Yamaha FG 750S vs. LL6

  • Ersteller KobeShow
  • Erstellt am
KobeShow
KobeShow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
03.05.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Am Anfang
Hallo,

ich bin drauf und dran mir die Yamaha FG 750S zu kaufen. Ich habe jedoch hier im Forum gelesen, dass man sich vielleicht zuvor die Yamaha LL6 ansehen sollte. Jetzt frage ich mich: Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Gitarren?#

Die LL6 wird bei Thomann unter "Sonstige Westerngitarren" geführt, in der Beschreibung steht aber Dreadnought-Form.

Weitere Hinweise zu den Yamaha-Gitarren sind sehr willkommen!

Beste Grüße
Kobe

Edit: Ich frage mich außerdem, wo der Unterschied zwischen der FG 750S und der 730S besteht. Die 750S scheint es ja gar nicht mit einem Tonabnehmer zu geben, die 730er und 720er aber schon!
 
Eigenschaft
 
Ich hab eine LL6. Die form ist etwas rundlicher als eine Dread (kann man auf den Bildern der beiden eigentlich ganz gut erkennen). Bei der L-Serie kommt in der Fertigung ein größerer Anteil Handarbeit ins Spiel, die Materialien sind besser ausgesucht und die einzelnen Instrumente werden noch etwas individuell optimiert.
So richtig spürbar ist das aber erst bei den besseren L-Modellen ab LL16 und besonders bei der 26 und 36. Bei LL6 vs. FG liegen die Unterschiede etwas weniger in der Qualität, da geht es eher um die Handhabung und den Klang. Du solltest also mal beide vergleichen, ist schon ein recht deutlicher Unterschied, wobei ich da jetzt absichtlich nicht besser oder schlechter schreibe.

Bei den FGs liegen die Unterschiede praktisch nur in der Optik. Das sind (von Fertigungstoleranzen mal abgesehen) im Prinzip alles die gleichen Gitarren.
 
^ Zunächst Danke, für die schnelle Antwort.

Du solltest also mal beide vergleichen, ist schon ein recht deutlicher Unterschied
Ich hatte eigentlich (Asche auf mein Haupt) gehofft, mir den Trip zum Musikladen sparen zu können. Als ich mir vor ca. einem Jahr meine erste E-Gitarre gekauft habe, da hat sich für mich jede Gitarre einfach nur gleich angefühlt, und am Ende war es ein absoluter Zufallskauf. Ich denke, dass mir das jetzt wieder passieren würde, ohne ernsthafte Erfahrung in den Musikladen... Oder denkst du, auch ein Anfänger würde den Unterschied erkennen und beurteilen können?

Irgendwo hab ich auch glesen, die LL6 sei vollmassiv, die FG Serie nicht. Leider kann ich mit dem Begriff gar nichts anfangen...

Bei den FGs liegen die Unterschiede praktisch nur in der Optik. Das sind (von Fertigungstoleranzen mal abgesehen) im Prinzip alles die gleichen Gitarren.
Bist du sicher? Ich hab sowas schon gelesen, ich hab aber auch schon gelesen, es sei ein großer Unterschied. Woher sollte sonst der Preißunterschied kommen? Aber wenn du recht hast, wäre dann eine 720er mit Tonabnehmer eine bessere Wahl, für ca. 60 Euro mehr?
 
Unter einzelnen FGs gibt es natürlich durch Toleranzen in der Fertigung und durch die Tatsache, dass ja immer eine andere Holzcharge verwendet wird, schon Unterschiede. Aber das gilt genauso, wenn du verschiedene 720er miteinander vergleichst.

Die LL6 ist nicht vollmassiv, sie hat wie die FGs auch eine massive Decke ("echtes Holz"), während Boden und Zargen laminiert sind.

Den Unterschied in der Handhabung kannst du als Anfänger auf jeden Fall erkennen, da geht es ja mehr drum, welche dir besser in der Hand und am Körper liegt. Beim Klang kannst du aber auch schon beurteilen, was dir besser gefällt. Das muss auf keinen Fall damit übereinstimmen, was ein vermeintlicher Profi meint, der kann das durchaus umgekehrt sehen. Aber letztendlich kommt es ja darauf an, was dir am meisten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es noch weitere Hinweise?
 
Rancid, kannst du mal beschreiben, inwiefern sich in deinen Ohren der Klang der beiden unterscheidet? Habe die LL6 noch nicht in die Hände bekommen leider, eine FG schon. Danke dir. :)
 
Nee, sorry, aber bei Klangbeschreibungen tu ich mich da schwer. Was ich vielleicht als dumpf empfinde, findet ein anderer schön warm, was ich als brilliant bezeichne, findet ein anderer viel zu kühl.

Das meiste macht vermutlich die Decke aus, da haben die FGs Sitka-Fichte und die LL6 Engelmann-Fichte. Die Engelmann-Fichte ist etwas wärmer/weicher, die Sitka etwas prägnanter und kühler. Aber das sind wirklich nur Nuancen und schon andere Saiten können das sicher so gut wie ausgleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben