yamaha hsm80 + imac = brummgeräusche

  • Ersteller chrisnika10
  • Erstellt am
chrisnika10
chrisnika10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
03.02.12
Beiträge
36
Kekse
0
hallo,

hoffe ich bin hier richtig. bin neu hier.

folgendes problem: sobald mein mac an ist und in aktion ist , fangen die boxen an zu brummen (auch wenn die lautstärle auf null geregelt ist).
ich habe schon probiert, die kabel anders zu verlegen, geräte an verschiedenen steckdosen anzuschließen... hat alles nichts gebracht.
habe es dann mit einer passive di-box versucht (palmer pan 01).
die brummgeräusche sind zwar weg, aber das ganze ist mit großen klangeinbüßen behaftet. vorallem dämpft es unglaublich die lautstärke.

was für alternativen gibt es noch? brauche dringend hilfe.

lg
 
Eigenschaft
 
Mit einer DI-Box bist Du an sich schon richtig und es hat das Brummen ja auch eliminiert. Die pan 1 hat aber einen 10:1-Übertrager, Du brauchst eine mit 1:1-Übertrager, zum Beispiel die hier:

ART DTI


Banjo
 
Eine externe Soundkarte per USB oder Firewire kann auch helfen. Dann würde ich gleich eine symmetrischen Ausgängen nehmen. Ich habe eine Terratec Phase x24 FW o.ä. Klappt prima, kein Brummen, keine Störungen - obwohl neben dem Rechner auch meine alte HiFi-Anlage angeschlossen ist.
 
Wenn er eine Brummschleife hat, weil der iMac geerdet ist und die HS80 auch, hilft auch eine externe Soundkarte nichts, denn die ist dann auch über den PC und die USB/Firewire-Verbindung geerdet. Für eine Brummschleife spricht auch, dass er es schon mit einer DI-Box probiert hat (nur der falschen) und der Brumm damit weg war.

Banjo
 
ja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass das ganze mit dem rme-fireface angeschlossen ist.

also, mir wurde das ART DTI auch schon von andere leuten empfohlen. also bin ich damit auf der richtigen seite, ja?

danke für die antworten.
 
Gut, dass Du das mit dem Fireface noch gesagt hast. Wenn Du eine symmetrische Verkabelung zwischen dem Fireface und den Boxen hast (TRS-("Stereo")-Klinke auf XLR oder wieder TRS), kannst Du bei den beiden Kabeln vom FF zu den Boxen einfach mal auf einer Seite die Masse abknipsen, damit wäre die Brummschleife eigentlich auch unterbrochen, ganz umsonst;)

Banjo
 
wie meist du das mit der "masse abknipsen"?

ich habe die monitorboxen mit dem fireface mit xlr->klinke kabeln angeschlossen.
 
im XLR-Stecker einfach die Verbindung vom Kabelschirm zu Pin 1 kappen. Da geht das am einfachsten, im Klinkenstecker ginge es theoretisch auch, ist aber meisten fummliger. Die gekappte Abschirmung irgendwie isolieren, damit sie nicht wieder irgendwo dran kommt.

Aber nur, wenn Du TRS-Klinkenstecker hast, also die mit Spitze, Ring und Schaft, auch Stereoklinken genannt!

Banjo
 
ich davon keine ahnung. wie stelle ich das am besten an?
wirklich einen draht durchtrennen? oder kann ich das irgendwie anders anstellen?
sorry für die dummen fragen... könnte doch einfach xlr->mono-kabel nehmen oder?
 
Ja, wirklich einen Draht durchtrennen. Genauer gesagt ist es die zusammengezwirbelte Abschirmung des Kabels, die zu Pin 1 des XLR-Steckers geht. Zwick sie so ungefähr in der Mitte durch und wickle Isolierband um die beiden Enden, damit die nix berühren können. Voraussetzung ist allerdings, dass an dem Kabel kein verschweißter XLR-Stecker dran ist, wie zum Beispiel an den günstigen TRS-Klinke-auf-XLR-Kabeln von Cordial (musste ich selbst gerade feststellen;)).

Wenn Du Dich da nicht ran traust, nimm eine DI-Box.

Ein Monoklinke->XLR-Kabel funktioniert nicht, Du bräuchtest einen Klinkenstecker mit Spitze und Ring, aber ohne Schaft. Das könnte schierig werden, so etwas zu beschaffen:D

Banjo
 
das is doch mist? schalte einfach ein HD400 dazwischen, das trennt genauso die Massen.

Und wenn du dann noch symmetrisch verkabelst hast du überhaupt keine stör- oder Brummgeräusche mehr! Habs grad selbst ausprobiert:

Alles mit Monoklinken verkabelt: Brummschleife, Handygetacker (dieses dipdididipdidip usw.) und sogar alles was ich am pc mache (festplattenaktivität usw) ist auf den Speakern ständig zu hören.

Alles mit Monoklinken verkabelt aber mit HD400 dazwischen: Brummschleife weg, aber immernoch störgeräusche. Allerdings sind auch die deutlich leiser geworden.

alls mit Stereokabeln und Hd400: Keine Brummschleife, keine störgeräusche...selbst wenn das Input gain hinten an den HS80m auf Anschlag drehe ist es total still.

EDIT:mad:Banjo: ist doch nicht schwer zu finden? https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm
 
Das Abknipsen der Masse ist halt umsonst und beeinträchtigt das Signal nicht durch einen Übertrager.

Das verlinkte Kabel hat Spitze und Schaft, aber keinen Ring, das ist was anderes.

Banjo
 
noch eine frage: wollte mir jetzt das ART DTI kaufen, aber dann ist mir aufgefefallen, dass es nicht schlecht wäre einen passiven lautstärke-controller zu haben. gibt es ein gerät, welches beide funktionen vereint?
 
mir ist keiner bekannt...
 
Es gibt aktive Monitor Controller mit Eingangsübertrager. Aber die kosten so viel wie Dein komplettes Interface.

Es gibt aber auch Interfaces mit sehr gutem integrierten Monitor Controller, die man mit Ausgangsübertrager ausstatten kann.

Fürs Erste würde ich aber auch zum einseitigen Trennen der Abschirmung raten.
 
hatte mal auch Brummprobleme. Durchtrennen der Erdverbindung im XLR Kabel hat bei mir nix gebracht. Ich hab schließlich bei Palmer zugeschlagen. PLI 02. Ein echter Problemlöser (die ART hatte mir zuviele negative Beurteilungen).

palmer pli02 trennuebertrager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben