Yamaha Midi-File in Cubase verwendbar?

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo,

für einen Geburtstag wollen wir "Wie schön daß Du geboren bist" von Rolf Zuckowski mit anderem Text als Geschenk aufnehmen. Dafür würde ich gerne das Midi-File von Yamaha kaufen (http://eu.yamahamusicsoft.com/de/category/MIDI+Files/product/1160208?currency=EUR).

Weiß jemand, ob diese Midi-Files wie normale Midis in Cubase verwendbar sind oder nur mit den Yamaha-Geräten?

Gruß,
Sven

:)

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich habe inzwischen aus anderer, ebenfalls verlässlicher Quelle, erfahren, daß die Midi-Files in Cubase ganz normal verwendet werden können.

Gruß,
Sven

:)
 
Eigenschaft
 
MIDI ist MIDI ist MIDI, da gibt's in der Regel keine Probleme, ausser evtl. wenn die Datei speziell für eine Workstations optimiert wurde (für die superduper Alleiniunterhalter auf Straßenfesten :D) und entsprechend Klangzuweisungen und Controller-Events die internen Effekte betreffend beinhalten und man nicht weiss wie man diese löscht. :D
 
ausser evtl. wenn die Datei speziell für eine Workstations optimiert wurde

Exakt hier wird das Problem liegen. Kaufe bei Yamaha - wenn möglich - eine GM-Version. Dann interpretiert Cubase die Programmwechselbefehle beim Import richtig und es werden die passenden Sounds ausgewählt.

Mit einer XG-Version (oder noch komplizierter einer Spezialversion für Tyros oder andere Keyboards) wirst Du viel Arbeit haben, weil es erst mal gar nicht so klingt, wie es soll. Da ertönt dann eine Pauke anstatt einer Bassdrum, spezielle Soundvariationen der großen Keyboards ("Mega Voices" mit Velocity-Layering) sind dann nicht wiederzuerkennen.

für eine Workstation ... (für die superduper Alleiniunterhalter auf Straßenfesten )
Nur kein Spott - ich nutze den Tyros auch - er ist in allererster Linie eine eierlegende Wollmilchsau.

Clemens
 
Falls es hier nur um das Playback geht, da würde ich auch mal bei amazon unter mp 3-Downloads den Begriff "Rolf Zuckowski" und "Karaoke" eingeben, ansonsten mal bei karaoke-version.de schauen, da gibt es mittlerweile auch Einiges.

Da kommt ihr evtl sogar günstiger bei weg als mit einem kommerziellen MIDI-File, das dann ggf auch noch bearbeitet werden will.
 
Kaufe bei Yamaha - wenn möglich - eine GM-Version. Dann interpretiert Cubase die Programmwechselbefehle beim Import richtig und es werden die passenden Sounds ausgewählt.

Aber der XG-Standard ist doch meines Wissens abwärtskompatibel zum GM-Standard (oder übersehe ich da was?), um genau dieses Szenario zu vermeiden...wenn es nicht so wäre, häte der XG-Standard sich doch nie durchgesetzt, weil die Alleinunterhalter in der XG-Etablierungsphase ihre ganzen GM-Keyboards in die Tonne hätten treten können. Wenn ein GM-Klangerzeuger XG-Daten empfängt, spielt er trotzdem alles richtig ab, zumindest mit seinen (beschränkten) Möglichkeiten, und wenn er den GM-Standard sauber und regelgerecht umsetzt.

Ich habe es nicht detailliert ausprobiert, aber alle XG-Voice-Lists sind doch abwärtskompatibel zu den GM-Speicherplätzen, nur dass eben über Bank Select zusätzliche Bänke ausgewählt werden. Auch die Controller, die in XG verwendet werden, sind in GM undefiniert und dürften keine Klangauswirkung haben. Sysex sowieso nicht.

Da ertönt dann eine Pauke anstatt einer Bassdrum,

Und das kann ja gar nicht passieren, weil die Bassdrum auf dem Schlagzeugkanal 10 angesteuert wird, die Pauke ("Timpani") aber eine normale Voice auf den übrigen Kanälen ist. Das einzige Problem sehe ich, und da stimme ich dir voll zu, in den Mega Voices:

spezielle Soundvariationen der großen Keyboards ("Mega Voices" mit Velocity-Layering) sind dann nicht wiederzuerkennen.

