YAMAHA MG 82 CX oder Soundcraft efx 8 Welche Kabel jeweils?

Anima4
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Hallo liebe Spezialisten!

Ich stehe kurz davor (nach intensivem Studiums des Forums), mir zunächst nur eine Mackie Thump Aktivbox und ein Mischpult zu kaufen.

Einsatzzwecke: Proben mit Playback + 1-2 Mikros (Üben des Umgangs mit dem Mikro, weil es sich so doch anders singt). Zudem sollte in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft eine Minibeschallung für Auftritte in kleinem Rahmen drin sein (Geburtstage, Café..sowas) Hatte auch überlegt direkt eine RCF ART 310 A MK III anzuschaffen, weil ich es mag, wenn der Klang einigermaßen sauber ist. Allerdings weiß ich nicht, ob diese für meine Wohnzimmerzwecker mit "Auftritt in eher kleinem Rahmen" - Aussicht nicht zu übertrieben ist, da es auch sehr viel Geld für mich ist. Hin und wieder sollte auch eine Akustikgitarre und evtl. ein Cajon angeschlossen werden. Was meint ihr.. reicht die Mackie? (Hab mir auch sagen lassen, dass in den meisten Lokalitäten eine PA vorhanden ist und die Box dann eine passable Monitorfunktion erfüllen würde.)

Jetzt kommt das eingentliche Problem. Ich schwanke zwischen dem YAMAHA MG 82 CX und dem Soundcraft efx 8 oder Alternativen. Wo kommt der bessere Klang raus? (wahrscheinlich tut sich da nicht viel?) EIgentlich wollte ich ja schon das Yamaha nehmen (KOMPRESSOR! und Preis), doch las ich soviel über die semiparametrischen Mitten. Reicht nicht eine einfache MIttenregelung für ganz passable Klangoptimierung? Wüsste auch nicht so recht, wie ich mit den parametrischen Mitten umzugehen habe... Welches der Beiden schlagt ihr für meine Zwecke vor? Achso... ich nutze das Sennheiser e945 (falls das an dieser Stelle von Bedeutung ist.)

WELCHE KABEL MÜSSTE ICH JEWEILS MITBESTELLEN???? Dazu habe ich leider nix Aussagekräftiges gefunden und möchte auf Nummer sicher gehen..

Ich danke euch vielmals!

P.S ich lasse mich gern verrückt machen, was musikalische Technik betrifft :)
 
Eigenschaft
 
Die Semiparametrik ist das wichtigere Feature, wenn man Mikrofone anschließt. Überwiegend hat man hier bei Stimmabnahme (verstärkt durch den Nahbesprechungseffekt) das Problem einer Überbetonung der tiefen Mitten. Es klingt mulmig und Rezept dagegen wäre, diesen überbetonten Frequenzbereich mit einer Mittenabsenkung irgendwo zwischen 200 und 300 Hz Centerfrequenz zu entzerren.
Hat das Pult aber nur einen Festfrequenz-EQ mit Mittenband irgendwo bei 2kHz, dann kann man damit nix anfangen.

Das Gerät hier würde ich auch noch in die Runde schmeissen: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm
Wenn das Playback vom Rechner stammt, ist ein DA-Wandler im Pult dem Onboard-Sound i.d.R. vorzuziehen.

An Kabeln brauchst Du für die Verbindung Mikro-Pult und Pult-Aktivbox ganz normale Mikrofonstrippen (https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm). Für den Anschluß des Zuspielers kommt's drauf an, welche Audioausgänge dieser besitzt. Ins Pult geht man dann per Klinke (ggf. per Cinch). Beim Pult mit internem Audiointerface dann entsprechend per USB an den Rechner (als Zuspieler und Aufnahmegerät).


domg
 
OK, danke! Das hört sich schonmal plausibel an. Das Allen and Heath wird nun auch mit einbezogen. Nur bezüglich des Aktivmonitors bin ich mir noch unschlüssig...
 
Beide Lautsprecher sind zu gebrauchen.

Wenn ich Du wäre und das Geld hätte (habe übreigens die 310er und 312er in verwendung) würde ich die 310er kaufen.

Grund: Die 310er spielt lauter (Reserve ist immer gut :) ) und ist auch etwas wertiger als die Mackie Thumb.

Wenn Du das Geld nicht hast nimm die Mackie Thumb. Wenn nicht allzuhohe Pegel gefordert sind tuts diese Box auch.

Gruß

Fish
 
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OK.. DANKE!
Finde es nicht leicht zwischen dem A&H und dem Soundcraft Efx 8 zu entscheiden!!! Tut sich da qualitativ was? Oder liegt der Unterschied hauptsächich in den Kanälen? Kann ich an beide später notfalls einen Kompressor anschließen?
 
Beide Pulte besitzen Inserts, über die man einen Kompressor einschleifen kann.

Ich kenne beide Pulte vom "schnell mal dran griffeln", hatte aber nie die Möglichkeit eines A/B-Vergleichs. Das SC hat m.E. den Vorteil etwas besserer Effektqualität und Fader, das A&H ist dafür super kompakt und hat eine USB-Schnittstelle. Aus dem Bauch raus würde ich - in Verbindung mit der Thump Aktivbox - keine großartigen Qualitätsunterschiede erwarten und daher nach den features der Pulte entscheiden: Audiointerface vorhanden - SC, kein Audiointerface vorhanden - A&H.


domg
 
Die EPM/EFX-Serie besitzt (mir völlig unverständlicherweise) keine Low-Cut-Schalter - aber damit sollte man in dem Fall leben können, vermutlich reicht im Ernstfall auch schlicht und ergreifend eine Absenkung der Bässe. Sonstige markante Unterschiede zwischen den beiden Pulten siehe Onk. Falsch macht man auf jeden Fall mit keinem der beiden etwas. :great:
 
Ein Audiointerface ist tatsächlich für Recordingzwecke bereits vorhanden..
Ich vermute mal, dass selbst mit einer RCF ART 310 A MK III kein Unterschied hörbar ist?
 
Da bei beiden Herstellern erwachsene Technik aus den größeren Konsolen mit drinsteckt, nimmt sich das vermutlich absolut gar nichts. Ist wie gesagt ne reine Handlingsache. Mit dem EFX hat man halt Kanalmäßig doch etwas mehr Reserve und auch Mute-Schalter.

Ausstattungsmäßig ne Klasse höher gäbe es dann das Yamaha MG166CX (welches wie das 82er auch einfache Kompressoren mit an Bord hat) und das Soundcraft MFXi8, da liegen wir dann aber halt preislich auch nochmal ordentlich höher. Da müsst ihr eben überlegen, ob es euch das wert ist. Wenn ja, wäre besagtes Yamaha eigentlich mein klarer Favorit. Ich besitze selbst das Vorgängermodell und bin damit schon recht zufrieden, bei der neuen Variante wurden sogar nochmal ein paar Details verbessert.
 

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