yamaha mg-82: frage zu preamps

• Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
136.366
Hallo,

verirre ich mich nach langer Zeit mal wieder in diesen Bereich.

Ich habe ein Yamaha MG 82 CX - Mixer für kleinere Akustik- Gigs. Meist nur mit Stage-Piano und Gesang, aber eben künftig auch mal mit Konzert-Gitarre.

Dieses Gerät verfügt über 4 Mic-Preamps. Und hierzu hab ich eine kleine Verständnisfrage.

Beziehen sich die im Mixer integrierten Mic-Preamps lediglich auf den XLR-Mikrophone-Eingänge und wären auch Signale im Line-Klinken-Eingang "vorverstärkt"?

Grund der Frage ist zum Beispiel der direkte Anschluss von passiven A-Gitarren-PUs wie shadow sh 1900, die ja mit Minklinke/iKlinkenkabeln ausgestattet sind und ohne Preamp unbrauchbar wären.

Wäre ein Miniklinke/XLR-Kabel ne Lösung oder wäre das Signal dann dennoch zu schwach?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Beziehen sich die im Mixer integrierten Mic-Preamps lediglich auf den XLR-Mikrophone-Eingänge

Genauso ist das, die Mic Preamps in Mischpulten liegen nur hinter den XLR Eingängen und werden auch nur dort verstärkt! Alles was also nicht Mikrofonpegel hat gehört, wie deine Keys an den Line In! Aber die von Dir erwähnten Tonabnehmersysteme sind Piezoabnehmer einer A Gitte und gehören erst in eine DI und dann in den Line(1*) In des Mixers! Für lange Wege von der Bühne zum Mischpult solltest Du das Signal wirklich symetrieren, sonst fängst Du Dir einen Haufen Mist mit ein.

Greets Wolle

(1*)es muß natürlich Mic In heißen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Line-Ins werden verstärkt, nur eben nicht so "extrem". In der Regel sind die so um 20-25dB bedämpft, das lässt sich aber leicht an der Beschriftung am Gainregler ablesen.

Ob du mit diesem Tonabnehmer direkt in den Line-In gehen kannst, musst du ausprobieren. Kann sein, dass entweder der Pegel nicht reicht oder es wegen Impedanzproblemen nicht optimal klingt. Dann muss das Signal durch ne aktive DI und dann in den Mic-In. Ne Passive DI würde bei mangelndem Pegel nur begrenzt was bringen - zwar hast du dann die höhere Vorverstärkung wegen des XLR-Eingangs, die Dämpfung der passiven DI macht das aber wieder zunichte.

Probieren geht hier über studieren - einfach mal stur per Klinke rein und hören, ob das Ergebnis taugt, kaputtgehen kann nichts. :)

Gruß Stephan

Auch die Line-Ins werden verstärkt, nur eben nicht so "extrem". In der Regel sind die so um 20-25dB bedämpft, das lässt sich aber leicht an der Beschriftung am Gainregler ablesen.

Kommt hin. Bei dem Pult

-35 bis +10 Line
-60 bis -16 MIc

Danke euch schonmal ... im Moment gibt es noch nichts zu probieren - ich bin noch am "Ausloten" der praxistauglichsten Möglichkeiten für Situationen mit "fliegendem Aufbau/Soundcheck". An die DI-Box hab ich überhaupt nicht mehr gedacht ...

Für lange Wege von der Bühne zum Mischpult solltest Du das Signal wirklich symetrieren, sonst fängst Du Dir einen Haufen Mist mit ein.

Nur zur Erläuterung. Es geht auschließlich um Auftrittssituationen, wo ich Künstler und Tonmann in Personalunion bin - also alles direkt in Reichweite.

Zuletzt bearbeitet: