Yamaha LS9-16 - externer Effekt über Insert ohne Erweiterungskarte einschleifen?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo liebe Community!

Eine kurze Frage zu meinem Problem. Ich muss nächste Woche ein kleines Konzert für ne lokale Rock Band mischen und arbeite nun das erste Mal komplett digital mit nem Yamaha LS9-16er.

Ich hab mir das Manual bereits geholt und mir die Software im Studio Manager angeschaut nur jetzt habe ich ein kleines Problem... die Band hat noch ein Vocal Pitching Gerät im Rack was ich über nen Insert einschleifen müsste... das 16er hat das aber leider nicht... wie könnt ich das Problem lösen? :gruebel:

Geht's vielleicht mit umpatchen und nen In- und Output als Insert zu missbrauchen? Alternativ hätte ich mir gedacht nehme ich mein A&H 16er WZ3 mit und nutz dies als PreAmp für den Sänger und steck da den Effekt über den Insert rein und geh dann vom A&H Direct Out ins Yamaha... is zwar ein bisschen suboptimal ein extra Pult noch mitschleppen aber naja... vielleicht gibt's ja ne bessere Lösung von euch! :)

Vielen Dank. :great:

Grüße,
Roland
 
Eigenschaft
 
wenn Du das FX-Gerät benennen würdest, könnte man sich Gedanken darüber machen ... u.U. ist auch ein Aux frei um darüber das Teil einzuschleifen.
 
Hallo humi!

Es handelt sich um ein Antares AutoTune ATR1.

Vielen Dank.
 
Wenn Du mit den vorhandenen I/O im Pult auskommst, kannst Du dir auch einen beliebigen I/O Wandler als Insert patchen und direkt im gewünschten Kanal inserten.
 
Wenn Du mit den vorhandenen I/O im Pult auskommst, kannst Du dir auch einen beliebigen I/O Wandler als Insert patchen und direkt im gewünschten Kanal inserten.

Wie meinst du das?
 
Weil meinereiner vom 01v96 kommend das ls9 nicht kennt...

Die BDA führt ja beispielhaft die Verwendung einer Expansionskarte für Inserts an. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß man da nicht frei patchen kann und jeden beliebigen Analog-Ein- und Ausgang für den Insert verwenden. Sollten die Entwickler da wirklich ein Brett vor'm Kopf gehabt haben, oder geht das doch?


domg
 
Wie meinst du das?
Du kannst bei den Yamaha Pulten die In- und Outputwandler frei patchen, d.h. wenn Du mit den vorhandenen I/O Wandlern auskommst um deine regulären Anforderungen gerecht zu werden und noch welche darüber hinaus zur Verfügung hast, kannst Du diese natürlich dazu verwenden einen entsprechenden Insert zu programmieren.
Eine MY-Karte benötigst Du erst dann wenn schon alle Inputs und Outputs mit anderen Signalen belegt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben