Yamaha Emx 5016 cf probleme

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Moin allerseits,

Hab folgendes Problem: habe den Yamaha emx 5016 cf, an sich ja ein geiles Ding, bloß wenn ich mit meiner Band/chor gruppe übe bezw Auftritte habe, rauscht das Ding - also bestimmt Kanäle. Insgesamt sind 6 Mikros Angeschlossen, sowie ein Keyboard (Korg kronos) -

jetzt kommt mein zweites Problem - habe den im heimbereich genutzt über kleinere Studio Boxen. Mir gefällt der Sound sehr gut vorallem die Pianos&E-Pianos haben es mir angetan. Allerdings wollt ich ich ganz normal mit dem Mixer anschließen, aber was an power bei pianos war, war jetzt nicht so wie erhofft. Hatte vorher einen Tyros 3 aber mir wurde es langsam zu langweilig mit - deshalb ist er weg. Aber solche Probleme hatt ich nicht was gennerel den sound des keyboards betrifft.

Meine Fragen:

1. Wieso entsteht das rauschen im Mixer ? Eventuell der Master zu laut? Habe ihn auf -5 dementsprechend die Mikrofon-regler auf c.a 90% lautstärke eingestellt bei 200watt.

2. Wieso ist es in gewissen Regionen wenn der Kronos angeschlossen ist, teilweise sehr leise? Am Regler kann ich so nichts mehr machen. Eventuell habe es mit der Regler für höhen/mittel/bässe probiert da noch klanglich rauszuholen aber Pustekuchen. Hingegen die epianos aus dem Combi modus sehr gut klangen.

Ich weiß es geschmacks Sache was und wie man alles einstellt. Gibt es aber gewisse Punkte worauf man achten sollte? Welche Stufe soll man den Master einstellen damit wenn die anderen kanäle an sind nicht zu rauschen beginnen.

Ich hoffe jemand versteht die Sachlage, bin für jede Antwort dankbar

Alles gute
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, Deine Formulierungen finde ich etwas unklar. Aber generell geht es ja um das Thema Rauschen. Daher lass uns zuerst den folgenden Punkt klären: Weisst Du, wie man ein Signal optimal einpegelt? Falls nicht, sieh Dir Seite 9, Punkt 7 im Manual an. Hier z.B.: https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/197253_1972532.pdf

- Fader und Master runter
- im betreffenden Kanal den PFL-Button drücken
- ins Mikros singen oder das Instrument spielen
- Gain-Regler anheben, bis man bei den allerlautesten Passagen ein Blinken der roten Peak-LED sieht
- bei Yamaha-Mischern sollte man wirklich vorsichtig sein, nicht in den Overload-Bereich zu gelangen, da es dort schnell kratzt
- dann erst den Kanalfader und den Masterfader aufdrehen bis zur gewünschten Lautstärke, z.B. den Kanalfader für das Keyboard bis -10 dB, Gesang bis ca. 0 dB und den Master so laut, wie Du es eben willst
- dieses Einpegeln machst Du nun für jeden Kanal, dann hast Du (was das Pult angeht) so wenig Rauschen wie möglich im Mix; wenn natürlich angeschlossene Quellen rauschen, kann der Mischer da nichts dran machen
 
@mix4munich,

Bedanke mich erstmal für deine detaillierte antwort.

Wird am Mixer liegen bezw den Falschen Einstellungen, da auch ohne Quellen er Rauscht wenn man gewisse Kanäle dreht. Ich werde es morgen versuchen. Eine Sache noch. Was ist mit der Watt zahl? Meinst du ich kann die bei 200 lassen? Oder doch runter auf 75 watt?
 
Naja, auch eine starke Anhebung der Höhen oder der oberen Mitten kann Rauschen auslösen. Du kannst also mal bei den EQ-Einstellungen der betreffenden Kanäle forschen.

Zur Frage mit der Leistung: Der Unterschied von 200W auf 75W entspricht -4dB, da kannst Du auch den Masterfader um 4 dB runterziehen. Anders gesagt: Das macht pegelmäßig fast keinen Unterschied, auch wenn es sich von den Leistungswerten erstmal nach viel anhört. Das macht mMn keinen großen Unterschied beim Rauschen. Bzw. was Du hier an Leistung verringerst, verringert Dein Rauschen genauso wie Dein Nutzsignal. Hilft Dir also irgendwie nicht weiter.
 
Zu Lautstärke/Sound des Kronos:
Probt Ihr in der Band auch mit Deinen Studiomonitoren oder mit anderen Boxen? Falls letzteres - welche Boxen kommen da zum Einsatz?

domg
 
Ev- ekx 12. Find die an sich sehr gut. Problem Gelöst. Es war in jedem Kanal bisschen zu viel Gain.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Gain kann ich zwar in Punkto Rauschen nachvollziehen, in Sachen Klang aber nicht... egal, Hauptsache Dir taugt's jetzt. ;-)


domg
 
Naja, die analogen Yamaha-Pulte der MG-Serie (und dieser Powemischer hat denselben Eingangsbereich) reagieren sehr empfindlich auf Übersteuerung, das klingt dann gleich sehr kratzig und garstig. Vielleicht kam ja neben dem Rauschen auch der unschöne Sound daher.
 
die analogen Yamaha-Pulte der MG-Seriereagieren sehr empfindlich auf Übersteuerung,
Kann ich so bestätigen. Mein MG Mischer durfte nicht nahe ans Clipping, sonst war es ganz schnell sehr kratzig.
 
Grüß gott, hätte wieder eine frage zu dem Power mixer von yamaha emx 5016 cf, heute einen kleinen auftritt gehabt, und der kanal 2 hat immer wieder sein effekt verloren... die restlichen kanäle waren ok.

Ich musste immer wieder drehen ( regler effekt für den kanal) damit er sich wieder einfängt. Woran liegt das ? Alle kanäle funktionieren einwandfrei, aber der 2 zweite war volkommen nutzlos. Selber mit anderes mikro und kabel versucht. Keine chance. Bitte um schnellsmögliche antwort.
 
Wenn Drehen des Send-Potis im Kanalzug was bewirkt, darf man darauf tippen, daß dieses Poti oder das drumherum (Lötstellen, Platine...) womöglich defekt ist. Genaueres per Ferndiagnose unmöglich.


domg
 
.... Selber mit anderes mikro und kabel versucht. Keine chance. ...

Natürlich hat man mit anderem Mikro oder anderem Kabel keine Chance, wenn das Problem ganz eindeutig vom Mischpult her kommt. Du ziehst Dir ja auch keinen anderen Pulli an, wenn die Schuhe drücken... Egal: Ab damit zum Servicetechniker, der bringt das schon wieder in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben