Yamaha HS50M fiepen und knacken am laptop

  • Ersteller Pony Slaystation
  • Erstellt am
P
Pony Slaystation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.18
Registriert
28.02.05
Beiträge
87
Kekse
11
Ort
Jena
moin leute!

ich habn problem!

nachdem ich heute mal meine boxen am laptop anschließen wollte, da mein rechner rumspackt, egab sich folgendes problem. erstmal zu meiner ausrüstung: ich geh vom laptop aus in ein Alesis io2 interface und von da aus dann in die boxen. naja das wollt ich dann vorhin machen, installiere die treiber fürs interface etc. alles geklappt soweit udn dann amch die boxen an und es kommt nur gefiepe und gekruschel etc.
Dazu sei gesagt, dass es am Rechner ganz normal geht, hab ich überhaupt keine Probleme mit, aber am Laptop geht das Soundinferno dann los.
Habt ihr ne Idee was ich da machen könnte?

schon mal vielen dank!

mfg Thomas
 
Eigenschaft
 
das IO mit Netzteil versorgen und das Notebook mal auf Akku ohne Netzteil laufen lassen - oft liegt es am Netzteil des Notebooks. Da entstehen oft Masseschleifen die dann irgendwelche Interferenzen/Störstrahlungen vom Notebook-(Schalt)Netzteil einfangen.
 
ok danke schonmal! bloß das io hat kein möglichkeit um da nen netzteil anzuschließen oder ich bin blind ;) aber hmm ja schaun ma mal
 
rechts neben der USB-Buchse - das sieht nach einem Netzteil-Anschluß aus !?
571963_800.jpg
 
kein scherz!!! die is bei mir nich!!! wahrscheinlich hab ich nen altes modell?! also is auch scho 2 jahre her...ach mist
 
zur Not geht auch ein aktiver USB2.0 HUB (mit Netzteil), dann läuft die Stromversorgung des IO über dieses.
 
Aha!
Das gleiche Problem habe ich auch. Und ja es liegt am Netzteil des Notebooks, mit Akkubetrieb ist alles in Ordung. Gibt es dazu irgendwelche Lösungen?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Wenn das Alesis mit symmetrischen Kabeln mit den Aktivmonitoren verkabelt ist (was man sowieso auf jenden Fall tun sollte, so möglich), kann es helfen an den Kabeln zu den Monitoren mal an einem Ende die Abschirmung aufzutrennen um die Masseschleife zu unterbinden.

Ein anderer Ansatz, der auch bei Interfaces mit umsymmetrischen Ausgängen funktioniert, ist der Einsatz einer aktiven DI-Box zwischen Interface und Monitoren, so wie diese hier:

http://www.musik-service.de/art-z-direct-prx395763456de.aspx

oder die, wenn das Interface symmetrische Ausgäge hat:

http://www.musik-service.de/ARTDTI-prx395760596de.aspx

Banjo
 
Cool DAnke!
 
Oh, jetzt habe ich gerade in einem Userkommentar von der zweiten DI-Box gelesen, dass die geräusche bei einem nicht eliminiert worden sind, sondern nur das typische Netzbrummen. Es handelt sich bei mir aber nicht nur um ein Brummen sondern wie der threadersteller geschrieben hat um ein Fiepen.
 
jou danke leute! dann weiß ich jetzt bescheid!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben