Yamaha MG206C - one knob compressor Parameter

G
GTO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Kekse
0
hallo... ich habe ein MG 206C Mischpult mit den eingebauten Compressoren
leider finde ich nirgends einen Anhaltspunkt wie auf welcher Stellung
der C'ompressor wie arbeitet..... wo ist die Nullstellung?
ich bilde mir ein wenn ich den Regler komplett auf links drehe, senkt er den Pegel zuviel ab
Danke erstmal.......

Eigenschaft

Handbuch schrieb:
COMP-Regler
Mit diesem Regler wird die Stärke der Kompression für den Kanal eingestellt. Durch Drehen des Reglers nach rechts wird das Kompressionsverhältnis erhöht, während die Ausgangsverstärkung automatisch angepasst wird. Das bewirkt eine gleichmäßige, ausgeglichenere Dynamik, weil lautere Signale abgedämpft werden, während der Gesamtpegel angehoben wird.
Hinweis: Vermeiden Sie es, die Kompression zu hoch einzustellen, da der durchschnittlich höhere Signalpegel zu Rückkopplungen führen kann.
Details finden sich zwar nicht im Handbuch aber wie erwartet ist der Kompressor, wenn der Regler auf Linksanschlag ist, also auf 0 zeigt, deaktiviert. Je weiter nach rechts, desto mehr Ration und desto tiefer der Threshold bzw. desto höher das Makeup-Gain. Es ist ja ansich auch der Sinn eines Kompressors, dass er durch seine Verwendung das Signal lauter klingen lässt ohne dass der Spitzen-Pegel an sich zu hoch wird. Insofern arbeit das Teil bestimmungsgemäß. Nur halt wenn ganz links dann aus die Maus äh der Kompressor;-)

Hier siehst Du eine Kennlinie des Kompressors, gleich rechts neben den Knöpfen der One-Knob-Kompressoren, Du musst ein wenig in das Bild hineinzoomen:
http://www.yamahaproaudio.com/common_pa/data/photo_viewer.jsp?path=/global/en/products/mixers/mg_c/

Gain 0 ... 9dB bedeutet, dass auf Linksanschlag keine zusätzlich Signalanhebung erfolgt. Auf Rechtsanschlag hat man 9 dB Anhebung.
Threshold +20 ... -5dBu bedeutet, dass auf Linksanschlag der Threshold bei +20 dB liegt, was so hoch ist, dass der Kompressor quasi nicht arbeitet. Auf Rechtsanschlag geht der Threshold auf -5dB runter, d.h. der Kompressor arbeitet schon relativ früh.

Falls Du es noch etwas ausführlicher erklärt haben willst, was das alles bedeutet: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm

Gruß,
Jo