Da müsste man erst mal mit dem MIDI Mega Voice Cleaner über das File drüberbügeln, um die MegaVoices durch die entsprechenden nicht-MegaVoices zu ersetzen.

Harald
 
Du hast recht - XG sollte eigentlich abwärtskompatibel sein. Gitarre bleibt also "irgendeine Gitarre". Sicherer ist aber GM - weil diese Version näher an die Soundvorstellungen des File-Erstellers rankommt.

Und das kann ja gar nicht passieren, weil die Bassdrum auf dem Schlagzeugkanal 10 angesteuert wird, die Pauke ("Timpani") aber eine normale Voice auf den übrigen Kanälen ist.
Beim Tyros sind 2 Kanäle für Drums vordefiniert. Kanal 10 für Standard und Kanal 9 für optionale Drumsounds. Dadurch wird z.B. ein E-Drum-Set (optional-Kanal 9) zu was ganz anderem.

Da müsste man erst mal mit dem MIDI Mega Voice Cleaner über das File drüberbügeln, um die MegaVoices durch die entsprechenden nicht-MegaVoices zu ersetzen.
Klingt interessant - aber die Megavoices haben Velocity-Layering. So kann eine Voice (z.B. E-Gitarre) Palm-Muted-Sound und Open-Sound erzeugen. Wenn das intensiv vom File-Ersteller genutzt wurde, bleibt nur das Splitten auf zwei Instrumente/Spuren.

Clemens
 
Ich hätte jetzt noch eine Spezialfrage zur Yamaha Megavoice Thematik:

Ich habe einige YamahaFiles wo E-Gitarren erklingen.
Die E-Gitarren sing allerdings "nur" MEGA VOICE Clean Gitarren, die eine Gitarrenverstärkersimulation (DSP-Effekt) im Yamaha PSR S900 ansteuern.

Wenn ich in Logic X die Spur wiedergebe (Controller, etc. wurde nicht gelöscht bei der Spur) klingt allerdings nur die nackte Clean-Gitarre.
Kann mir wer weiterhelfen diesbzgl.?


Grüße
kraimor
 
Ich habe einige YamahaFiles wo E-Gitarren erklingen.
Die E-Gitarren sing allerdings "nur" MEGA VOICE Clean Gitarren, die eine Gitarrenverstärkersimulation (DSP-Effekt) im Yamaha PSR S900 ansteuern.

Wenn ich in Logic X die Spur wiedergebe (Controller, etc. wurde nicht gelöscht bei der Spur) klingt allerdings nur die nackte Clean-Gitarre.
Kann mir wer weiterhelfen diesbzgl.?

Welchen Klangerzeuger steuert Logic denn an? Das S900? Oder irgendeinen anderen Klangerzeuger (welchen)?

Harald
 
Abgesehen davon, dass die Frage zu Logic X unter dem Cubase Subforum gestellt wurde :ugly:
 
Najo, ich hab die eigentliche Frage des T-Erstellers nur erweitert, da es hier passend war ;-)

@HaraldS:
Das PSR S900 hängt am Profire 610 Interface am Midi Out. Was besonderes ist nicht konfiguriert.

Am Yamaha Keyboard werden keine bestimmten Input-Daten ignoriert.
 
@kraimor:

Es gibt die Möglichkeit, dass Dein Keyboard "Revoicing" macht - je nach Midifile bewirkt das, dass andere Sounds verwendet werden, wenn ein Midifile im Keyboard geladen werden.
Das passiert natürlich nicht, wenn man die Daten von extern an das Keyboard schickt.

zu Logic: Stelle sicher, dass die Mididaten in Logic auf einer externen Midispur liegen (und an das PSR senden), und nicht auf Softwareinstrumentenspuren.
(alles, was darüber hinausführt, wäre ein eigenes Logic-UFO-Thema wert.)

Clemens
 
Hi Clemens,

habs auf eine externe Midispur gelegt... klappt immer noch nicht. Ich stells mal ins Logic-UFO ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben