Yamaha Dx11&Psr290 miteinander Verbinden!!

  • Ersteller Daki_Dx11
  • Erstellt am
D
Daki_Dx11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
29.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Also folgendes ich hab gestern eine Yamaha Psr290 geschenkt bekommen die hat da einige Interesante Sounds drauf doch irgendwie liegen mir die Tasten überhaupt nicht!
Also folgendes ich würde gerne meine Yamaha Dx11 und die Psr290 miteinander verbinden also die Tasten vom Dx11 benutzen und vom Psr die Sounds herholen!Hab dafür auch den MidiKabel der dafür nötig ist!Doch wenn ich auf der Dx11 spiele höre ich nur den GrandPiano Sound .. doch wenn ich auf der Psr höre ich jeden belibigen denn ich auswähle.. :S Muss ich da was einstellen oder geht das einfach nicht das ich diese zwei Keyboards verbinde weil eigentlich sollte es funktionieren Yamaha+Yamaha ??hmmm Ich hoffe jemanden kann mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

daki
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Alsoo ich hab das selbe Problem jedoch möchte ich mein PSR mit meiner Yamaha Dx11 verbinden! Genauer genommen möchte ich von meiner Yamaha Dx11 die Tasten verwenden und vom Psr290 die 605Sounds!!! MidiKabel ist vorhanden.. Nur Grandpiano ist zu hören!! Kann mir bitte jemand helfenn bin am verzweifeln :confused:
 
Hast du alles, was klaus111 oben schreibt, schon probiert?
 
nein habe ich nicht .. ich weis nicht wo ich diese werte eingeben muss .. bei der Dx11?? oder am PSR290 ??
 
Probiere mal die Midi-Kanäle durch, auf denen der DX11 sendet. Die Voices solltest du direkt am PSR-290 ändern können, die Frage ist nur, für welchen Part dann die Voice geändert wird (das PSR ist 16-fach multitimbral). Also wenn du beim PSR-290 eine andere Voice einstellst als das Grand Piano (mal Styles und Split und solche Geschichten ausgeschaltet lassen), und dann beim DX11 systematisch die Transmit-Kanäle 1-16 durchtestest, dann müsstest du einen Kanal finden, für den du das eingestellte Programm hörst.

PSR-290 Voices ändern: S. 13
DX11 Transmit Kanal ändern: S. 21

Grüsse,
synthos
 
Hallo Syntos!

Also ich hab alle Transmit Kanäle durchprobiert bei 15 von 16 ist der Piano da und beim 10# ist so ein Drum Sound :confused:
 
Kann das sein das noch welche einstellungen vorgenomeen werden müssen .. mal abgesehen vom transmit kanal???? wenn ja kann mir jemand zusammenschreiben was die GANZ KOREEKTE einstellung dafür ist ..
 
Dass auf Kanal 10 die Perkussion liegt, entspricht dem General-Midi-Standard.

Die Voices für all diese Kanäle müssten doch irgendwo beim PSR-290 angezeigt und geändert werden können … ?
 
nein da wird nichts angezeigt .. also wenn ich zb eine anderen sound wie zb .. recorder auswähle (beim PSR) und auf der dx11 spiele kommt der PIANO dabei heraus
 
also wenn ich zb eine anderen sound wie zb .. recorder auswähle (beim PSR) und auf der dx11 spiele kommt der PIANO dabei heraus
und das immer noch auf allen 16 Kanälen ausser 10?

Das Problem ist, dass der DX11 wohl kein Midi-CC #32 (Bank Select LSB) senden kann, also wenns am PSR direkt nicht geht zum umschalten, sieht es nicht so gut aus.
 
also ich habe das mal mit dem Yamaha Motif Es6 von einem Freund probiert und hat Funktioniert .. wollte mal aus neugiert probieren und hat wunderbar funktioniert ..
 
hat keinerrr eine lösung dafüüür :(
 
Nein. Wenns mit dem Motif geht ist ja schonmal klar, dass es am PSR liegt. Normalerweise sollte es ja reichen, wenn du einfach den Sound am PSR umstellst und dann auf Kanal 1 sendest.
Wenn das nicht funktioniert würde sich anbieten, erstmal im Handbuch zu lesen ob man da was machen kann.
Wenns tatsächlich nicht geht wärs bedenklich, denn das würde heißen, dass die Hersteller tatsächlich dazu übergehen, den Midi-Standard nicht mehr zu implementieren...

Aber tu mir bitte einen Gefallen: Poste nicht andauernd, sondern warte ob es Antworten gibt. Vor allem wenn so wenig Zeit vergangen ist wie hier. Danke.
 
Alle PSRs haben zwei Zugriffswege auf die Klangerzeugung: MIDI-Daten und die Tastatur. Die sind unabhängig voneinander, und das unterscheidet die PSRs (wie übrigens viele Portable Keyboards) grundlegend von Synthesizern und Workstations.

Zunächst gibt es die ganz normalen 16 MIDI-Kanäle, die den Grand-Piano-Sound voreingestellt haben, bzw. auf Kanal 10 ist das Standard-Drum-Kit voreingestellt

Dann gibt es die Tastatur, und die dort spielbaren Voices ("Panel Voices") sind quasi als zusätzliche Sendekanäle an die Klangerzeugung anzusehen. Die Benennung beim PSR-290 ist: Main Voice (M.Voice), Split Voice (S.Voice) und Dual Voice (D.Voice). Bei anderen Yamaha-PSRs heißen die R1, R2 (evtl. noch R3 bei den großen Portables) und L. Die größeren Yamaha Portables (z.B. Tyros 1) können eine Verbindung zwischen eingehenden MIDI-Daten und Panel Voices herstellen: dort ist einstellbar, daß z.B. die auf Kanal 1 eingehenden Daten an die Main Voice geleitet werden sollen. Damit kann man den Tyros 1 von außen so ansteuern, als würde man auf seiner eigenen Tastatur spielen. Das geht beim PSR-290 meines Wissen nicht (steht in der Musikschule, ich habe hier zu Hause keinen Zugriff darauf...).

Wenn also ein externes MIDI-Gerät das PSR-290 ansteuert, muß dieses Gerät auch alle notwendigen Daten zur Klangeinstellung und ggf. -veränderung senden. Eine Mischform aus "Note On-Befehle vom externen Gerät, Soundanwahl am PSR-290 selbst" geht nicht. Wenn du überhaupt ein externes Gerät zum Ansteuern verwendest, muß es auch alle Bedienelemente durch MIDI-Befehle ersetzen.

In der Konsequenz: dein sendendes Gerät muß mindestens Program Change senden können, optimalerweise jedoch CC00 und CC32 (Bank select), Program Change und das Senden weiterer Controller wie CC7 für Lautstärke und CC91 (Reverb Level). Wenn es das nicht kann, mußt du entweder einen Rechner mit MIDIOX o.ä. dazwischenschalten oder ein anderes Sendegerät verwenden - am besten ein Masterkeyboard, denn die sind für sowas da.

Harald

P.S. gerade gefunden: auf S.95 der Bedienungsanleitung steht's. Ganz klein oben die Anmerkung:
NOTE: By default (factory settings) the PSR-290 ordinarily functions as a 16-channel multi-timbral tone generator, and incoming data does not affect the panel voices or panel settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Ich hätte schwören können, dass bei meinem alten PSR (640) die Standard-Kanäle fest auf die Midi-Kanäle geroutet waren, also R1 -> 1, R2 -> 2, L -> 3 usw. Aber offenbar ist das nicht so.
Naja, meine Ausrede ist, dass ich das Teil schon vor zig Jahren verkauft habe :p
Wie auch immer: Danke für die Erklärung Harald :great:
 
weis jemand wie man die Kanäle am PSR290 ändert ? . und wie man den Program Change einschaltet ??? :confused:
 
Das ist ja interessant. Ich hätte schwören können, dass bei meinem alten PSR (640) die Standard-Kanäle fest auf die Midi-Kanäle geroutet waren, also R1 -> 1, R2 -> 2, L -> 3 usw. Aber offenbar ist das nicht so.

Bei gesendeten Daten, ja, da ist fest eingestellt, welche Panel Voice (und welche Style-Spur) auf welchem Kanal sendet. Bei empfangenen MIDI-Daten kenne ich aber keine feste Zuordnung, wie gesagt, AFAIK ist eine Zuordnung auch überhaupt nicht möglich.

weis jemand wie man die Kanäle am PSR290 ändert ?

Kanäle sind nicht änderbar.

. und wie man den Program Change einschaltet ??? :confused:

Program Change ist keine Funktion, die man ein- oder ausschalten kann. Program Change ist eine Befehlsart des MIDI-Standards.

Harald
 
Achso, ja, das macht Sinn. Wenn ich so darüber nachdenke wüsste ich nämlich auch nicht, von welchem Gerät aus ich das PSR jemals hätte ansteuern sollen...

Aber ich finds trotzdem seltsam. Es gibt doch eigentlich keinen Grund, die Geräte an dieser Stelle so zu beschränken, oder? (Also, abgesehen davon, dass man ein "Argument" mehr hat, teurere Kisten zu verkaufen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben