Hallo, LeLÖ!
LeLÖ;4861918 schrieb:
Mit einr Parametrik habe ich noch nicht gearbeitet
Dann würde ich Dir das Yamaha Pult empfehlen. Es braucht einiges an Wissen um mit einer Parametrik sinnvoll arbeiten zu können - und dieses Wissen hast du jetzt noch nicht, das wird schon noch kommen.
Wenn Du dann später mal höhere Ansprüche hast, wird es höchstwahrscheinlich sowieso ein großes Pult mit zweifacher Parametrik werden. Dann hast Du für das kleine Yamaha einen viel größeren Einsatzzweck (Dank der vielen Ein- und Ausgänge und der verschiedenen Routingmöglichkeiten) und kannst es später noch eher gebrauchen als das Soundcraft.
LeLÖ;4861918 schrieb:
ich habe mir gedacht evt später noch eien graphischen 15Band EQ dazu zu holen welchen ich dan sowol live wie im "Studio" verwenden kann.
Ein graphischer EQ (sei es ein 15- oder 31-bändiger) wird normalerweise nicht zum bearbeiten eines Signals verwendet. Also mit soetwas zum Beispiel den Gesang zu bearbeiten ist unüblich. Machbar, aber das wird niemals wirklich zufriedenstellend werden!
In einem professioneln Studio werden für die Bearbeitung einzelner Kanäle parametrische EQs, wie
diesem hier, verwendet. Damit kann man das Signal weitaus besser bearbeiten.
Die von Dir angesprochenen graphischen EQs werden dazu verwendet, eine Anlage an den Raum anzupassen. Störende Frequenzen, Raummoden, stehende Wellen usw. werden damit herausgefiltert. Damit wird u. a. der Klang "verbessert" und die Feedbackgefahr verringert.
LeLÖ;4861918 schrieb:
Mein Budget liegt bei 250.
Dann geht sich das ja genau aus:
Yamaha MG-124 C
Solltest Du weiteres Equipment brauchen oder Fragen zu der Bedienung/Knowhow haben, melde Dich einfach wieder!
Gruß, Lukas
PS: Der Betreiber und Finanzier dieses Forums, nämlich Musik-Service (klick einfach auf das obere Foto), gibt große Summen für den Betrieb dieser Website aus. Da die Preise für dieses Mischpult sowieso in allen Onlineshops gleich sind, fände ich es wirklich von Dir super, wenn Du das Pult hier beim "Hausherren" kaufen würdest! Damit trägst Du einen Teil dazu bei, dass es das Forum mit dieser kostenfreien Beratung in dieser Art noch noch länger geben wird. Dankeschön!