Yamaha MG206 Auxwegschaltung

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
11.04.08
Beiträge
415
Kekse
1.046
Tach zusammen, habe dieses Mischpult und bin etwas erstaunt, dass die Auxwege zwar vor dem Kanalfader abgegriffen werden, aber nicht vor dem EQ. Dachte immer, dass die Auxwege auch vor dem EQ abgegriffen werden. Ist das bei diesem Mischer grundsätzlich so - oder kann man da die Schaltung ändern? Hatte einen alten Behringer, der griff vor dem EQ ab.
Danke und Gruß
Joe
 
Eigenschaft
 
Hi Joe,

ja, das ist üblich so (auch bei andern Pulten) und macht auch Sinn. Der EQ wird ja nicht nur zur Klangformung eingesetzt, sondern auch zum Säubern des Signals. Und den ganzen Dreck, der da weg "geschnitten" wird, will man absolut nicht auf dem Monitor haben.
Will man getrenntes EQing für Monis und Front, muss man den Kanal duplizieren. Ging analog schon halbwegs unaufwendig, digital isses noch einfacher einzurichten. Ist aber für den Mischermensch mehr Aufwand - und spätestens an der Stelle sollte man sich überlegen, ob ein extra Moni-Pult + Techniker nicht mehr Sinn macht.

Bist du sicher dass es bei dem Behringer die Auxe waren und nicht die Direct Outs, die pre-EQ abgegriffen wurden oder evtl. umschaltbar waren?

MfG, livebox
 
Die üblichere Variante ist heute aber der Abgriff der MON-AUXes pre Fader aber post EQ, denke ich (wobei mein Marktüberblick mit Sicherheit sehr unvollständig ist). Und gerade WEIL ich mit dem EQ ja eine Menge "Dreck" aus dem Signal wegschneide (mein neuer bester Freund ist übrigens der regelbare LoCut mancher Digitalpulte), will ich lieber das EQte Signal auf meinem Monitor nutzen. Bei Yamaha aber scheint man den MON-AUX-Abgriff pre EQ zu bevorzugen. Für beides (pre/post EQ) gibt es Für und Wider. Wer gerne extrem EQt, mag für den Monitor evtl. ein unabhängiges EQing bevorzugen.

Viele Grüße
Jo


PS: Schau mal in den Schaltplan des Pultes - viel moderne Pulte bieten die Möglichkeit, den MON-AUX-Abgriff umzustellen auf pre Fader, post EQ. Dazu muss man normalerweise einen Jumper setzen oder etwas löten bzw. eine Lötbrücke entfernen.
 
Der LoCut ist auch mein Freund! Da ich mit dem Pult 3 Moni pre habe und auch 3 unterschiedliche Monis ansteuere, muss ich nicht unbedingt ein bereinigtes Front Signal haben sondern kann z.B. mit dem EQ an der Box (z.B. Mackie Thump 12A) hier schon nachbessern bzs. bereinigen. Aber sicherlich kann man das auch mit preEQ. Ist halt nur so eine Gefühlssache und wie geschrieben gibt es genug Für und Wider.
Danke für die Antworten
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben