Yamaha Genos 2 + MFC10 Foot Controller

A
ALWIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
13.12.22
Beiträge
70
Kekse
1
Hallo Keyboardfreunde,
ich habe zu Hause noch den MFC10 von Yamaha rumliegen! Diesen würde ich gerne sinnvoll beim Genos 2 einsetzen. Ich kenne bereits ein PDF-Dokument, was die Verwendung von MFC10 mit Genos beschreibt. Leider beschreibt die PDF-Datei nicht, wie man die Super Articulations der "Super Articulations Voices" oder gar Registrierungssequenzen ansteuert! Geht das überhaupt beim Genos 2? Was muss ich beim MFC10 und beim Genos 2 einstellen, dass ich Super Articulations und Registrierungssequenzen ansteuern kann? Beim Genos 2 gibt es eine entsprechende Liste, wo man das theoretisch auswählen kann?!

Wäre toll, wenn da jemand genaue Infos dazu hat, wie man das macht!
 
Leider beschreibt die PDF-Datei nicht, wie man die Super Articulations der "Super Articulations Voices" oder gar Registrierungssequenzen ansteuert!
SArt2-Voices werden genauso über den Programm-Wechsel- bzw dem Funktionsspeicher des MFC10 eingetragen wie die MSB/LSB/PC-Parameter der VoiceLists und MegaVoices.

Diese findet man in der SA2-Voice-Articulaltion-Liste nach Download der Genos2 Data List.

In der Liste sind alle Artikulalionen jedes SA2-Sounds beschrieben ( AutoArtikulation, KeyON, KeyOFF, Bend, Tremolo, Gliss, Trill, Staccato, Grace, Shake usw.) sodaß diese DataList auch empfehlenswert ist, wenn man mit Genos erstellte Midifiles zB mit PSRUTI automatisch auf GS/GM-Sounds konvertieren möchte.
 
Vielen herzlichen Dank für die Information! Ich habe mir mal die Data Liste runtergeladen. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, das Ganze ein wenig auszuprobieren. Da liegt, glaube ich ein kleines Missverständnis vor! Ich habe beim Genos 2 ja links die 3 Taster für die Articulation Voices. Die brauche ich auf dem Fußschalter MFC10, sofern möglich. Das heißt: sobald ich auf den gewünschten Fußschalter drücke, soll das Articulation des jeweiligen eingestellten Sound ausgelöst werden. Also Articulation 1 oder Articulation 2 oder Articulation 3. In der Datei habe ich die entsprechenden Werte auf die schnelle noch nicht gefunden?! Bei dem was ich gefunden habe, bin ich mir nicht sicher, ob es das ist, was ich brauche?

Die Werte für die Registrierungssequenz habe ich auch noch nicht gesehen. Mittlerweile habe ich einen sogenannten FC5-Fußschalter, zum schalten von Funktionen (Registrierungssequenz, Articulation).
 
Da liegt, glaube ich ein kleines Missverständnis vor!....Werte für die Registrierungssequenz habe ich auch noch nicht gesehen. Mittlerweile habe ich einen sogenannten FC5-Fußschalter, zum schalten von Funktionen (Registrierungssequenz, Articulation).
Natürlich liegt da ein Mißverständnis vor, denn nach deinem Posting habe ich angenommen, du möchtest mit dem MFC-10 die Program-Changes der SA2-Sounds auswählen.

Diese Annahme war berechtigt, denn das MFC-10 wird für das Senden von programmierten MIDI-Daten (Programmwechsel- / Funktionsdaten) benutzt.

Die Funktionsdaten zur Steuerung von Geräten sind ebenfalls Midi-Daten (Note on/off 90-9f, Steuerung b0-bF, Programmwechsel c0-cf, Songwahl f3, Start fa, Fortsetzung fb, stop fc, sektion f0, tempo ft).

Die von dir nach dem heutigen Posting offensichtliche Absicht, mit dem Fußschalter die Funktionen Artikulation 1-3 fernzusteuern benötigt aber keine Midi-Befehle, sondern ein Pedal wie dein FC5 als einfachen Ein-/Aus-Schalter, das mit der Buchse ASSIGNABLE FOOT PEDAL verbunden wird.

Dann wird über die Anzeige [MENU] [Assignable] das gewünschte Pedal, sowie in der Funktionsliste die Pedalfunktion - zB Artikulation1 - ausgewählt.
*
Mit einem FC5 kann eine (einzige) x-beliebige Assignable-Funktion wie das Ein-/Ausschalten von Artikulation1 ferngesteuert werden, bzw für die Registrierungssequenzen benutzt werden.

Zum Aufruf von Registrierungssequenzen mit Einstellungen in einer festgelegten Reihenfolge werden ZUWEISBAREN Tasten oder ein Pedal verwendet, welches im Menu Registration ausgewählt wird. Dieses Pedal ist ebenfalls kein Midi-Pedal, sondern ein Ein-/Aus-Schalter.
 
Thema hat sich für mich erledigt! Habe es selber rausgefunden. Ich kann mit dem MFC10 die Articulations aufrufen. Das geht! Ich muss im Genos 2, im Menü MIDI unter External Controller lediglich "Articulation1 Right1" bei einem der Werte auswählen! Sonst nichts. Brauche nicht einmal am MFC10 etwas einstellen!!! Auch Registrierungssequenzen lassen sich auf die Art und Weise schalten.

Schade um das Geld für den FC5...
Den hätte ich gar nicht gebraucht. Wobei der vielleicht doch nützlich ist? Ich schalte damit Registrierungssequenzen oder etwas anderes. Somit habe ich 10 Schalter im direkten Zugriff.

Yamaha hat uns das irgendwie unterschlagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben