Yamaha LS9-32 mit RIO u. Dante

  • Ersteller Knallscharsche
  • Erstellt am
Knallscharsche
Knallscharsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
08.02.13
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Freudenberg
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal eure Hilfe.

Wir haben vor unser LS9 Pult mit Digitalem Multicore auszurüsten. Geplant war das mit zwei Yamaha MY16 Dante Erweiterungskarten.
Jetzt Stellt sich die Frage ob ich nun zwei Rio 1608-D verwenden muss, oder ob es möglich ist das ganze auch mit nur einem Rio 3224-D zu verwirklichen.
Denn letztere Alternative wäre Deutlich kostengünstiger.

Ich dachte ich Probiere es erst einmal hier bevor ich den Yamaha Support bemühe, denn in den Offiziellen Kanälen waren nur Setups mit zwei Rio 1608-D zu finden.

Vorab schon einmal danke für evtl. hilfe.
 
Eigenschaft
 
Erst einmal ein Herzliches Willkommen an Board :)

Wenn es nicht irgend einen anderen Grund gibt, der Euch zu Dante zwingt, würd ich Yamahas Rache an der Tonwelt verkaufen.

Für weniger als die rund 6,5k€ der Rio 3224er Kiste, bekommst ein X32, zwei S16, Cases, Kabel, etc. ... und es bleibt noch Geld für einen schönen Wochenendurlaub übrig ;)
Das X32 klingt besser, hat Effektengines, die den Namen verdienen, es gibt DCAs, ...
 
Danke für deine Antwort.

Das ist natürlich wieder so ne sache, vielen Kunden rollen sich immer noch die Fußnägel auf wenn sie Behringer hören. Natürlich ist das X32 in der Liga ne Super sache, allein Preistechnisch.
Ist auf jeden fall auch ne überlegung Wert, allerdings muss ich das ding vorher dann mal Ordentlich testen, da ich Leider auch ein zuverlässigkeitsgeschädigter bin was Behringer angeht.

Nicht falsch verstehen bitte ich möchte hier keine Geschmacks bzw. Glaubensdiskussion lostreten.

Urlaub !? Was ist das :D

Meine Frage ist damit allerdings noch nicht so richtig beantwortet.:)

Ich Persönlich halte das LS9 ebenfalls für ein gutes Pult, gut es ist "Alt" aber bis jetzt habe ich damit noch alles sehr gut bedienen können.
Weiter ist im Demnächst Plan auch ein CL3 enthalten.
 
Ich finde ja auch, dass über das LS9 schlechter geredet wird als es ist. Irgendwie ist das wie mit dem Eisen im Spinat. Einer sagts und die andern plappern nach.
Egal. Obwohl ich auch durchaus ein X32 für sinnvoll halte kannst Du aber auch mit einem GLD 80 liebäugeln. Das kostet tutti kompletti ungefähr so viel wie die Erweiterung und wenn Du dann noch das LS9 verkaufst hast Du sogar noch gespart.
Einziges Manko beim GLD war bis vor kurzen eine fehlende Möglichkeit der Fernbedienung. Aber das hat sich ja teilweise geändert.
 
Fernbedienung der HA´s oder der Ganzen Konsole?
Letzterers ist Nice to Have aber für mich nicht wirklich Kaufentscheidend.

Ich werd mir das Ding mal anschauen.

Trotzdem würde ich immer noch gern wissen obs nun mit dem 3224 geht oder nicht.:D
 
Du kannst sowohl RIO1608, RIO3224 oder ein Kombination derer verwenden.
 
Besten Dank, das genau wollte ich wissen.

Allen anderen auch danke für Ihre anregungen und Ideen.
 
Mit der aktuellen Firmware für die Yamaha-Dante-Karten kannst du bekanntlich auch die Headamps der Rio-Boxen direkt vom Pult steuern. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die 3224 oder die 1608 hast. Du musst eh mehr oder minder von Hand patchen, wo jede Dante-Karte ihr Signal herbekommt. Ob die zweite Karte nun von der zweiten 1608 Input 1 benutzt oder von der 3224 Input 17, spielt überhaupt keine Rolle.

Allerdings kannst du für den Gebrauchtpreis der LS9, der Dantekarten und der Rio3224 sogar ein iLive-System kaufen, was in nahezu allen Belangen überlegen ist. Die Stagebox ist z.B. auch ohne Pultoberfläche nutzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben