Hallo,
zunächst hat das Yammi 28/2 Kanäle, das Soundcraft 20/2 ? Ich kann es Dir nicht schreiben, da ich es nicht kenne, das Yammi aber wohl. Deshalb vielleicht etwas über das GA 32/12.
Zunächst fällt sehr negativ die fehlende Pultbeleuchtung auf. Dem kann man aber mit 30.00 entgegenwirken, indem 3 XLR Buchsen samt Spannungsregler installiert (bei Bedarf schreib ich Dir genau wie und wo) und 3 Lämplis nach Wahl (bei mir 3 LED Hälse für 60.00) aufgesteckt werden.
Weiterhin fehlt eine Signalled. Es gibt nur eine rt LED für Clip, die aber schon bei 3db unter dem Clippunkt anfängt zu lichteln, was in dem Fallm auch gut ist. Für exaktere Pegel muß man den jeweiligen Kanal auf PFL schalten.
Ein weiteres Manko ist die unbeleuchtete ON Taste. Hier bedarf es sehr genauen Augenschein - Kanal AN oder nicht, ST Taste gedrückt (Routing) oder nicht?
Die Faderlänge passt, auch der EQ. Manche werden damit etwas vorsichtig umgehen müssen - ab einem gewissen Punkt greift die Regelung etwas stark. Der EQ kann komplett abgeschalten werden. Phantom ist 4 Kanalpaarig schaltbar, Phasenwender hat es auch.
Die AUXe, an der Zahl 10, sind einfach gut. Immerhin ist es ja auch ein Monitorpult mit FoH Nutzungsmöglichkeit. Sie sind allesamt als XLR symm Ausgänge gebaut, wobei auch noch eine Klangregelung ala Höhen, semi para Mitten und Tiefen bei ist.
AUX 1 bis 4 kann als Subgruppe genutz werden, wobei auch mittels FIX Taste der Pegel gehalten werden kann.
AUX 5 bis 10 kann in jeweils 2 Gruppen pre/post geschalten werden.
I/O hat AUX 1 bis 4, bei 5 bis 10 gibt es das nicht.
Eff Ausspielwege für 2 FX + 6 Monitore ergäbe somit immer noch 2 Subgruppen.
RETURN gibt es 4, eine Matrixmischung ist auch bei.
Es gibt einen 2. Stereoausgang, der pre/post zum Mainfader geschalten werden kann. Damit bekommt man ein Delay oder Nebengelass ziemlich variabel angesteuert.
Jeder AUXweg und die Summe, hier schaltbar auf PFL und Matrix, hat eine LED VU Kette.
Es wird in Foren oft über eine Übersteuerungs-knack-anomalie geschrieben. Das kann ich so nicht bestätigen. Von der vorletzten LED, ge, +8dbu, bis zur rt Peak LED sind immer noch zusätzliche 9dbu drin, womit man bei ca. +17dbu liegt (Ub +/- 15V). Das genügt für eine kräftige Regelung am EQ. Dennoch muß die rt LED nicht zucken.
Die Platinen sind leicht zugänglich, Poti bzw. Faderwechsel ohne große Probleme zu bewerkstelligen, da nur einseitig verlötet. Die Platinenverbinder sind Hosenträgerkabel. Hier ist etwas Vorsicht geboten beim Ein- und Abstecken, zumal es auch keine Verriegelung gibt. Verriegelt ist nur die Zuleitung von der Buchsenplatine.
Gebrauchtpreise liegen so zwischen 700...1200.00.