kumpels abgemischt.
Mich hat es nie großartig interessiert,...Was ist das für ein Pult,... Welche Dimension ist für welchen Anlass nötig,....u.s.w....u.s.w.
Tja, hätt ich mich besser mal für interessiert :weep:

- oder eine Kombination aus beidem...
Was wäre das für eine Kombi ????

Viele Grüße

Alex