aLe.X schrieb:
oja im vergleich zu ibanez mahct yahma wa sordentliches auch in den untern preißklassen!
fender bässe find ich grundsätzlich nciht so doll! das ist warwick shcon viel besser
Das würde ich grundsätzlich nicht so sagen. Ibanez ist Preisleistungstechnisch auch nicht schlecht, jedoch missfällt mir die Optik, außer bei der RD-Serie, und so vom Handling und Sound nicht wirklich das, was mir gefällt, andere werden das sicherlich anders sehen. Yamaha dann schon eher, aber das kommt auf die Vorlieben des Bassisten an, es gibt halt welche, die auf die ultradünnen und schmalen Hälse von so mancher Ibanez Bassserie stehen, andere wollen halt dann doch lieber eine richtige Keule in der Hand haben, jedem das Seine. Gleiches gilt für Fender und Warwick. Ich denke mal Warwick ist qualitätsbeständiger, und das auch bei gleichem Preisniveau. Jedoch muss man sie halt auch mögen. Ich persönlich bin nun mal einer, der total auf klassische Optik von Fender und Music Man Bässen abfährt, natürlich auch deren Sound. Auch andere Hersteller bauen schicke Bässe. Warwick bspw. auch, jedoch ziehe ich da Fender vor, aber 'nen Warwick als Zweitbass könnte ich mir gut vorstellen.
Also, lasst doch mal die Pauschalisierungen draußen, wenn es darum geht, einen Einsteiger zu beraten, klar sollte man auch seinen subjektiven Standpunkt einbringen, aber auch betonen, dass er subjektiv ist, sonst kann ein Anfänger nur verwirrt werden und nacher gibt's hier einen niveaulosen Streit zwischen von den Aussagen anderer provozierter Warwick-, Fender-, Ibanez- und was weiß ich was für Bassern, was keinem hilft.
Gruß, Carsten.