.. wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm helfen kann, gewisse Befehle mit dem FCB 1010 für sein Genos zu programmieren.
... jedoch kommt es ja auf die Notenwerte an, wenn ich es so weit überhaupt richtig verstehe
Der Bekannte sollte wissen, welche Funktionen des Genos er mit dem FCB1010 steuern möchte.
Diese Funktionen sind im Menue Midi/External Controller des Genos einzustellen.
In diesem Menue ist auch festzulegen, welche Midi-Befehle das Genos zur Steuerung dieser Funktionen empfangen soll.
Im FCB1010 ist einzustellen, mit welchen Presets bzw mit welchem Pedal man diese Midi-Befehle senden soll.
Damit die Steuerung funktioniert werden beide Geräte via MIDI verbunden - FCB1010 sendet auf dem gleichen Kanal auf dem Genos diese Messages empfängt.
*
Es kommt nicht auf die Notenwerte an, denn Note-On/Note-Off wird für Midi-Controller kaum verwendet, sondern vor allem bei Effektgeräten, um damit zB Delay-Zeiten "einzutippen". Dabei wird der zeitliche Abstand zwischen zwei Note-On-Messages gemessen - das kann auch für das "eintippen" von Songtempos verwendet werden.
Das kann man auch noch mit dem FCB1010, welches im RunningStatus aus Gründen der Datenreduzierung eine NoteOn-Message mit Velocity 0 überträgt, während der Programmierung aber nur die Notennummer verlangt, die mit Velocity 100 übertragen wird.
Midi-Controller für den Genos benutzen ControlChange-Messages, um damit eine Menge Parameter und Funktionen aufzurufen, zu automatisieren und bestimmte Parameter an Efektgeräten in Echtzeit zu variieren (Volume#07, Balance#08, Panorama 09, Effekt#91 etc)
*
Genos hat zehn vorprogrammierte Vorlagen zur Anpassung von MIDI-Anwendungen - weitere zehn eigene Vorlagen kann man vorprogrammieren.
Im Menue MIDI wählt die vorprogrammierte MIDI-Vorlage "External Controller" und wählt damit die Funktionen aus, die dem verwendeten FCB1010-Controller zugewiesen werden sollen.
Der FCB1010 kann Controller- oder Note-Event-Meldungen senden, um damit verschiedene Funktionen und Bedienvorgänge des Genos zu steuern.
Zur Steuerung über den Controller ist der richtige Port und Kanal am Genos auszuwählen und welche Funktion den gesendeten Controller- oder Noten-Nummern zugewiesen werden soll. D.h. der FCB1010 sendet Controller- oder Noten-Meldungen und die Einstellungen im Genos bestimmen, welche Reaktion auf diese empfangenen Meldungen erfolgen soll, bzw welcher Parameter damit geändert werden soll.
Wie und welche Funktionen zuweisbar sind findet man im Handbuch des Genos unter "External Controller – Einstellung der MIDI-Controller ". Wichtig ist dabei, die jeweils zugewiesene Funktion auf den Part des Genos einzustellen, auf den sie angewendet werden soll - und daß man die Einstellungen als vorprogrammierte Vorlage auch speichert!
*
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Programmierung des FCB1010 findet man besser als Download im www. Die vierzehen Bedienelement des FCB1010 eignen sich zwar auch zum Programmieren der globalen Konfiguration, der Switches, den Program/Control-Changes, der Expression-Pedale und der Note-Funktion, aber wesentlich komfortabler sind PC-Programme, wie zB der Freeware-Editor von Ed Dixon (
https://el34world.com/Misc/Music/files/FCB1010PcEditorInstall.zip), dem FCB-Manager von Mountain Utilities (mountainutilities.eu) usw.
Mit solcher Software sind Einstellungen komfortabel vorzubereiten und im FCB1010 verwendbar, wo sie als SysEx-File gespeichert werden.