Yamaha KX 8 und M3 Modul (Alternativen)

G
Glow24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
83
Kekse
101
Hallo

Ich habe noch einen Frage :)

Wie gut würden das KX8 und das M3 "zusammenpassen". Was gibt es hier für Alternativen? Ich denke dass ich bis auf die Tastatur nichts für das M3 Modul verwenden/programmieren kann? Was gibt es hier für Alternativen bzw Masterkeybords die "besser" zum M3 passen?

Blöde Frage: kann ich die Yamaha samples eigentlich auch für den M3 verwenden? (die s90 es die beim KX 8 dabei sind)

Und zum Schluss: weiß jemand zufällig ob das m3 Modul auf die "Stellfläche" des KX 8 passt (ohne die Bedienelemente zu verdecken) :)

Thx, Gruß TOM#



PS: als alternative hätte ich zb das Fatar Studiologic SL990 XP " oder das CME UF 80 (gefällt mir besser) ins Auge gefasst"

PS: wie ist das eigentlich mit dem "joystick" der beim m3er dabei ist? Gibt es eine Möglichkeit dies dann mit den Modulationsrädern zu steuern? BF
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das KX ist ein Masterkeyboard ohne Klangerzeuger. Die Samples lassen sich nur über den Rechner mit entsprechender Software ansprechen.
 
Ok, danke Swagger-Jacky :) Alles klar.

Dass heißt, dass ich die Sounds nur in Verbindung mit dem Rechner nutzen kann und wohl (wie ich vermutete :)), dass die Sounds von Yamaha und Korg nicht kompatibel sind...

Was nutze ich den am Besten für das M3 Modul? Wie realisiere ich das mit dem "fehlenden" Stick und den zwei Buttons?

Welche von den 3 keybords würdet Ihr mir empfehlen oder gibt es "bessere" Alternativen?

Fatar Studiologic SL990 XP
Yamaha KX-8
CME UF 80 (gefällt mir am Besten)

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass heißt, dass ich die Sounds nur in Verbindung mit dem Rechner nutzen kann und wohl (wie ich vermutete ), dass die Sounds von Yamaha und Korg nicht kompatibel sind...
Ich weiß nicht ob du das Grundprinzip verstanden hast.
Das KX hat keinen Klangerzeuger, es kann also keinen Sound produzieren, das heißt natürlich auch, dass es keine Samples abspielen kann.
Zum KX bekommt man eine reiche Auswahl an virtuellen Instrumenten (s.g. Software-Instrumente) und eine umfangreiche Sound-Library für diese Instrumente.
Diese Instrumente muss man auf dem Recher installieren.
Der KX ist nur ein Masterkeyboard, sprich: ein Midi-Controller, welches diese Instrumente per Midi ansteuern kann.

Wenn das M3 Samples im Format "*.wav" und/oder "*.aif" laden kann, dann kann es auch Yamaha-Samples in diesem Format laden.
Meistens sind Samples und Sound-Library´s jedoch in den speziellen Formaten von und für bestimmte Geräte.

Was nutze ich den am Besten für das M3 Modul?
Was du für das M3-Modul am Besten nutzt?
Eine midifähige Tastatur!
Das kann ein Masterkeyboard, oder ein Synthesizer, ein Entertainer-Keyboard, ein Stage-Piano, eine Workstation, eine Orgel, oder sonst was sein.

Wie realisiere ich das mit dem "fehlenden" Stick und den zwei Buttons?
Keine Ahnung von welchen Stick oder von welchen Buttons die Rede ist. USB-Stick???? :)
Ich denke mal, du meinst den Joystick des M3. Ja das liegt am M3, ob man dem Joystick auch Midi-Controller (PB, MW, FC, FS, RB, BC, Knobes, Slider etc) zuweisen kann.

Welche von den 3 keybords würdet Ihr mir empfehlen oder gibt es "bessere" Alternativen?
Wie sollen wir das entscheiden?
Du musst dich doch auf dem Instrument wohlfühlen.
Also gehe in, in einen Laden wo die ganzen Keyboards stehen, setze dich an die Geräte und teste sie selber an.
Achte (neben der Tastatur) darauf, dass genügend Speicherplätze für deine Einstellungen vorhanden sind, dass man auf mehreren Midizonen arbeiten kann, dass viele bzw. genügend Controller (MW, PB, FC- und FS-Anschluß, Knobes, Slider etc.) vorhanden sind, dass man die normalen Programmwechselbefehle MSB/LSB+PC (ggf. SysEx) senden kann, dass man ggf. Tastatur-Zonen einrichten kann und Controller aktivieren und deaktivieren kann und dass neben den USB-to-Host-Anschluss, auch die normalen Midi-Buchsen (Midi-IN, Midi-OUT, Midi-Thru) vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für Deine Hilfe :)

Leider haben die Musikgeschäfte in meinem Umkreis 2 von den Modellen nicht lagernd (nur das KX 8 ist lagernd) und auch keine Vorführgeräte (aber trotzdem im Online Katalog ;), darum kann ich sie nicht alle antesten und habe gehofft, dass hier vieleicht schon jemand eindeutige (subjektive ;)) Erfahrungen mit dem einen oder andren Gerät gemchat hat...

Aber Du hast Recht ich habe noch keine Erfahungen im Midi Bereich gesammelt, hier muss ich mich erst "kundig machen".

Die Sache mit dem "joystick" liegt dann wohl am M3, aber ich denke schon, dass dies möglich sein wird bei einem Gerät dieser Preisklasse (vieleicht wollen sie aber auch Ihre Tastaturen verkaufen- die ja im übrigen nicht schlecht sind, nur hier ist mir die 88er ein wenig zu teuer- für den Aufpreis würde ich mir dann schon eher ein "doepfer" kaufen)

Lg, TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben