Yamaha KX8 - Lazentproblem

• Ersteller CrunchFlake
  • Erstellt am
C
CrunchFlake
Guest
Hallo Leute,

ich bin seit kurzem der stolze Besitzer eines Yamaha KX8. Ich habe soweit auch alles problemlos zum Laufen gekriegt, allerdings habe ich doch relativ große Latenzprobleme am PC.
Cubas AI 4 ist mit dem Keyboard mitgeliefert worden. Aber wenn ich darüber etwas spiele und über die PC-Boxen ausgebe, habe ich große Verzügerungen.

Wie kann man dieses Problem lösen? Ich habe schon viele Einstellungen durchgetestet, aber keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
Adrian

Eigenschaft

Das Problem entsteht in deiner Soundkarte, bildlich gesprochen quasi zwischen der Ausgabe von Cubase und dem tatsächlichen Klang aus deinen Boxen.
Um das zu lösen brauchst du ASIO-Treiber für deine Soundkarte. Damit kannst du dann die Puffergröße entsprechend einstellen dass du auf eine annehmbare Latenz kommst. Wie gut das geht, hängt von deiner Karte ab; im Optimalfall sind es weniger als 5ms.
Falls es für deine Soundkarte keine ASIO-Treiber vom Hersteller gibt, kannst du es mit ASIO4ALL probieren, der funktioniert mit einem Großteil aller Karten und erzielt auch ganz vernünftige Ergebnisse. Natürlich ist eine professionelle Soundkarte immer noch ein wenig besser ;)
Wenn du die ASIO-Treiber installiert hast, musst du sie eigentlich nur noch bei Cubase auswählen und die Puffergröße entsprechend einstellen, dass du eine minimale Latenz, aber trotzdem noch keine Störgeräusche (meist Knackser) hast.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)

Super vielen Dank!

Es hat genauso geklappt! Habe den ASIO4ALL-Treiber genommen und jetzt einen Wert von 6ms (tiefer gehts nicht :)).
Danke auch für die Erklärung!

Dickes Lob an dieses Forum!!!

Es sollten mal ein FAQ erstellt werden, welches immer oben bei den Threads steht wo solche Sachen drin stehen, denn diese Frage wird bestimmt 1x die Woche gestellt und es ist immer die gleiche Antwort : ASIO4ALL :D

Wenn du so ein Diamantstück wie KX8 besitzt musst du dir aber eine ordentliche Soundkarte legen!