Hi!
Nun, es kam anders, als ich dachte ... Mein alter C-5 hat mir über lange Zeit gute Dienste geleistet und so dachte ich mir: So etwas in neu und qualitativ noch höher,-
hier kann ich nur gewinnen. Der erste Eindruck war auch sehr positiv,-wunderschöner, warmer Klang,-ab mP und leiser sogar Harfen-ähnlich. Es störte mich anfangs
lediglich für mein Empfinden zu leicht gängige Tastatur und einige Ausreisser in der Intonation bei den ersten zwei Exemplaren. Der dritte Yamaha-Flügel hatte griffigere Tastatur
und war auch besser intoniert, so habe ich mich bereits fast festgelegt und wollte nur noch schauen, wie die Kawai-Konkurrenz in der gleichen Preisklasse klingt.
Es ging nach Sindelfingen zum Piano Hölzle,- hier stand der Konkurrent zum S-6,-der SK-6.
Schon nach den ersten Takten wurde mir klar, dass dieser Flügel ein breiteres Klangspektrum besitzt. Die Stärken von Yamaha,-der schöne warme Klang waren gleichzeitig auch Schwächen. Die drei von mir erprobten Flügel konnten nicht rocken, aber auch im klassischen Bereich, beim polternden Beethoven in der Einleitung der "Pathétique", - zu lieb ...
Der Kawai konnte auch böse!
Ich suchte dann im Internet nach weiteren Infos und fand ein hoch interessantes Interview von Owtschinnikow auf youtube, der Werbung für Yamaha SX-Serie machen soll, jedoch
im Prinzip versteckt Hinweise auf Yamahas Schwächen gibt.
Jetzt steht er da, und kann nicht anders!
Vielen Dank auch an Piano Hölzle,-super Auswahl dort, bei äusserst kompetenter Beratung. Er selbst und sein bester Mann waren früher beim "Pfeiffer",-aussergewöhnlich gute Klaviere hat diese Firma gebaut.
Und Gruß