Yamaha JR-1 Reisegitarre

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo Leute,

da ich gestern Abend etwas zu früh zum Tommy Emmanuel-Konzert war, hab ich noch mal schnell die Akustik-Abteilung vom MusicStore besucht.. dabei fiel mir eine kleine Stahlsaiten-Gitarre ins Auge, die Yamaha JR-1. Es ist wohl eher eine Kindergitarre, aber sie wurde mir vom Verkäufer als "Reisegitarre" bezeichnet.

Hab sie mal kurz angespielt (leider waren die Umgebungsgeräusche immens), aber sie machte klangmäßig und von der Verarbeitung keinen schlechten Eindruck. Sie hörte sich zumindest in meinen Ohren um Welten besser an als die GL-1 von Yamaha...

Sie war ganz normal gestimmt (EADGBE), und spielte sich recht gut. Saitenlage war in meinen Augen OK... Der Preis war schon sensationell, die sollte nämlich nur 115 EUR (kann auch 125 EUR gewesen sein, ich sehe gerade sie ist zu diesem Preis gelistet) kosten.

Da es ja nicht so viele Reisegitarren (Stahl) gibt, mir fällt da nur die BabyTaylor ein (hab ich noch nicht angespielt), würde mich mal interessieren, ob jemand die JR-1 kennt und uns hier was dazu erzählen kann?

Zum ausführlichen Testen bin ich nicht gekommen, der Laden machte dann um 19.00 zu...
 
Eigenschaft
 
Moin :)
Die Yamaha JR-1 war für mich der Weg von der Ukuelele zurück zur Gitarre. Ich hab sie mir beim großen T für 125,- Euro gekauft. Von der Verarbeitung her gibts eigentlich Yamaha-Typisch nichts auszusetzen. Lediglich das Schlagbrett mach auf mich nen nicht so tollen Eindruck. Irgendein ziemlich rauher. aufgeklebter Kunststoff. Laut Yamaha hat das Teil eine Fichtendecke und Boden und Zargen aus Meranti. Ich sehr keinen Grund an der Aussgae zu zweifeln :D Ist natürlich alles gesperrt und nix massives. Zur Ausstattung wäre noch zu sagen das die Kleine über 2 Gurtpins verfügt, was m.E. nach auch Sinn macht, das sie mir ohne Gurt gerne mal fliegen geht. Weiterhin ist ein gepolstertes Gigbag dabei. Von der Optik k her sieht sie wirklich aus wie ne Dreadnought die zu heiß gewaschen wurde. Yamaha bezeichnet die zwar als 3/4 Gitarre, aber wenn man die neben ne normale Dreadnought hält, sieht sie höchstens halb so groß aus. Die Mensur beträgt 540mm was sie interessant macht für Leute wie mich, die mit Barree-Griffen auf der normalen Mensur Schwierigkeiten haben. Da die Yamaha normal in EADGBE gestimmt weden soll, hatte ich so meine Bedenken das die Saiten etwas schlabbrig sein könnten. Dem ist aber zum Glück nicht so. Ich hab jetzt 12er Martins drauf, damit spielt es sich sehr gut. Klanglich darf man sich natürlich keine Wunder erwarten. Aus dem kleinen Body können keine massiven Bässe rauskommen. Ich finde aber das sie sehr ausgewogen klingt. Keine übertriebenen Höhen und Mitten. Die Lautstärke ist für den kleinen Korpus erstaunlich. Laute als jede meiner Bariton Ukulelen.
Wenn Du nochmal beim Musicstore bist, kannst Du mal im Gitarrenladen in den Keller gehen, da hängt (oder hing jedenfalls letzte Woche) eine Little Martin und auch eine Babytaylor rum. Die haben zwar eine etwas längere Mensur, sind aber am ehesten mit der Yamaha vergleichbar. Klanglich ist speziell die Martin Meilenweit von der Yamaha entfernt, die Taylor klingt auch etwas voller, aber nicht so eklatant wie die Martin. Allerdings kostet die Taylor mehr als doppelt so viel wie die Yam und die Martin (die mit der massiven Decke) fast dreimal so viel. Muß man wissen ob es einem das wert ist. Mir persönlich reicht die Yamaha als kleine Reisegitarre durchaus, da muß es keine Martin oder Taylor sein. Und zum am Lagerfeuer rumkrähen reichts auch. Da hört ab dem dritten Bier eh keiner den Unterschied mehr raus.

Das ist alles eine rein subjektive Einschätzung ;)

Hier ist übrigens noch der Link zur Produktseite bei Yamaha:
http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/guitars_basses/miniguitars/jr1/?mode=overview

Fragen? Fragen!

Ne schöne Jrooß
Guido
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben